Vorschule

Forum Vorschule

BISC Bielefelder Screening

Thema: BISC Bielefelder Screening

Was ist das genau? Ich habe immerhin schon gegoogelt und das hier auch mal als Suchwort eingegeben. Wird man vom Kiga informiert, wenn/wann das gemacht wird? Muss man das Kind dazu "anmelden"? Wird es in jedem Kindergarten gemacht? Gibt es sowas wie ein Ergebnis? Welche Konseqenzen hat das Ergebnis? In unserem Kiga hab ich noch nichts davon/darüber gehört.

von Carmar am 16.02.2011, 00:42


Antwort auf Beitrag von Carmar

Bei uns macht die Grundschule dies. Sie kommen in den Kiga und testen die Kinder einzeln. Welche Konsequenzen es hat, weiß ich nicht. Habe auch Bauchschmerzen davor. Meiner kann Reimwörte bilden, nach Silben klatschen, hat einen großen Wortschatz. Was hilft dies alles, wenn er aus Angst vor der Frau nicht mitmacht.

von glückskinder am 16.02.2011, 10:25


Antwort auf Beitrag von Carmar

Ob es in jedem Kindergarten gemacht wird, weiß ich nicht. Ich würde einfach mal nachfragen :-) Bei uns gabs das Anfang Januar und wurde von einer Erzieherin durchgeführt (die einige Fortbildungen machen musste) Wir wurden informiert wann es stattfindet und es wurde mit allen "Schulkindern" gemacht, also ohne anmeldung. Danach gab es Elterngespräche und das Ergebnis wurde dort besprochen. Zu "Was ist das genau?" hab ich das hier gefunden: Es gibt seit einigen Jahren ein Verfahren, mit dem Risikokinder für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bereits vor der Einschulung erkannt werden können: Das Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (BISC; Jansen et al., 2002). Das BISC sollte mit allen Kindern im letzten Kindergartenjahr (10 bzw. 4 Monate vor der Einschulung) durchgeführt werden. Mit den Kindern, die mit dem BISC als Risikokinder für LRS erkannt werden, kann dann auch entsprechend bereits vor der Einschulung mit einer gezielten Förderung begonnen werden. Ziel dieser Förderung ist es, zukünftigen Problemen beim Erwerb der Schriftsprache vorzubeugen oder diese doch zumindest abzumildern. Diese Förderung geschieht z.B. mit dem Würzburger Trainingsprogramm Hören, lauschen, lernen (Küspert & Schneider, 1999). Dieses Trainingsprogramm setzt sich aus verschiedenen Spielen und Übungen zusammen, die dem Kind einen Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache verschaffen sollen. LG

von Mama87 am 16.02.2011, 11:16


Antwort auf Beitrag von Carmar

Hallo! Wir wurden informiert, dass der Kiga den Test mit den Vorschülern einzeln machen würde und wurden um unser Einverständnis gebeten. Vom Test selbst habe ich NICHTS mitbekommen, weil unser Sohn gar nichts erzählt hat, erst auf NAchfrage meinte er, das er mal bei ... zum Spielen und Rätseln gewesen sei ;-) Über die Ergebnisse wurden wir im Einzelgespräch informiert, es ging um Silben, Reimwörter, Farben erkennen und benennen (da war aber eher Konzentration gefragt als das SAchwissen), Buchstaben hören und Wörter erkennen usw. Aus den Ergebnissen konnte man dann ableiten, ob irgendwo Auffälligkeiten bestehen, die man nochmal üben sollte/müsste, ob gravierende Schwierigkeiten vorliegen etc. Da für die Vorschüler bei uns aber auch schon seit mehreren Jahren Sprchförderung angeboten wird, ist das eher für "Feinheiten", scheint mir. LG

von Minimonster am 16.02.2011, 11:47