Vorschule

Forum Vorschule

Auch Schulranzen-Frage...

Thema: Auch Schulranzen-Frage...

Hallo, nun poste ich doch mein Dilemma, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, diesmal kein Drama um die Ranzen-Frage zu machen... Wir haben ein Septemberkind, das zu 99% im Sommer als Kann-Kind zur Schule gehen wird. Er ist fit und will auch, allerdings echt ein kleiner Floh: 110 cm und ca. 17 kg. Nun haben wir etliche Ranzen ausprobiert und es saßen viele gut, was mich verwunderte. Er selbst hat sich in den Sammies Premium Soccer verliebt (ähnlich wie der des Bruders, beide große Fußballfans) - und bei der Anprobe passte er auch... Nun wiegt er aber recht viel (1300g) und ist auch eher groß, war aber wiederum nicht sooo groß oder zu groß, dass wir ihn ausschließen mussten. Die Anprobe ist drei Wochen her, nun gibt's online ein günstiges Angebot und ich frage mich, ob ich ihn bestellen soll... HILFE!!!! Mc Neill und Scout -Modelle hatte er auch auf, waren auch okay, aber nicht unbedingt besser vom Sitzen, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings werden sie objektiv als besser geeignet für Kleine/Schmale beschrieben und ddas ja sicher nicht grundlos. Und die Innenaufteilung gefiel mir selbst dabei tw. nicht. Den Artikel unten habe ich gelesen - unsere zwei sind zu Fuß-Geher, ca. 5 Minuten Weg. Was MACHE ich denn nun????????????? Ich danke euch für Anregungen bei der Entscheidung! LG, M.

von Minimonster am 05.04.2011, 12:55


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Wenn er deinem Sohn gefällt, gut sitzt und ihr ihn eh in die engere Wahl genommen habt, dann schlag schnell zu.

von SylviaD am 05.04.2011, 13:21


Antwort auf Beitrag von SylviaD

natürlich zuschlagen wenn er gut passt und gefällt. Nun rechne die 200g die die anderen weniger an gewicht haben mit den Lesebuch gegen und er ist genauso schwer.

von Luni2701 am 05.04.2011, 13:28


Antwort auf Beitrag von Minimonster

> Mc Neill und Scout -Modelle hatte er auch auf, waren auch okay, aber > nicht unbedingt besser vom Sitzen, wenn ich mich recht entsinne. > Allerdings werden sie objektiv als besser geeignet für Kleine/Schmale > beschrieben und ddas ja sicher nicht grundlos. Das bezieht sich aber doch nur auf den Vergleich der Modelle eines Herstellers untereinander. Bei Scout ist halt der Easy und Nano eher für kleine/schmale Kinder geeignet, der Mega eher für kräftigere. Ranzen anderer Hersteller können aber auch ohne besonderen Hinweis genauso für schmale Kinder geeignet sein. Ich persönlich würde den Sammies Premium nicht kaufen, sondern höchstens den Sammies Optilight, wegen der Verkehrssicherheit nach DIN-Norm. Aber bzgl. Größe und Ergonomie hätte ich beim Premium keine Bedenken, der hat ja sogar das AGR Gütesiegel.

von Tom2 am 05.04.2011, 19:22


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Meine Sohnemann ist 116cm groß und wiegt 18,5kg. Er ist sehr schmal und wir haben einen von Step by Step. Diese sind super leicht und sehr schmal geschnitten. Meine Große trägt so einen schon 3Jahre und er ist noch tadellos in Ordnung. Vielleicht wär das noch was für Euch? lieben Gruß, ruth

von Mamsch3 am 05.04.2011, 19:45


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Wenn es der ist, den er möchte und er auch gut saß, dann kauf ihn doch! Meine Große (1.Klasse) hat den auch. Der ist super. Sie war bei der Einschulng 1,21 groß und 21 kg schwer (6 1/2 Jahre alt). meine Mittlere wird ihn auch bekommen (saß bei der probe super). Mein Neffe hat ähnlich Maße wie dein Sohn. Er ist 1,11 groß. Auch er bekommt den Sammies Premium (Schlangenmotiv). Sein Schulweg ist wesentlich länger (ca 15-10 Minuten). Wenn die Kinder fit sind, dann sollte das Gewicht mit einem Unterschid von vielleicht 300 g zu einem anderen Ranzenmdell wohl nicht so ausschlagebend sein. und bei einem so kurzen Schulweg fällt das bestimmt nicht ins Gewicht.

von lejaki am 05.04.2011, 20:46


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Hey Minimonster, ich kann dir nur die Seite http://www.schulranzen-onlineshop.de/ empfehlen, da findest du preiswert das richtige. Da sind unterschiedlich große Schulranzen von allen Marken. Ich habe für meine Melanie einen Schulranzen von Jack Wolfskin für günstige 100€ gekauft. viele Grüße Paul

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn Dein Kind den Ranzen möchte, dann würde ich ihn auch kaufen. Bei unserem ersten Sohn habe ich mich auch total verrückt gemacht wegen DIN und Gewicht. Er läuft auch nur 500 Meter zur Schule. Mit Warnwesten oder heller Kleidung kann man auch viel machen. Unser Jüngster wird im Juli 6 und ist nur 107 cm groß. Er hat sich den Mc Neill Ergo Light ausgesucht und den bekommt er auch. Das Kind soll ruhig auch mit entscheiden.

von schnecke78 am 06.04.2011, 14:14


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Hi! wenn er ihm gefällt und gepasst hat...ich würd ihn kaufen! LG

von Mutti69 am 06.04.2011, 15:51


Antwort auf Beitrag von Minimonster

...jetzt warten wir gespannt auf die Lieferung und den endgültigen "Test", ob es der richtige ist! Rein optisch ist er weiterhin der Favorit unseres Sohnes (habe ihm noch mal die verschiedenen Modelle gezeigt, die er aufhatte) und da wir ihn im Fachgeschäft anprobiert hatten und dort die Empfehlung positiv war, hoffe ich, dass wir nun keine "Überraschung" beim Aufsetzen erleben. Danke für eure Ermutigung!! :-) Einen step by step haben wir übrigens für unseren Älteren, die gefielen mir auch wieder gut. Bez. der (fehlenden) orangenen Leuchtstreifen werden wir es so wie beim Älteren machen, wie auch jem. schrieb: Blinkis bzw. Hülle für den Ranzen, Leuchtweste etc. für's Kind, das reicht auch, denken wir. Wichtig ist uns ja auch, dass er vorrangig unserem Sohn _gefällt_, der soll ihn ja ein paar Jahre tragen. ...Ich bin heilfroh, wenn wir mit dem "Drama" durch sind, das war doch wieder stressiger, als ich wollte...puh. LG,M.

von Minimonster am 06.04.2011, 17:26


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Und ist der Ranzen schon angekommen? Hat er den letzten Test bestanden?

von SylviaD am 08.04.2011, 12:09


Antwort auf Beitrag von SylviaD

Aber unser Sohn ist ja noch im Kiga, hole ihn in einer halben Stunde ab :-) Mal sehen, was er sagt... Ich melde mich! :-) LG, M.

von Minimonster am 08.04.2011, 12:15


Antwort auf Beitrag von Minimonster

:-)

von Minimonster am 08.04.2011, 13:44


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Das ist doch super und freut mich für euch! Meine Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule und wir haben auch gerade den Schulranzenkauf hinter uns gebracht. Wir haben auch online gekauft unter http://www.schulranzen-onlineshop.de hat alles super geklappt. Ich hab mir einfach gedacht, wenn er nicht passt, kann ich ihn ja immer noch zurück schicken. Aber das war gar nicht nötig!

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 08:54