Vorschule

Forum Vorschule

Bald ein Schulkind aber Nachts noch Pampers???!!! Hilfe

Thema: Bald ein Schulkind aber Nachts noch Pampers???!!! Hilfe

Hallo Mein Sohn ist 6 geworden hat aber Nachts noch eine Pampers. Bevor ich zum Kinderarzt gehe versuche ich mir von Euch mal ein paar Tips geben zu lassen. Er findet es auch nicht peinlich wenn andere Freunde erfahren das er noch eine braucht. Er zeigt auch von sich aus keinen Elan die Pampers nicht mehr brauchen zu müßen. Was kann ich tu??? Er wurde auch vor 1 Jahr per Ultraschall vom Kinderarzt untersucht. Alles OK. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Nicole

von Nicole S am 28.07.2011, 16:08


Antwort auf Beitrag von Nicole S

Weiss nicht ob es Dir hilft aber als ich mit meinem Sohn vor der Einschulung bei Kinderarzt war fragte er ob er nachts trocken ist. Ich habe ja gesagt. Da meinte der Arzt, dass sehr viele Jungs in dem Alter noch Nachts Windeln brauchen und das ganz normal sei..........Denk das kommt von allein.

Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 16:43


Antwort auf Beitrag von Nicole S

Was ist denn das Problem ? Am meisten hilfst du deinem Kind, wenn du keinen Druck ausüben würdest.

von montpelle am 28.07.2011, 17:56


Antwort auf Beitrag von Nicole S

Hallo ! Mein Sohn war 9 als er nachts verlässlich "dicht" war. Unser Kinderarzt fand das nicht ungewöhnlich, ich überhaupt nicht tragisch. Als Lucas bei einem Schulfreund übernachtet hat, hat er eine Windel mitgenommen und dem Freund und seiner Mutter von seinem "Geheimnis" erzählt. Und siehe da: sein Freund hatte dasselbe Geheimnis wie er !!! Wenn Dein Sohn selbstbewusst damit um gehst und Du ihm sagst das es kein persönliches Versagen ist, sondern daran liegt das sein Körper noch nicht so weit ist, wird es kommen. Ganz ohne Druck. LG Ute

von Pebbie am 28.07.2011, 18:05


Antwort auf Beitrag von Pebbie

keinen stress machen

von kati1976 am 28.07.2011, 19:21


Antwort auf Beitrag von Nicole S

...brauchst du gar nichts tun, außer dein Kind nicht unter Druck zu setzen! LG

von Mutti69 am 29.07.2011, 08:14


Antwort auf Beitrag von Nicole S

.....es laufen lassen, sozusagen. Mein Sohn war erst mit 6 1/'2 bis 6 3/4 endlich soweit mal 14 Tage nicht einzupieseln. Darüber waren wir froh. Mittlewreile passiert es nur noch selten. Unser Kinderarzt sieht das relaxt, es sei schon fast "normal" meinte er. Eine Klingelhose gibt es zwar, aber ich war auch noch für abwarten. klar habe ich mit Junior drüber gesprochen, ihm ist es ja auch bewusst gewesen, aber das Gras wächst nun mal nicht schneller auch wenn man dran zieht. Besprechen solltest Du es mit deinem Kind, aber keinen Druck ausüben. Das wird schon. VG

von Caot am 29.07.2011, 12:43


Antwort auf Beitrag von Nicole S

Meine Tochter ist mit 6 3/4 eingeschult worden. Eine Woche vor der Einschulung ging es auf einmal ohne Windel. Davor war nicht dran zu denken. bei diversen versuchen schlief sie im klatschnassen Bett bis zum nächsten Morgen durch, ohne es bemerkt zu haben! Windel war nie groß Thema bei uns. Sie hat es nicht gestört. Kinderärztin würde vor 7-8 Jahre nix unternehmen, da es viele Kinder gibt, die nachts noch genügend Antidiuretisches Hormon (welches die urinproduktion hemmt) produzieren. und wenn du dann ein Tiefschläfer Kind hast, welches von nix wach wird kannst nix tun. Mal davon abgeshen braucht es von sienen Freunden doch niemand erfahren, oder? Selbst wenn er auswärts schläft kann er sich doch die IWndel heimlich im bad anziehen und morgens heimlich wieder ausziehen und keiner hat was gemrkt. So hat meine Tochter es bei der Kingaübrnachtung kurz vor Kigaende gemacht. War kein Problem. Meine andere Tochter ist das andere extrem. Sie fing mit 2 jahren an nachts wach zu werden und wollte auf die Toilette gehen . Zuverlässig trocken nachts war sie mit grad 4 Jahren, wobei sie auch jetzt noch (heute 6 geworden) noch JEDE Nacht einmal auf die Toilette muß. Mein Neffe ist 8 geworden und hatte bis vor kurzen noch eine Windel an. Nun ist er so weit, daß er nur noch ca 1x die Woche ins Bett macht.

von lejaki am 29.07.2011, 22:35


Antwort auf Beitrag von Nicole S

Das hat mit Elan haben nichts zu tun sondern mit dem in einem anderen Beitrag erwähnten Hormon.

von Carmar am 30.07.2011, 16:34


Antwort auf Beitrag von Nicole S

hallo, meine Tochter hatte welche in der Klassen, die trugen auch Pampers nachts. Haben mir die Mütter erzählt weil ich sie gut kenne. Ein Mädchen trank sogar noch abends ihre Flasche. (Babymilch) Dieses Mädchen ist ein tolles soziales Mädchen und kommt nun auch aufs Gymi. Also keine Sorge. Ich würde das keinem erzählen und es für dich und deinen Sohn behalten. Klassenfahrten sind erst ab Klasse 4. Da wird es wohl vorbei sein und bis dahin muss es ja keiner wissen, wer weiss wie manche drauf sind. Von mir bist du die erste der ich dieses weitererzähle und ich denke auch die letzte

von disi am 30.07.2011, 21:01


Antwort auf Beitrag von disi

"Klassenfahrten sind erst ab Klasse 4." Stimmt nicht.

von montpelle am 31.07.2011, 15:52


Antwort auf Beitrag von montpelle

bei uns sind die KiGa-Kinder schon mit 4 Jahren für eine Woche auf KiGa-Reise gefahren. Vor drei Wochen war es dann mal wieder so weit. Also auch nicht erst ab Klasse 4. Gruß maxikid

von Maxikid am 31.07.2011, 16:18


Antwort auf Beitrag von disi

Wenn mehr mit offenen Karten spielen würden, wäre klar das dies nicht so "Ausnahmeproblem" ist. Kinder mit genügendem Selbstbewusstsein müssen damit nicht hinter dem Berg halten. Man sollte den Kindern nur erklären das es kein persönliches Versagen ist, sondern das sie in diesem Bereich noch nicht ganz so entwickelt sind wie andere. Dafür können sie andere Sachen bestimmt besser als andere, die Nachts schon trocken sind. Das setzt aber voraus, das man als Eltern selbstverständlich damit umgeht und kein Drama daraus macht. LG Ute

von Pebbie am 31.07.2011, 19:31


Antwort auf Beitrag von disi

***Klassenfahrten sind erst ab Klasse 4.*** Hier auch nicht. Bei uns fahren die Zweitklässer für eine Woche nach Frankreich und auch in der ersten Klasse ist eine mehrtägige Klassenfahrt vorgesehen.

von mama von Joshua am 31.07.2011, 20:13


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

... es wird sogar im KiGA schon eine Fahrt angeboten (für die Vorschulkinder) und in der ersten Klasse waren sie jetzt auch schon 5 Tage (4 Übernachtungen) weg. Das hängt, denke ich, auch ganz konkret von der Schule und der Lehrerin ab, wie aktiv/unternehmenungslustig sie in der Hinsicht ist - und natürlich von den Eltern, ob die Mehrzahl dafür ist.

von MM am 02.08.2011, 09:27