Vorschule

Forum Vorschule

Bastelt Ihr alle die Tüten selber oder kauft auch jemand eine fertige?

Thema: Bastelt Ihr alle die Tüten selber oder kauft auch jemand eine fertige?

Hallo, im Kindergarten bei uns hing eine Liste, mit diesen "Bastelsatztüten", ganz viele verschiedene Motive. Sehr schön auch muss ich sagen. Meine Tochter allerdings hat sich für eine Tüte im Design ihrer Schulausstattung entschieden. Sie hat das Design "Orca" von Scout und eben auch die passende türkisfarbene Tüte mit Orcawalen drauf. Sehr schön auch. Sie hat das selber so entschieden, als sie die Sachen alle mit der Patin gekauft hat. War also nicht meine Idee, insgeheim bin ich zwar froh, dass ich um die Bastelei herumkam.... aber ich hätte es auch gemacht, wenn sie lieber eine gebastelte Tüte gehabt hätte. Wie ist es bei Euch? Alle Basteltüten oder auch fertige? Meine Tochter wird wohl eine der wenigen Kinder sein, die eine fertige Tüte haben.... hoffentlich ist sie dann nicht traurig. Aber sie hat so entschieden.... melli

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 20:46


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben selber gebastelt, ein paar beiträge runter habe ich fotos eingestellt. wir haben den scout ranzen mit den schmetterlingen in flieder..kurzzeitig hat meine auch mit der passenden schultüte geliebäugelt aber da wir soweiso schmetterlinge auf die tüte machen wollten sind wir dabei geblieben. ist doch völlig ok wenn sie sich so entschieden hat. ich denke nicht das sie traurig wird. lg

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

wir werden eine gekaufte habe. Sowas wie KiGa beasteln gibt es bei uns nicht und zu allem andeen bin ich zu doof....

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner bekommt wohl eine gebastelte, aber wie ich unten schon erwähnte, von meiner Schwester, als absolute Überraschung. An der Füllung darf ich mich beteiligen. *wie lieb* nur sehen darf ich sie vorher auch nicht. Bin sehr gespannt. LG becky

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 20:55


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben sie auch gebastelt. Ich bin in solchen Sachen auch absolut untalentiert, aber ich habe einen "Bausatz" gekauft, ein Bastelset und es war absolut alles Schritt für Schritt mit zusätzlicher Bilderanleitung erklärt. Das konnte selbst ich. Und einen Vorteil hat dieses Bastelset gegenüber den normalen Rohlingen: Man kann das Krepp in die geöffnete Schultüte kleben und hinterher die Ränder der Tüte kleben. Einfach vor sich ausbreiten und drauf kleben und dann zusammen kleben. Viel einfacher, als in den schon fertigen Rohling das Krepppapier reinzubosseln. Aber (is jetzt nicht bös gemeint, jeder hat seinen eigenen Geschmack) ich finde die schon fertigen Schultüten, die zu irgendeinem Schulranzen-Design passen, absolut schrecklich. Sorry LG

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 21:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter hat sich eine gewünscht aus der Serie von McNeill - Pegasus. Sie wollte unbedingt den Schulranzen und jetzt möchte sie auch so eine Schultüte. Ist auch i.O. Habe eine Frage dazu - wann werden eigentlich die Schultüten ausgepackt, ich kenne den halt Brauch nicht und möchte nichts falsch machen?

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 22:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten keine wahl wir musten basteln da es hier gar keine Schultueten gibt.Und Sohnemann wollte ja unbedingt eine von Ben10 und da habe ich gar keine fertige gefunden im Internet. Aber es hat Spass gemacht und es ist doch etwas besonderes . Liebe Gruesse Janine

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 06:37


Antwort auf diesen Beitrag

Wir bzw. ich habe auch selber gebastelt. Das war bei den beiden Großen schon so und wird wohl in 3 Jahren bei der Kleinen auch wieder so sein. lg

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 07:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Große hatte letztes Jahr eine gekauft Schultüte. Mein Kleiner wird in 3 Jahren auch eine gekaufte bekommen. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 08:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn bekommt auch eine gekaufte, hier ist das Basteln nicht so üblich. Er durfte sie sich allerdings nicht aussuchen, es wird eine Überraschung für ihn, wie sie aussieht. Ich habe eine mit Fußballmotiv gekauft, die dazu noch Fußballgeräusche macht. Viele Grüße Kleiner Löwe

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 09:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns im Kindergarten werden leider dieses Jahr keine Bastelsets angeboten, die ich schön finde. Leider gibt es da nur 2 zur Auswahl. Meine Tochter kommt aber auch erst nächstes Jahr zur Schule, deswegen kann ich dann mir mit der Entscheidung noch eine Weile Zeit lassen. Aber mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Er wollte unbedingt eine Schultüte von Cars. Die hab ich ihm dann auch gekauft. Er hat sich sehr gefreut und die selbstgebastelten Schultüten der anderen haben ihn gar nicht interessiert. Dazu kam noch, dass die selbstgebastelten Schultüten alle sehr ähnlich waren, weil die Mütter das Bastelset des Kindergartens genommen haben. Von daher hatte mein Sohn wenigstens eine, die nicht aussah, wie all die anderen. Nächstes Jahr möchte die Lütte eine Schultüte von Hello Kitty. Die werde ich bestimmt auch kaufen. Was mich auch abschreckt, sind die Preise für diese Bastelsets. Die sind ja recht happig, und ne fertige Schultüte kostet 5-10 Euro. Da wir auch immer ein wenig rechnen müssen, ist das für uns natürlich auch ein Argument. LG Paula

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 09:34


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wachsen die noch am Zuckertütenbaum und brauchen von jedem Wetter etwas. Dieser Brauch ist in unserer Gegend absolut normal und niemand findet da etwes dran. Die Vorfreude auf die Zuckertüte und wie sie wohl aussieht, ist wirklich groß. Normalerweise wird die Zuckertüte gekauft, manche basteln aber auch. Es hat halt jede Gegend so ihre Bräuche, und das ist gut so. Deswegen kann ich gar nicht sagen, dass ich Tüten im Schulranzendesign schrecklich oder Gebastelte hässlich finde. Es soll doch immer noch dem Kind gefallen. Gruß 2 Süße

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 14:24


Antwort auf diesen Beitrag

ich und basteln - geht gar nicht. hab ich als kind schon gehasst. also gibt´s ´ne gekaufte. im internet kann man auch welche kaufen, die sehen selbst gemacht aus. diese industriellen von scout und co. finde ich auch nicht so schön. aber warum nicht jemand anders basteln lassen und dafür bezahlen?

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 14:44


Antwort auf diesen Beitrag

finde ich, dass um das thema schultüte ein ganz schönes brimborium gemacht wird. mir scheint, das ufert ein wenig aus. warum ist das ding so wichtig? ich meine, klar, es gibt eine, mein sohn kriegt natürlich eine. aber bis jetzt weiß er noch nicht mal, dass es so was gibt. wir haben darüber noch nie gesprochen. ich glaube auch nicht, dass ich weltbewegende dinge dort hineinpacken werden. ein paar sachen für die schule, ein paar süßigkeiten, vielleicht ein kleines auto - that´s it. wenn ich höre, dass manche kinder einen nintendo in ihrer schultüte finden, dann fass ich mir an den kopf. mein eindruck ist, das thema schultüte wird total überbewertet.

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 14:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns haben die Erzieherinnen sehr schöne Tüten gebastelt. Die Kids durften sich aussuchen was sie möchten u. dementsprechend wurde gebastelt. Die wird dann selbstverständlich auch benutzt. Sonst hätte ich bestimmt eine gekauft, ich glaub nicht dass meine gebastelte benutzbar wäre viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben sie gekauft - das wollte Sohnemann so und basteln ist hier auch absolut unüblich. Ich arbeite ja in der Schule und habe bisher nur selten Kinder mit gebastelten Schultüten gesehen. Erst wollte mein Zwerg die im Design seiner Schulmappe (McNeill Wolves), aber als er im Laden eine Ice Age Tüte sah musste es die sein.

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 11:06