Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule

Thema: Vorschule

Hallo, meine (kleine) wird im Mai nun schon 5 Jahre und ich mache mir gedanken zwecks Schule.Sie geht in die Kita ist dort meiner Meinung nach, nicht wirklich angekommen. Sie spielt zwar aber macht oft zu und spricht dann auch nicht mit den Erzieher. Sie ist in ihrem Jahrgang alleine und ich glaube auch nicht das die Erzieher sich im Kindergarten genug bemühen zwecks Schule vorbereitung. Nun habe ich gehört es gibt Vorschulen was haltet ihr davon? Wo kann ich mich erkundigen wo es Vorschulen gibt?

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 15:21


Antwort auf diesen Beitrag

alle Kinder die eingeschult werden kommen zusammen in eine gruppe.

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns in HH gibt es beides. VSK im KiGa und in der Grundschule. Aber jeder KiGa hat unterschiedlich viel Vorschularbeit, unserer nur 1 x 45 min. pro Woche, ander 2 x 90 min,,dann wieder andere jeden Tag 2 Std. Deswegen wird meine Große in eine VSK in der Grundschule, wo jeden Tagh 5 Stunden Unterricht stattfindet. Ich selber war auch vor 30 Jahren in der Vorschule. Hätte unser KiGa auch jeden Tag Vorschularbeitet geleistet, hätte ich sie jetzt in die 1. Klasse eingeschult. Meine Große ist ein Kann-Kind (29.08.05) Gruß maxikid

von Maxikid am 10.02.2011, 19:46


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in der Kita ist sie allein, die in die Schule kommt. Ja bei uns machen die Erzieher auch ein wenig und es soll noch einmal im Monat eine von der Schule kommen. Ich dachte da wäre sie besser in eine Vorschule aufgehoben. Bin aber auch am überlegen ob ich ein Kita wechsel besser wäre. Da es keine Vorschule bei uns gibt. glaube ich da ich keine im internet bei uns gefunden habe

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 19:48


Antwort auf diesen Beitrag

... und die Kinder aus den Gruppen der älteren Kinder (ab cca. 5 Jahhren), die demnächst in die Schule gehen, werden halt etwas mehr gefördert, bekommen z.B. besondere Arbeitsblätter oder so. Aber es wird nicht Vorschule genannt, sondern die Kinder sind "Vorschüler", es ist die Gruppe mit den Vorschulkindern.

von MM am 11.02.2011, 09:30


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns kommen Kinder nur in die Vorschule, wenn sie zwar schulpflichtig aber noch nicht schulreif sind.... Das entscheidet das Gesundheitsamt, dann kommt eine Lehrerin und überprüft den Förderbedarf und dann erfolgt die Zuweisung in die Vorschule. In anderen BL ist es sicher wieder anders geregelt, als hier im Saarland.

von Saarlandmami am 11.02.2011, 07:58


Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

hallihallo saarlandmami hat recht. ich bin auch aus dem saarland. unser sohn geht seit letztem herbst in die vorschulklasse in der grundschule und wir sind begeistert. dort kommt man, wie saarlandmami geschrieben hat, nur hin, wenn das kind aus irgendeinem grund nicht schulreif ist. aber sie schauen auch viel auf´s sozialverhalten, ob ein kind in der schule vom psychischen her zurechtkommen würde. und auch dann, wenn das nicht der fall ist, kann man einen antrag stellen für die vorschule. gib mal bei google vorschulklassen für dein bundesland ein. vielleicht hast du glück und es gibt auch bei ech noch solche klassen. drück dir die daumen. ich kann die vorschulklassen echt empfehlen. und auch, wenn du denkst, dass dein kind noch nicht so weit ist, dann lass sie noch ein jahr . meine töchter sind auch beide ein jahr später eingeschult, obwohl sie kognitiv super drauf waren. aber das jahr hat ihnen trotzdem gut getan.

von 3fachMama am 11.02.2011, 08:24


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

...Vorschule = schulunreife Kinder (aus welchen Gründen auch immer), Schule = schulreife Kinder. Dann gibt es noch Vorschulunterricht, aber das findet im Kiga für alle Kinder die schulpflichtig sind, statt. Unabhängig davon ob schulreif oder eben nicht.

von Caot am 11.02.2011, 08:38