Vorschule

Forum Vorschule

auch U9 fragen hab

Thema: auch U9 fragen hab

wir haben nächste woche die U9. so nun zu meinen fragen: - was wird bei der U alles gemacht, was muss das kind alles machen/können? - was bedeutet einschulung genau?? - wo ist die einschulung? - wer genau entscheidet über ein jahr rückstellen? - was braucht man zur schulanmeldung alles? - von wem erfahr ich die ganzen anmeldungen, wie schule, vorschultest ectr.?? da das ganze für mich neuland ist, wäre es schön wenn ihr mich aufklären könntet damit ich nicht so blöd da stehe........ lg manu

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 09:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kopiere Dir hier mal rein, was ich unten geschrieben hatte zur U9 (was bei uns gemacht wurde): ... Hörtest hat fast 10 Minuten gedauert. Dann wurden Bilder gemalt und weiter ging´s mit Übungen zum Gleichgewicht, Motorik usw. (seitlich über Seil hüpfen, auf 1 Fuß hüpfen, vorwärts und rückwärts Fuß vor Fuß laufen, Finger auf Nase, balancieren, ohne Hilfe auf die Liege klettern usw), dann wurde sie von oben bis unten durchgecheckt (Haut, Zähne, Körperhaltung), dann folgten noch andere Tests (Zahlenreihen wiederholen, spiegelbildlich nachmachen, was der Arzt vormacht usw.) - und wahrscheinlich noch ein paar Sachen, die ich vergessen habe. Einschulung bedeutet "nur", dass Dein Kind in die Schule kommt, und die Einschulung(sfeier) findet in der Schule statt, in der Du Dein Kind anmeldest. Über eine eventuelle Rückstellung entscheidet die Schule, der Arzt, die Eltern und die jetzigen Erzieherinnen - das wird aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt und ich würde Dir empfehlen, dazu einfach zu googlen. Zur Schulanmeldung brauchst Du Deinen Ausweis, den des Kindes oder die Geburtsurkunde. Wann die Anmeldungen in Deiner Stadt sind und welches "Eure" zuständige Schule ist (Einzugsgebiet), kannst Du auch über Google herausfinden oder über Eure Kita. Wir haben von der Kita ein Infoblatt bekommen, wo alles Wesentliche draufsteht. LG Alex

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 11:00


Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist gerade noch eingefallen, dass meine Tochter bei der U9 noch mit einer Arzthelferin in den Nebenraum musste, während ich dem Arzt noch allgemeine Fragen zu ihrer Gesundheit und Entwicklung beantwortet habe. Dort wurde wohl getestet, wie sie sich in einem normalen Gespräch artikulieren kann (ganze Sätze, Grammatik usw.). LG Alex

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

- was wird bei der U alles gemacht, was muss das kind alles machen/können? http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/vorsorgeuntersuchung.htm#u9 - was bedeutet einschulung genau?? Die Einschulung ist der erste Schultag (mit Schultüte). Meinst du die Anmeldung in der Grundschule? Es gibt die U9 (Kinderarzt), die Schulanmeldung (vorgegebene oder gewünschte Grundschule) und die Einschulung (gewählte Grundschule). Manchmal gibt es auch noch eine Untersuchung im Gesundheitsamt. - wo ist die einschulung? Die Einschulung ist in der Grundschule. Die Anmeldung findet vorher statt. Je nach Ort schon jetzt im Herbst oder erst im Frühjahr. Je nach Bundesland muss das Kind in eine bestimmte Grundschule oder die Eltern haben mehrere Grundschulen zur Wahl und melden in der Wunschschule an. - wer genau entscheidet über ein jahr rückstellen? Auch hier kommt es wieder auf das Bundesland an. In NRW ist es kaum möglich. Mal kann der Schuldirektor, mal der Kinderarzt "helfen". - was braucht man zur schulanmeldung alles? Du müsstest eine Brief bekommen, in dem alles steht. Zumindest jedenfalls die Geburtsurkunde., - von wem erfahr ich die ganzen anmeldungen, wie schule, vorschultest ectr.?? Ist dein Kind im Kindergarten? Kannst du die Erzieherinnen fragen? Meistens haben sie ganz guten Kontakt zu den Grundschulen. In einigen Bundesjändern gibt es Vorschulen oder Schuleingangsklassen oder was auch immer, wo Kinder hingehen können, die erst mal nicht in die erste Klasse sollen/können. In anderen Bundesländern gibt es das nicht. Mal werden die erste und zweite Klasse zusammen unterrichtet (zum Teil oder ganz), mal nicht. Hier noch ein Link, in dem man jedes Bundesland angeben kann. Dort steht allerhand rund ums Thema Schule. http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsystem-in-bayern.html

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 11:05