Vorschule

Forum Vorschule

Auf was achtet ihr beim Schulranzenkauf?

Thema: Auf was achtet ihr beim Schulranzenkauf?

Hallo, ja bei uns ist es im September auch soweit, unsere Twins werden eingeschult. Nun wollen wir den Mädels die Schulranzen kaufen, aber ich bin mir total unsicher. Es soll auf jeden Fall ein Scout sein, den haben Sie im Fachhandel auch schon anprobiert, aber welcher ? Nano, Mega oder Easy II? Es es wichtig, das eine große Flasche und ein kleiner Regenschirm in die großen Seitenfächer reinpasst, oder gehen die kleinen Fächer auch? Braucht man einen Ranzen mit sicherheitsrelevanten Vorgaben bzw. fluoreszenz und retroreflektion oder nicht? Fragen über Fragen. Natürlich möchte ich einen Ranzen der den Mädels gefällt und den Sie auch gerne 4 Jahre benutzen, aber ich kann mich echt nicht entscheiden. Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps? Danke Gruß maibraut

von maibraut2005 am 28.01.2012, 12:41


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Für uns war es wichtig das der Ranzen Filius 100% passt .... Und der Rest ist halt vom Schulweg/ Bedürfnissen abhängig ... Filius läuft knapp 600m zur Schule und überquert dabei nicht 1 Straße .. daher waren uns sicherheitsmerkmale nicht ganz so wichtig, natürlich spielten Sie auch eine Rolle aber eben nicht Prio A Wir haben uns für den Fliegengewicht xs exklusiv dragon knight derdiedas entschieden

von JuPaHe am 28.01.2012, 13:34


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

wir haben uns NICHT auf Scout festgelegt und erstmal alle verfügbaren Ranzen probiert, die Passform ist für mich/uns das wichtigste Reflektoren kann man ja ohne Probleme nachrüsten am besten war bei meinem Großen der Mc Neill easy light compact, Scout saß nicht wirklich gut den Mc Neill bekommst Du auch in der Ausführung mit mehr Reflektoren und die Motiuve sind meine Meinung nach erheblich schöner als die von Scout, ist aber Geschmacksache ich würde daher verschiedene Marken testen und dann entscheiden, vielleicht auf einer Ranzenparty o. ä. viel Spaß beim aussuchen

von muhkuh am 28.01.2012, 14:01


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Hallo, wir waren heute auf einer Schulranzenmesse, wurden super beraten und haben sogar gleich einen mitgenommen. Uns war erstmal die Passform wichtig, und das er genügend Platz bietet. Je nachdem, wie der Schulweg ist und ob das Kind den Schulweg allein bewältigen muss, sollte die Sicherheit natürlich auch passen, aber hier kann man immer gut nachrüsten. Uns wurde heute gesagt, der Ranzen muss am Rücken anliegen und gut gepolstert sein, die Träger breit sein, und der Ranzen sollte über dem Po abschließend, wegen dem laufen, außerdem sollte er mit der Schulter eine Linie haben und nicht zu breit sein, das Kind sollte uneingeschränkt die Arme nach hinten bewegen können und auch beim umdrehen des Kopfes freie Sicht haben. Würde dir auch empfehlen einige Modelle im Fachgeschäft mit guter Beratung zutesten. LG & viel Spaß beim Ranzenkauf!

von ccat am 28.01.2012, 14:41


Antwort auf Beitrag von ccat

Klärt mich auf, was ist denn ne Ranzenparty?

von Jobär am 28.01.2012, 15:19


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

> haben Sie im Fachhandel auch schon anprobiert, aber welcher ? Nano, > Mega oder Easy II? Was hat denn die Anprobe ergeben? Normalerweise passt der Easy und Nano eher zierlichen Kindern, der Mega eher kräftigen. Insofern sollte die Anprobe da eigentlich die Auswahl einschränken. Ansonsten ist der Easy der stabilste Scout-Ranzen, der Mega der größte und leichteste und der Nano hat halt die Rucksack-Form. Was man hier will, hängt von den individuellen Vorlieben und Anforderungen ab. Im Easy und Mega ist das Schulmaterial besser geschützt, die Rucksackform des Nano ist vielleicht modischer. Der Easy ist so stabil, dass man auch mal darauf sitzen kann, und empfiehlt sich daher z. B. für Buskinder. > Es es wichtig, das eine große Flasche und ein kleiner Regenschirm in die > großen Seitenfächer reinpasst, oder gehen die kleinen Fächer auch? Das kommt darauf an, ob und wie ihr diese Fächer nutzen wollt. In die Seitentaschen des Easy passen nur kleine Flaschen, oder die Flaschen schauen oben raus. Das ist nicht weiter schlimm, aber manchen stört es. Beim Nano passen größere Flaschen rein, dafür gehen die Seitentaschen aber nach Innen, so dass der Platz für das Schulmaterial fehlt. Auch nicht das Wahre. Irgendwas ist immer, kleine Ranzen für zierliche Kinder können nun mal kein großzügiges Platzangebot haben. > Braucht man einen Ranzen mit sicherheitsrelevanten Vorgaben bzw. > fluoreszenz und retroreflektion oder nicht? Was heißt schon brauchen? Es ist halt sicherer. Braucht ein Auto einen Airbag? Solange man keinen Unfall hat, nicht ... das weiß man aber immer erst hinterher. Wenn dein Kind mit dem Auto von Tür zu Tür gefahren wird, oder Schulweg durch eine Fußgängerzone verläuft, kann man darauf verzichten. Ansonsten würde ich nur die "Basic"-Modelle mit oranger Warnfarbe in Betracht ziehen.

von Tom2 am 28.01.2012, 15:39


Antwort auf Beitrag von Tom2

Ja, wenn ihr doch einen anprobiert habt, müsst ihr doch wissen, welcher Scout am besten passt! Bei uns ist Scout ausgeschieden. Ich habe eher eine sehr kleine und zierliche Tochter und daher war mir wichtig, dass es ein Ranzen mit wenig Grundgewicht wird. Da bleiben sooooo viele nicht mehr! Geringes Gewicht ist aber nicht alles. Auch eine gute Inneneinteilung kann dazu beitragen, dass die schweren Bücher am Rücken bleiben und somit für das Kind "leichter" sind als welche wo die Bücher dring rum fliegen. Ich habe also einige leichte Modelle herausgesucht (unter 1000 g) und die haben wir dann anprobiert. Entschieden haben wir uns dann eher ganz unklassisch für einen Lego Ranzen - Aktive. Der saß am besten. Gut gepasst hat auch der Herlitz Flexi, bei dem man die Träger in verschiedene Positionen verstellen kann. Aber der Tochter gefiel dann der Lego besser - sehr zu meinem Leid ;-) Ansonsten gibt es natürlich noch verschiedene Merkmale wie Volumen, Seitentaschen, andere Merkmale, Sicherheit, richtige Passform, etc. Und da würde ich mich schlicht und einfach in einem Fachgeschäft beraten lassen.

von Baby2411 am 28.01.2012, 16:09


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Bei uns ist es der Nano von Scout geworden. Hat am besten gepasst und finde ich viel schöner als die beiden anderen Scout-Modelle. Meine Tochter ist nicht zierlich und recht groß, aber ihre beste Freundin schon und der hat auch der Nano super gepasst. Larissa

von larissa am 28.01.2012, 17:41


Antwort auf Beitrag von larissa

- Guter Sitz - Geringeres Gewicht - Gute Qualität - Muß dem Kind gefallen - Reflektoren (Sicherheit) - Ausreichend Stauraum

von LittleRoo am 28.01.2012, 20:33


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Also ich dachte auch es wird ein Scout, aber die saßen, egal welches Modell, überhaupt nicht bei meinem Sohn Es gibt einen Ranzen-Guide, worauf man achten muss, also wie u wo er sitzen muss, Gewicht, Reflektoren, haben sie Seitentaschen für Brotdose u Flasche etc Schau mal im Netz, den kann man runterladen Für schmale Kids ist der Scout eher nix.... Wir haben jetzt einen Sammies, von Orthopäden empfohlen, leicht u vor allem, das ist das Wichtigste, er sitzt vernünftig!! gasti

von gasti75 am 28.01.2012, 22:59


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Da mein Sohn nie zur Schule laufen wird, sondern immer gebracht werden wird (12 km) achte ich hauptsächlich darauf, dass der Ranzen im gefällt und es mir zumindest wahrscheinlich erscheint, dass er ihn bis einschließlich 4. Klasse nutzt. Da er den Schulranzen lediglich ein Mal am Tag in die Schule rein und ein Mal wieder raus tragen muss, ist Ergonomie und Co. hier nicht wesentlich. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 29.01.2012, 00:41


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

also für uns war sicherheit ein eshr ausschlaggebendes argument! unser kind überquert beim schulweg auf 700m drei stark befahrene straßen und mit sonderbushaltestelle (die ist DIREKT vor der schule), die weder mit zebrastriefen, verkehrsinsel, schülerlotsen oder irgendwas anderem abgesichert sind. wir haben ein sehr großes kind (seiht eher aus wie 8/9 jahre), daher war die anprobe eher nebensächlich. wichtig waren für uns 1.sicherheit, reflektoren 2. grundgewicht und einteilung 3. handling für das kind (brotdose, flasche schnell erreichbar z.b.) 4. optik/design (das kind soll auch gefallen am tornister haben) hier sind wir nach unzähligen modellen IMMER WIEDER beim modell STEP BY STEP L.E.D. TOUCH gelandet. und er ist PERFEKT für uns. wir haben zusätzlich ein regencape für den tornister gekauft. schirm finde ich persönlich nur ballast und unpraktisch, gib deinem kind ein regencape mit, dass ist leichter, praktischer und es hat die hände frei...

von Gaensebluemchen am 29.01.2012, 08:44


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Ich würde den nehmen der zum Rücken passt! Der Nano ist recht klein, der Mega hat viel Stauraum aber nix für kleine schmale Kinder. Da meiner immer gefahren werden muss, ist es nicht sooo wichtig das viel orange Fläche ist, reflektierend sollte er dennoch sein. Er muss leer leicht sein und eben viel Stauraum haben, innen Fächer, aber für die Flasche Außenfächer etc. Wir sind jetzt auf Scooli gestoßen weil keiner so wirklich passt und er schon gern einen Weltraumranzen hätte. Mal sehen wie der Ranzen so ist. Marke ist echt egal, da man die eh mitgezahlt, auch wenn die Quali nicht sooo toll ist wie man meint.

von Princess01 am 29.01.2012, 16:01


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

anprobieren und nicht auf Scout versteifen! Bei uns ist es der Easy II geworden, Nano hat gar nicht gepasst, der Mega fand sie vom Tragegefühl nicht so dolle....

von Margali am 30.01.2012, 06:43


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Der Ranzen muss passen. Man sollte ihn also anprobieren. Ich halte es für verkehrt sich auf eine Marke zu spezialisieren. Wir waren im Geschäft und ahben probiert. Übrig bleiben genau 2 Marken (alle anderen waren von der Passform entwder zu breit oder zu lang), davon hat Tochter dann das Motiv gewählt. Da meine Tochter nicht zur Schule laufen wird, war mir die "Sichtbarkeit" also ein Ranzen mit zusätzlichen orangen Flächen egal. Darauf habe ich keinen Wert gelegt. Grüßle

von Caot am 30.01.2012, 09:17


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Hallo, mein Sohn hat einen Lego active ,mit Ninjago ausgesucht.Mein Sohn ist gross, deshalb war Passform bei allen gut.Er durfte dann aussuchen.Der Ranzen hat alles was man "braucht" und das orange war mir nicht wichtig .Der Ranzen wiegt auch nur 850 g hat 23 l Volumen,ein Brotfach vorne,seitliche Netze und Taschen für Flaschen und innen ein extra Fach für die Federmappe.Geteilter Stauraum und leichter Verschluss.Wir waren mit der Wahl alle zufrieden und glücklich.LG

von baby-engelmaus am 30.01.2012, 12:10


Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Hallo, da meine Tochter einen Schulweg von 40m hat, kommt es uns lediglich darauf an, dass er nicht so schlecht passt, dass man das schon auf 2 km Entfernung sieht :o) Nein, im Ernst: Wir gehen zwar schon in ein Fachgeschäft zum Anprobieren und Kaufen. Das würde ich Euch auch raten. Aber in unserem Fall kommt es auf einen Leuchtstreifen mehr oder weniger echt nicht an. Das Design darf sie sich aussuchen. Und ich denke, wenn Ihr schon sicher bei Scout seid: Die sind alle gleich sicher. Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 12:15