Vorschule

Forum Vorschule

Aufbau eines Apfels

Thema: Aufbau eines Apfels

Hallo zusammen mus meine Tochter 5,5 jetzt schon wissen wie ein Apfel aufbebaut ist. Das heißt mit Stiel, Kernhaus usw. oder lernen sie das nicht in der Schule? Gruß Sonnenmami

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erklär mir mal bitte, wie man auf so eine frage kommt??? mir fällt gar nichts dazu ein, wie ich das beantworten kann. deine tochter wird die einzelteile eines apfels (schale,fruchtfleisch, kerne,kerngehäuse, stiel ) doch benennen können, oder??? lg

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

da hab´ ich mir ja noch nie Gedanken drum gemacht. Also mein fast 7-jähriger könnte mir jetzt nix sagen, wenn ich fragen würde: Wie ist ein Apfel aufgebaut! Aber wenn ich fragen würde, was ist alles an einem Apfel dran, oder woraus besteht der: dann würde mir mein Sohn wahrscheinlich sagen: der hat eine Schale, einen Kern und einen Stiel. Er sieht zwar immer alles, weil er oft auch die Kerne und das "Gehäuse" mitfuttert, aber hhmmm, ich kam halt nie auf den Gedanken, ihm zu sagen, dass da ist jetzt das Fruchtfleisch und dass da ist das Kerngehäuse oder so ;-) LG

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 22:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm! Ich finde diese Frage jetzt auch nicht sonderlich schwer zumal es dazu ein wunderbares Kinderlied gibt.Selbst mein 3Jähriger könnte Dir sagen, dass das Gehäuse aus 5 KernKammern besteht.Mal abgesehen von Schale,Stil und Fruchtfleisch. Bei uns im Kiga machen die Kids gerade ein Projekt zu unserem Sternensystem.Mein Sohn kann mir alle Planeten und deren Reihenfolge zur Sonne benennen.Und dass nach dem 2.Projekttag. Muss das ein 3jähriger wissen??? Wahrscheinlich nicht zwingend,aber schaden tut Wissen wahrlich nicht! Gruß Ansanoja

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 22:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin jedenfalls 43, habe studiert, und weiß auch nicht, wieviele Fruchtkammern so ein Apfel hat. Ich finde es aber schön, wenn mein Kind das weiß (tut er nicht, und muss er nicht, und verlangt auch niemand) aber wir hatten da auch schon mal so ein Buch aus der Bib... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 01:29


Antwort auf diesen Beitrag

ach: das Buch aus der Bücherei würde ich aber auch nur bei Interesse ausleihen, und nicht weil es im Ki-Ga drankam. Vielleicht interessiert sich ja deine Tochter für andere Themen. Bester Freund meines Sohnes ist ein Wal-Fan, und meiner steht auf Schiffe, und alles was Räder hat. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 01:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, müssen ist relativ. Denke mal bei Vorschulkindern ist das auch ein bisserl interressenabhängig. Aber wenn ein Kind normal an der Umwelt intressiert ist, gerne Äpfel isst, dann weiß es im Vorschulalter sicher auch wie ein Apfel aufgebaut ist - als Kerne in der Mitte, nen Apfelbutzen den man in der Regel nicht mitisst, Fruchtfleisch und Schale. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 07:31


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine 5-jährige Tochter gefragt, wie ein Apfel aufgebaut ist. Ihre Antwort: Der ist rund, hat Kerne, einen Stiel und ist rot/gelb/grün.

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

DIe erste Antowrt meine Sohnes : Vitamine :D Aber den Rest hat er auch benannt :)

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 20:17


Antwort auf diesen Beitrag

Klasse Antwort (an Mama und Tochter) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 23.10.2010, 02:10