Vorschule

Forum Vorschule

Bauchgurt?

Thema: Bauchgurt?

Hallo, wollte mal fragen, ob die Kinder zum Ranzen einen Bauchgurt brauchen? Wozu soll der gut sein? Bitte klärt mich mal auf... Danke von der unwissenden Fine8198

von Fine8198 am 11.04.2011, 11:23


Antwort auf Beitrag von Fine8198

ich kenne nur einen brustgurt der ist dafür da, damit die träger nicht von den schultern rutschen

von kati1976 am 11.04.2011, 11:46


Antwort auf Beitrag von Fine8198

Der Bauchgurt ist dafür da dass der Ranzen besser fixiert wird am Körper und das ganze Gewicht nicht nur mit den Schultern sondern dem ganzen Körper getragen wird. Diese Gurte gibt es z.B. oft bei Wanderrucksäcken zusammen mit dem Brustgurt. Ob es sinnvoll ist weis ich nicht - bin bei beiden Jungs nie auf die Idee gekommen einen Schulranzen mit Bauchgurt zu kaufen - ihre Wanderrucksäcke haben einen damit sie mehr Bewegungsfreiheit haben mit dem Rucksack auf dem Rücken, dann pendelt der beim Rennen nicht so hin und her. Am besten mal bei einer Krankengymnastik für Kinder nachfragen ob es Sinnvoll ist oder nicht. Gruß Birgit

von Birgit67 am 11.04.2011, 12:42


Antwort auf Beitrag von Fine8198

Generell ist die Idee nicht schlecht, im Ergobabycarrierer wird ja auch durch einen Hüftgurt das Gewicht auf Schultern und Hüfte verteilt. Sicher funkitoniert das bei Ranzen auch aber ob die Kids das auch nutzen?

von Christina mit Flo am 11.04.2011, 13:22


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Hallo, also beim Grundschulranzen hatte das keiner meiner Jungs - so schwer waren die dann doch nicht. Der Rucksack beim Großen (6. Klasse) hat einen Hüftgurt und einen Brustgurt und wird auch von meinem Sohn sehr gern genutzt - der Rucksack ist nämlich wirklich schwer. Mit dem Hüftgurt verteilt sich das Gewicht nicht nur auf die Schultern, sondern wird zum Teil auch von der Hüfte getragen. Wer es von Wander/Bergsteiger-Rucksäcken kennt, weiß wie angenehm das bei schweren Rucksäcken ist - wenn man sie über längeren Zeitraum tragen muss. Wenn ein Grundschulkind täglich weitere Strecken zu Fuß laufen muss, kann das schon sinnvoll sein. Aber wenn ein Kind nur kurze Wege hat eher nicht. Lg Dhana

von dhana am 11.04.2011, 13:48


Antwort auf Beitrag von dhana

Die Ranzen von School Mood haben Brust und Beckengurt und wir sind begeistert. Es ist eine enorme Erleichterung! Und wird von Sohnemann gern genutzt, da er es von seinem Wanderrucksack kennt!

von bummi-mama am 19.04.2011, 13:55