Vorschule

Forum Vorschule

@AllesChlärchen: Schultüte ist für jedes Kind pflicht!

Thema: @AllesChlärchen: Schultüte ist für jedes Kind pflicht!

Hallo zusammen, ich wollte mich mal kurz einschleichen, da ich die Frage unten von mitgelesen habe. meine mutter ist lehrerin und hatte letztes jahr mal in einem nebensatz einen ähnlichen fall geschildert (sie arbeitet in brandenburg). da ging es auch darum, das es eltern gibt, die ihren kindern nicht mal eine schultüte kaufen wollen... meine mutter meinte damals, das das nicht geht... ich habe jetzt mal kurz recherchiert. und es heißt: kinder haben nicht nur ein recht auf bildung, sondern auch ein recht auf eine schultüte! hier mal ein paar links dazu. die kosten für eine schultüte können sogar beim amt beantragt werden: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kurioses-urteil-die-sache-mit-der-schultuete-1.509028 http://www.my-sozialberatung.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/entscheidungen&localparams=1&db=entscheidungen&cmd=list&range=100&Freigabe==1&cmd=all&Id=957 vielleicht hat der ein oder andere mal lust da nachzulesen. ich finde das übrigens richtig und selbstverständlich, das die kinder an ihrem großen tag eine schultüte bekommen. schließlich kann man ja auch lange im voraus planen und immer mal ein paar cent ins sparschwein tun, damit dann zum schulanfang ein paar euro da sind, um seinem kind eine solche freude zu machen. unabhängig davon, ob es richtig oder falsch ist, das der staat das sogar bezahlt, sollte das eine selbstverständlichkeit für die eltern sein!

Mitglied inaktiv - 02.07.2012, 22:16


Antwort auf diesen Beitrag

dass der Vater durchaus Geld verdient, soweit ich weiß ist aus dem SGB nix zu holen. Die Mutter hat Geld für´s Fitnesstudio, die Prioritäten sind einfach anders gesetzt (mein Eindruck). Ich denke mit ein wenig Disziplin wäre sowohl Schultüte als auch Inhalt eindeutig drin gewesen... Wie du schon sagst, absolut richtig dass JEDES Kind seine Tüte hat. Ein toller Schulstart, ein besonderer Tag... So startet das Kind ja schon irgendwie einen neuen Lebensabschnitt, und wenn der negativ beginnt ("warum hast du keine?!"), da wird mir schlecht. :-( Ob richtig oder falsch... Ich hoffe mal, dass wenn der Staat es zahlt auch eine gewisse Notwendigkeit vorhanden ist (da gehe ich mit meiner Gutgläubigkeit einfach mal von aus, sonst würde ich mich noch mehr aufregen ;o) ) und dann bin ich ja froh, dass wenigstens ein minimaler Anteil meiner Steuern so verbraucht wird. ;o)

von AllesClärchen am 02.07.2012, 22:29


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Was hälst du denn davon das du mit der leitung des Kigas mal redest, dass du gehört hast, dass es ein kind im kindergarten gibt, was wohl keine schultüte bekommt und ob der kiga nicht einen aushang am schwarzen brett machen könnte, das es PFLICHT ist für jedes kind eine schultüte vorzubereiten? ist ja nur ne idee, aber bei uns im kindergarten würde die leitung direkt einen aushang machen, da es denen auch am herzen liegt, das die kids einen guten start haben werden. sie würden sofort aktiv werden und aufklärungsarbeit an die eltern leisten. musst ja nicht mal sagen um welches kind es sich handelt....

Mitglied inaktiv - 02.07.2012, 22:35


Antwort auf diesen Beitrag

... wenn die Eltern das Geld für eine Schultüte haben, aber aus irgendwelchen Gründen auch immer eine Schultüte ablehnen... Was passiert, wenn DU dem Kind eine überreichst? Die möglichen Szenarien mag ich mir gar nicht ausdenken! Ich ging bisher davon aus, dass es ein anderer Kulturkreis ist bzw. die Eltern einfach das Geld nicht für eine Schultüte haben.... Echt schwierig! LG, Leonessa

von leonessa am 02.07.2012, 22:36


Antwort auf Beitrag von leonessa

Mein Sohn hatte ein Mädel in der Klasse, die noch 9 Geschwister hat. Die Klasse fuhr ins Theater und ich bekam am Rande mit, daß dieses Mädchen nicht mitfahren würde, es ging darum, sie in einer anderen Klasse unterzubringen. Ich habe der Klassenlehrerin angeboten, die 5 oder 6 Euro füür die Theaterkarte des Mädchens zu übernehmen, da ich dachte, wenn die 10 Kinder haben, können die solche Extras ja nicht immer finanzieren. Die Lehrerin winkte ab und sagte, es liegt nicht am Geld (dafür wäre auch notfalls der Förderverein der Schule aufgekommen), sondern die darf aus religiösen Gründen nicht mit. Peinlich, wenn ich das den Eltern direkt angeboten hätte... Ob ein Kind aus religösen Gründen keine Schultüte haben darf, weiß ich zwar nicht, aber in solchen Dingen muß man offenbar sehr vorsichtig agieren, sonst kann "gut gemeint" auch nach hinten losgehen. LG von Silke

von krummenau am 03.07.2012, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

der Aushang würde die Mutter nicht wirklich treffen, denke ich, denn sie würde ihn nicht lesen. ;o) Da wir offiziell aus der Kita raus sind seit Anfang Juli wollte ich eine der Elternvertretungen, die ich pers. kenne, darauf "ansetzen". Was die finanzielle Lage der Familie angeht: In großem Reichtum leben sie sicher nicht, erstaunlich ist dann aber immer wieder, wie sie ihre Prioritäten setzen und für was das Geld dann so weggeht. ;o) Und da scheint die Schultüte eben noch weit hinten, ich hoffe dass ich sie besser positionieren kann... Ganz ehrlich: Was die Familie drüber denkt ist mir inzwischen egal, Hauptsache das Kind hat seinen Start wie alle anderen auch. Ich denke, der Mutter ist noch nicht so recht bewusst, dass es eben so sehr dazugehört. Wenn doch, gehört ihr die Meinung gegeigt, obwohl ich das eher selten mache... Au wei, ist das schwierig...

von AllesClärchen am 02.07.2012, 22:58


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

hast du denn schonmal einfach mit der mutter geredet und ihr erklärt, dass eine schultüte hier für die kinder ein wichtiger brauch ist und du dir sorgen machst dass sich ihre tochter ausgeschlossen fühlt wenn sie keine bekommt?

von mama.frosch am 02.07.2012, 23:39


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ich denke auch, dass da im Vorfeld die Kita schon hätte aktiv werden sollen. Jedes Kind bekommt eine Schultüte, nur dieses Kind nicht! Da müssen doch die Erzieher ein Auge drauf haben. Aber gut: die Kita ist bei euch vorbei, wenn ich es nun richtig verstanden habe. Ich würde auch nochmal mit der Mutter reden! Notfalls kannst du ja sagen "Ich hätte da noch eine übrig, wenn ihr mögt, könnt ihr die gerne haben"

von Baby2411 am 03.07.2012, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

Schultüten können ja schon ziemlich teuer werden, die Grenzen nach oben, was Inhalt und Rohling betrifft, sind da ziemlich offen. Aus meiner Sicht hat eine Schultüte aber mehr einen symbolischen Wert, d.h. ein Kind sähe sicher blöd aus, wenn es als Einziges gar keine Tüte hat, es muß aber nicht die supergestylte Teure sein. Meinem Großen Sohn habe ich im Kiga eine Schultüte gebastelt mit von dort gestellten Materialien und Motiven, die war gut erschwinglich. Viele hatten eine ähnliche Tüte, das paßte also gut, da er ein Mensch ist, der ungerne in einer Gruppe aus dem Rahmen fällt Mein Kleiner hat in allen Dingen einen sehr eigenen Geschmack, was Gruppen denken, ist ihm ziemlich wurscht. Er mochte weder die Kigamodelle noch eine gekaufte, wir haben mehrere angeguckt. Er hat sich dann einfach einen großen Photokarton in seiner Lieblingsfarbe geschnappt, aus Zeitschriften Bilder ausgeschnitten und aufgeklebt, die ihm gefielen, mit etwas Glitzerfolie seinen Namen draufgeklebt, oben etwas Blumenfolie und Kreppapier, alles aus Resten, die wir vom Basteln eh daheim hatten. Zu 90 Prozent hat er die selber gemacht, ich habe nur ein bißchen bei der "Statik" helfen müssen bzw. an kritischen Stellen nachkleben. Und für den Inhalt war er auch mit wenig zufrieden, ein Quartett, kleine Spielsachen aus einer Wundertüte, Sachen fürs Federmäppchen, die eh gebraucht wurden, kleine Wissensbücher, so was in der Größenordnung. Also auch gut erschwinglich. Ein Außenstehender hätte vielleicht gesagt, warum kann die Mama ihrem Kind denn keine anständige Schultüte kaufen, ja noch nicht mal anständig basteln. Sie war eben nicht "perfekt" gebastelt, sondern ganz eindeutig kindliche Marke Eigenbau. Fiel also total aus dem Rahmen. Er wollte das aber genau so haben, hat seine Schultüte geliebt und war stolz wie Oskar. Das sieht man ihm auch auf dem Photographenphoto mit der Tüte im Arm an. Also, am Geld sollte eine Schultüte allemal nicht scheitern müssen, da findet man schon eine Lösung. LG von Silke

von krummenau am 03.07.2012, 13:27