Vorschule

Forum Vorschule

Rückstellung ( sehr lang)

Thema: Rückstellung ( sehr lang)

Hallo, unser Sohn wird am 14.August 6 Jahre. Er ist in der Frühförderung im KiGA und bei einem Logopäden wo daß phonologische Bewusstsein gefördert werden soll, daß sehr wichtig sein soll als Schulanfänger. Wir hatten ein Gespräch mit der Heilpädagogin von der Frühförderung und Sie würde uns zu einer Rückstellung raten da unser Sohn zwar von der geistigen Entwicklung bedenkenlos in die Schule gehen kann aber ob er dem Druck standhalten kann da er etwas Probleme hat sich gegenüber Kindern die mit z. b. 7 Jahren in die Schule kommen, durchzusetzen.Und da er auch nur 110cm groß ist könnte er auch noch etwas wachsen.Positiv sagete Sie das er sehr große Fortschritte gemacht hat er sehr ergeizig ist immer wieder etwas neues dazuzulernen und Sie sich vorstellen könnte, daß Ludwig , was das Selbstbewustsein angeht, sich bis September noch ändern könnte.Sie hatte auch einen Einschulungstest im Januar ein Einschulungstest vorgenommen und da war er von der Punktezahl im Bereich empfehlenswert. Das Gespräch mit der Kindergartenleitung verlief im wesentlichen genauso was mich nicht überraschte Sie mir mitteilte, daß sie auch mit der Heilpadagogin gesprochen hat.Wir waren sehr im Zweifel ob Einschulung oder nicht. Die Heilpädagogin gab uns noch den Tip mit dem Rektor der Grundschule zu reden was wir dann auch gemacht hatten.Vorweg noch gesagt wir hatten Ludwig nichts gesagt von diesem Treffen , damit er genauso ist wie er ist. Der Rektor sah sich Ludwig an und machte verschiedene Tests mit ihm. Er fragte Ludwig ob er lieber in den KiGa gehen möchte oder in die Schule. Und unser Sohn antwortete spontan und mit Freude " in die Schule".Danach holte auch eine Lehrerin hinzu die 1. Klassen unterrichtet. Er ging auch mit der Lehrerin mit in die Klasse schaute sich das ganze mal an.Er war sehr begeistert und er antwortete auch auf die Frage ob er auch ein bißchen weiß wie es in der Schule ist :"man muß den Finger heben wenn man etwas sagen will, und man kann nicht mehr so viel spielen wie im KiGA und man muß auch jeden Tag Hausaufgaben machen". Er bekommt das auch mit weil er eine große Schwester hat die Sept.06 in die Schule kam. Der Rektor und die Lehrerin waren sich einig und sagten sie hätten keine Bedenken denn für sie spricht vorrangig der Wunsch des Kindes und natürlich auch die Geistige und soziale Entwicklung. Und so wie sie Ludwig kennengelernt hatten (45Min.)wären sie jetzt für keine Rückstellung. Er wäre auch nicht schüchtern ,ängstlich oder noch sehr anhänglich was natürlich auch sehr wichtig ist.Das Selbstbewußstsein wäre ganz normal bei ihm.Wichtig ist ja auch das er einige Zeit still sitzten kann und das hätten sie auch beobachtet das er das kann.Sie sagten uns auch das sie uns auch für eine Rückstellung ratenwenn sie das feststellen würden aber sie finden das trifft in Ihren Augen für Ludwig nicht zu. Sie sagten das genaue gegenteil von der Heilpädagogin also waren wir noch verwirrter als vorher. ich ging dann nochmal mit ihm zum Kinderarzt und der bestätigte mir das gleiche wie der Rektor und die Lehrerin ohne im Vorfeld gesagt zu haben das wir schon mit Ihnen geredet haben. ER sagte auch das die Kindergärten seit dem neuen KiGAgesezt natürlich händeringend schauen, daß sie soviele Kinder als möglich in das nächste KiGa Jahr bringen.Was unsere Meinung als Eltern auch wiederum bestätigte, denn der Gedanke ist uns auch schon in den Kopf gekommen.Er hat auch gesagt das er uns für eine Rückstellung kein Attest ausstellen würde.Ich wollte nochmal eine unabhänige Meinung. So wir haben uns jetzt entschieden das wir Ludwig einschulen uns seitdem Ludwig das weiß ist er noch ergeiziger als vorher. Da es von Anfang an nicht feststand ob wir Ludwig einschulen haben wir uns Sätze wie:" Du kommst nächstes Jahr in die Schule , du bist doch jetzt Schulanfänger "u.s.w . gespart. Inszwischen war auch das Gesundheitsamt im KIGA und die machen ja nicht nur den Hör und Sehtest sondern auch noch andere Tests und die stellten in der Bescheinigung keine Auffälligkeiten aus. Wir als Eltern sind der Ansicht, daß er sich in den letzten Monaten sehr große Fortschritte gemacht hat und daß er es schafft mit dem schulischen Druck zurechtzukommen. Für uns war eine Rückstellung von Anfang an kein Problem und für uns war klar das wir auch hinter unserer Entscheidung auch stehen müssen und keine Zweifel haben sollten ob wir richtig entschieden haben, denn das merkt auch das Kind ob die Eltern wirklich dahinterstehen. Wir sagten der KIGa Leitung bescheid und die reagierte natürlich sehr wortkarg auf diese Info. An alle Eltern die diese Entscheidung auch treffen müssen. Holt euch soviele unabhängige Meinungen ein die Ihr bekommen könnt. Wiegt alles sehr genau ab. Macht euch die Mühe und schreibt alle Für und Wider auf. Und jetzt das wichtigste: IHR KENNT EUER KIND AM BESTEN Liebe grüße Ziska

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ziska ich habe mir auch verschiende Meinungen engeholt und ich lass meine auch zur Schule gehen. Sie ist 4 Tage über dem Stich Termin. Sie freut sich so sehr darauf und entspricht den Anforderungen. Lg doreen

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 10:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, marie-claire und waren alle Meinungen gleich oder gab es unterschiedliche wie bei uns? Liebe grüße ziska

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 10:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Der Kindergarten war absolut dagegen. Als wir umgezogen sind und Marie-Claire im neuen Kindergarten gegangen ist, der war auch dagegen. Kinderärztin und Direktor, Gesundheitsamt waren sich aber alle einig. Sie ist reif für die Schule. Sie sagten zwar es sie eine sehr ruhiges Mädchen ist, aber das wäre kein Grund sie nicht einschulen zu lassen. Hinzu kommt noch das Marie-Claire nie gerne in den Kindergarten gegangen ist... Ich kann die sagen das sie von 3 Jahren Kindergarten vielleicht 1 Jahr ohne Probleme dahin gegangen ist... Liebe Grüße Doreen

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Uns ging es auch so ähnlich. Der Kiga war dagegen. Konnten uns aber keinen wirklich Grund nennen. Nur das sie ein KannKind wäre (13.Juli 01) Der Kinderarzt sagte bei der U9 sofort ohne von der Thematik zu wissen, sie wäre 100 % schulreif. Da haben wir Alina mit in die Vorschulsachen einbeziehen lassen. Der Kiga war alles andere als begeistert :o/ Bei der Schulnmeldung Anfang März sagte die Schulleietrein auch nach 20 min sie sähe bei Alina keinen Grund noch ein jahr zu warten. Jetzt hat der Kiga es eingesehen und gehen ganz anders mit Alina um und sie ist innerlich nochmal 20 cm gwachsen und 1 Jahr älter geworden ;o) Lg Mel

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 13:43


Antwort auf diesen Beitrag

13 Juli 01.??? Warum kommt sie dann nicht in die Schule? Bei uns müsste sie in die Schule.Bis 31.AUGUST sind alles Muss-Kinder und nächstes Jahr bis 31 September.

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 23:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Nächstes Jahr fängt die Änderung erst an. Dann ist es der 31.7. usw...... Mel

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 11:40


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns auch, aber nächstes Jahr ist es der 31.12.! Nicole

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 18:45


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner bekam wohl auch nur den Bonus zum Schulantritt weil er einen älteren Bruder hat. Er kam mit 6 in die Schule (19.08.) weil bei uns Stichtag der 31.08. war. Bei der Schuluntersuchung war er 112 cm gross und wog knapp 17 kg. Jetzt ist er fast ein Jahr in der Schule ist jetzt 122 cm gross und wiegt 21kg. Also die können ganz schön aufholen. Es ist für Jungs manchmal etwas schwieriger wenn sie die Jüngsten sind, Mädchen tun sich da leichter - aber auch da kommt es auf den Typ an. Er macht sich ganz gut, wird nie so ein super Schüler werden wie der Grosse, vielleicht liegt es daran dass der Grosse mit 7 in die Schule kam. Aber mein Kleiner ist der jüngste in der Klasse und das merkt er einfach - aber kommt Zeit kommt Rat, das wird schon noch alles werden. Gruss Birgit

Mitglied inaktiv - 13.03.2007, 08:17


Antwort auf diesen Beitrag

Halo !!! Nach deinem Beitrag jetzt bin ich mir schon wieder garnicht mehr sicher ob unsere Entscheidung unseren Sohn (wird am 14.Sep.6J.ist schon jetzt über 1,20groß!!) zurückstellen zu lassen richtig ist !! Bei uns ist der Stichtag der 31.September!!!! Das heißt ja er ist ein "Muss-Kind"! Tja nun bin ich mir garnicht mehr sicher weil ich bisher nur die Meinung des Kiga(die sind gegen Einschulung) habe und natürlich die der Verwandten(sind zum größten Teil dafür) !!!! Das mit dem Kiga hört sich bei mir so ähnlich an wie bei Dir ! Sind alle dagegen und wenn ich sage das ich dem nicht 100% vertraue schaut alles komisch und ich werde auf die Schule zum erneuten Test verwiesen die aber mit dem Kindergarten zusammen arbeitet!!!! Wer weiss ob die dann nicht schon eine Meinung vorab haben da die ja wissen was der Kiga denkt !!! Nun gut hab nun gerade eben doch noch beim Gesundheitsamt angerufen wegen einem Termin ! Wenn die dann auch für eine Zurückstellung sind das ist es halt so aber ich brauch jetzt doch noch eine Meinung !!!! ;o) LG Annelie

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 08:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war der Stichtag auch am 31.08 und mein Sohn wurde am 12.08. 6 Jahre alt. Er kam im Sep. in die Schule und das war das beste was wir machen konnten. Er hatte sich im Kiga nur noch gelangweilt, obwohl er 3 Jahre lang sehr gern in den Kiga gegangen ist. Er kommt in der Schule gut mit und hatte keine Probleme sich an den neuen Alltag zu gewöhnen (Hausaufgaben usw.). Für euch alles Gute und laß dich nicht verunsichern Liebe Grüße Sandy

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 15:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns in der Schule gibt es sehr sehr gute Lehrer.Als wir nicht wußten, ob unser Sohn zur Schule gehen soll oder nicht, waren wir bei der Lehrerin.Die hat ihn nicht nur herumgeführt, sondern wirklich getestet.Sowohl von der Kognition, als auch Motorik und sozialverhalten.Es gibt bestimmt wenig Leute, die sich soviel Zeit (insgesamt über 1 Std) genommen hätten. Aber danach hatten wir das gefühl endlich mit einer kompetenten Person gesprochen zu haben. Hört auf die Personen, denen ihr am meisten Kompetenz zutraut.Euer Bauchgefühl täuscht Euch sicher nicht !Ansonsten kann ich jedem nur raten, dass ihr versucht ähnlich verständige Personen zu finden. Achso - eine Mutter aus dem KIGa ist zum Psychologen (hatte dort 5-6 Termine) und hat ihr Kind dort auf schulfähigkeit untersuchen lassen- sicherlich auch eine Möglichkeit.Nur - die Gefahr ist auch, dass man um so verwirrter wird, je mehr Meinungen man hat. LG LeeAnn

Mitglied inaktiv - 18.03.2007, 20:47