Vorschule

Forum Vorschule

wie ist das bei euch mit den kannkindern u. dem gesundheitsamt???

Thema: wie ist das bei euch mit den kannkindern u. dem gesundheitsamt???

bei uns im kiga dürfen sie nicht mitmachen, müssen gesondert nach dem anmelden zum gesundheitsamt. finde ich persönlich nicht gut, weil sie dann aus dem gwohnten umfeld raus sind u. mama mal wieder dabei ist. anders wäre ich nicht dabei u. es würde ohne probleme im kiga laufen. wie ist das bei euch so?

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 17:18


Antwort auf diesen Beitrag

Wo dürfen sie nicht mitmachen ? Die Kannkinder werden bei uns lediglich bei der Prüfung vom Amtsarzt vorgezogen, das heißt sie werden bereits dieses Jahr untersucht und nicht erst nächses Jahr. Die Untersuchung findet sowohl bei Kann als auch bei Muss-Kindern im Gesundheitsamt und nicht im Kindergarten statt.

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 17:27


Antwort auf diesen Beitrag

das gesundheistamt kommt erst für hör- u. sehtest in den kiga und dann dürfen nur die musskinder dran teilnehmen. und dann kommen sie nochmal zum letzten check in den kiga u. da soll dann ein elternteil dabei sein. ich habe zwei kannkinder, das erste ist ausversehentlich mit reingerutscht u. hatte den seh- u. hörtest gemacht, bei dem normalem check ist es aufgefallen u. sie wollten es ihr verweigern. habe es aber dann mit dem gesundheitsamt geklärt. jetzt habe ich wegen dem kleinem gefragt u. die erzieherin hat nur mit den schultern gezuckt. habe also vorab beim gesundheitsamt angerufen u. sie sagten er dürfte rühig mitmachen, mal gespannt wie die sache ausgeht. ansonsten müssen die kannkinder in den schulkinderkarten von der grundschule gehen u. mit denen den check mitmachen. im gesundheitsamt selber passiert bei uns nichts.

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 17:41


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Hessen ist es so das die Kann Kinder im Januar beim Gesundheitsamt getestet werden und die Muss Kinder erst im Mai dran kommen. Aber es muss jeder extra dort hin fahren und da ist dann ja auch ein Elternteil dabei. Wegen der gewohnten Umgebung sehe ich es nicht so schlimm....immerhin sollten die Kinder so etwas ab können wenn sie bald in die Schule gehen wollen.

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 18:27


Antwort auf diesen Beitrag

das mag sein, aber meine kinder sind irgendwie anders als andere kinder. sobald mama in der nähe ist spielen sie verrückt u. machen gar nichts mehr. dafür schäme ich mich u. weiß auch nicht warum. unsere große hat ohne mich alles prima gemeistert u. bei dem gespräch beim direktor dachte ich jetzt ist alles vorbei mit schule. aber sie durfte doch gehen u. was soll ich sagen so frei wie in der schule war sie im kiga oder sonst wo noch nie... von daher ist es mir wichtig das die ersten test ohne mich statt finden u. dann noch im gewohnten umfeld wo der rest auch hin muß

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 18:37


Antwort auf diesen Beitrag

die eigentliche Schuluntersuchung findet auch nicht in der Kita sondern in der Schule zusammen mit der Mutter statt. Trotzdem ist es "nervig" extra zum Gesunheitsamt in die Stadt zu fahren, wo man es ja auch ganz praktisch vor der Haustür haben könnte..... Letztlich ist die Untersuchung beim Gesundheitsamt eh nur reine Formsache und nicht ausschlaggebend. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 19:05


Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja das ist schon nicht so toll.....aber kannst Du ihnen nicht einfach klar machen wenn man sich bei der Untersuchung so anstellt und nix machen mag - das man dann nicht ind ie Schule kommt ?! Meine Maus wollte auf jeden fall zu Schule - also hab ich ihr auch gesagt das sie dann auch das machen muss was gefordert wird - und auch wenn sie sonst super zickig ist - es hat geklappt. Ansonsten vielleicht jemand anderen mit schicken weil Du eben "verhindert" bist ?! Hmmmm weiß auch nicht so recht wie man es am besten machen kann.

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 21:54


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei leonie mußte ich zur schule zum test und dann wurde 1 jahr später der test im kiga wiederholt, da sie den ersten test in der schule als noch nicht reif genug galt und als kann kind ja noch nicht eingeschult werden mußte. jetzt kommt sie ja zur schule.

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 21:04


Antwort auf diesen Beitrag

und dann entscheidet der direktor ob das kannkind schulreif ist oder nicht. das gesundheitsamt sagt wohl der schule ob die kinder zum fördersport müssen. eingie bei der großen mußten nämlich dorthin u. die eltern haben gesagt das käme von der empfehlung des gesundheitsamtes her. ich hatte ja bereits vor zwei jahren das gleiche thema - die große war auch ein kannkind. habe ihr dann auch erklärt, wenn sie nicht mitmacht, darf sie nicht in die schule u. sie wollte auch unbedingt u. hat auch prima mitgemacht. mal sehen wie es jetzt mit dem kleinem weitergeht. habe ihm auf jedenfall auch gesagt, wenn er so bockt wie bei der u8 ist nichts mit schule. hoffe das es auch bei ihm wirkt???!!!

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 06:40


Antwort auf diesen Beitrag

Ui überall also anders :-) ´Bei uns ist es so das zu anfang ein Gespräch mit dem Direktor anliegt.....dann kommt der kleine Sprachtest ( wo gepuzzlet wird, und Sachen benannt werden müssen etc. ) und dann erst kommt der Schularzt.

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 10:32


Antwort auf diesen Beitrag

aber das ist so typisch deutsch :-)

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 15:01