Vorschule

Forum Vorschule

"Arbeitsplatzfrage" für Schulanfänger :)

Thema: "Arbeitsplatzfrage" für Schulanfänger :)

Guten Morgen die Damen :) Ich hab mal eine Frage: Wo werden eure ABC Schützen vorrausichtlich Hausaufgaben machen und wenn sie schon einen Schreibtisch haben oder bekommen welchen Schreibtischstuhl bekommen sie? Ich werd da nicht so recht fündig und ehrlich gesagt gibts im Internet zu viele Infos und jede Firma schreibt sie hat den besten und Rückenschonendsten und und und...habt ihr da Infos für mich? Und werdet ihr den Schreibtisch mit "besonderheiten" ausstatten? Also nen extra Stiftehalter und Lampe und sowas? Hatte da ne Debatte mit einer bekannten weil ich das wegen der Ablenkung am Anfang gar nicht so gut finde...wie handhabt ihr das so? lg silvi

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 07:40


Antwort auf diesen Beitrag

Beide Kinder haben im KZ ihren Schreibtisch (beide höhenverstellbar) und einen Drehstuhl (höhenverstellbar). Klar gehört zum Tisch auch ne Leselampe. Besonderen Schnickschnack haben wir nicht. Doch Rollcontainer. Stiftehalter? Ne, dazu gibt es doch die Federmappe. Rückenschonend? Na, ich kann Dir versichern, auf meinem Ergostuhl-superteuer-drehteil sitzen sie weniger als 5 Minuten. Und in der Schule auf ihren Holz-unergonomisch-definitiv-nicht-rückenschonend-Stuhl, 4 Stunden! Nein, es ist Wurst! Mittlerweile hat es sich sogar als am Besten gezeigt, wenn Kind die HA in der Küche auf dem Trip-Trap erledigt. In Mamas Reichweite zum Erinnern, das da doch noch was war....? Grüßle

von Caot am 14.02.2011, 09:06


Antwort auf diesen Beitrag

zu beginn bis sie sie eingewöhnt hatten haben beide die Hausi auf dem Eßtisch gemacht in meinem Beisein, d.h. ich habe nebenher gebügelt oder aufgräumt war abe rin Rufweite wenn sie Hilfe brauchten. gekauft haben wir einen Schreibtisch bei Ikea, d.h. eine große Arbeitsplatte mit Höhenverstallbaren Beinen - damit ist der Schreibtisch groß genug auch jetzt noch wenn sie in der 5.und 7. sind, d.h. es haben Hefte Bücher und Stifte platz. Den Neigbaren ist nur dann Sinnvoll, wenn der Schrebtisch immer leer ist - meine Schwägerin hatte so einen und ihn nie hochgestellt weil sonst ja alle Stifte die drauflagen runtergepurzelt wären. Dann einen ganz normalen Drehstuhl der jetzt dann langsam ausgetauscht werden muss da mein Großer zu Groß für seinen Stuhl wird. Gruß Birgit

von Birgit67 am 14.02.2011, 09:32


Antwort auf diesen Beitrag

Also, vorab extra anschaffen würde ich gar nichts. Mein Bruder hat seinem Sohn zu Schulbeginn einen teuren Schreibtisch mit neigbarer Platte und tollem Drehstuhl dazu besorgt, wie sich das "gehört". Der wurde als Altpapier- und Spielzeugablage genutzt, mein Neffe hat seine Hausis stattdessen stehend im Türrahmen oder auf dem Boden lümmelnd erledigt. Auch mal am Küchentisch, immerhin sitzend. Der Junge hat gerade sein Abi ganz ordentlich abgelegt, also keine negativen Langzeitfolgen... Meine beiden Jungs hatten in ihrem Zimmer immer schon jeder einen Schreibtisch (einfaches schlichtes Holzmodell, nicht verstellbar, von IKEA), da wir die im Haus übrig hatten und sie in die Kinderzimmer gestellt haben. Der eine hat einen geerbten verstellbaren Kinderdrehstuhl (genau, den von meinem Neffen), der andere einen festen Erwachsenensitzstuhl vor seinem Schreibtisch stehen. Mein Großer (fast 9 J.) ist nun in der 3. Klasse und der Kleine, gerade 6 geworden, seit Mitte August in der ersten Klasse. Schreibtisch und Hausaufgaben gehören bei uns definitiv nicht zusammen. Sie machen beide ihre Hausis an unserem Küchentisch, der das Zentrum des Hauses darstellt und an dem alle wichtigen Dinge, wie gemeinsam essen, gemeinsam malen und basteln und eben auch die Hausis gemacht werden. Se sitzen dabei auf ganz normalen Erwachsenenholzküchenstühlen, da sie Triptraps noch nie mochten. Dem kleinen habe ich den Stuhl etwas aufgepolstert, damit er die richtige Höhe und Sitztiefe hat. Ich sitze nicht dabei, hantiere aber in Küche und Wohnzimmer rum, das haben die beiden wohl gerne. Manchmal leken sie sich gegenseitig ab, aber wenn ich ein kleines Machtwort spreche, ist das schnell wieder im Rahmen. Trotz mannigfaltiger Ablenkungsmöglichkeiten um sie herum erledigen beide ihre Hausis ordentlich und so gut wie ohne Hilfe von mir (ab und zu mal ne Frage zum Verständnis, hinterher darf ich mir die Sachen dann angucken). Sie sind beide gut in der Schule, an den Hausaufgaben gibt es nichts zu bekritteln, also werde ich von mir aus nichts an der Art, wo und wie sie ihre Hausaufgaben erledigen, ändern. Auch wenn alle Ratgeber wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden. Aber die Hersteller von Kinderzimmermöbeln wollen natürlich ihre (teuren) Sachen verkaufen, daher sind die immer alle ganz unbedingt nötig. An Eurer Stelle würde ich erstmal geruhsam den Schulanfang abwarten und gar nichts an Möbeln neu anschaffen. Falls Ihr irgendwo einen alten Schreibtisch übrig habt, könnt Ihr den ja mal ausprobieren und ins Kinderzimmer stellen, ansonsten erstmal probeweise am Küchentisch oder anderswo an einem Tisch im Haus. Wenn das nicht klappt, ist ein Schreibtisch schnell besorgt, und ob das dann wirklich ein superergonomisch teures Teil sein muß, sei dahingestellt. Das muß jeder selber wissen. LG und guten Schulstart von Silke

von krummenau am 14.02.2011, 09:33


Antwort auf Beitrag von krummenau

Na das sind doch mal Antworten :) Ich seh schon ich hab mir wieder zu viele Gedanken gemacht..ich hab meine Aufgaben NIE an einem Schreibtisch gemacht..immer auf dem Boden *G* Und ich hab mir schon gedanken gemacht man müsste jetzt dann vielleicht doch Neuanschaffungen in horrendem Wert machen...Na dann lass ich das erst mal, freu m ich über den geerbten Schreibtisch den sie bekommen kann und lass es auf mich zukommen... Aber ehrlich: Mich machen im Moment ALLE irre mit dem blöden Schulanfang ich weiss gar nicht recht wo mir der Kopf steht...das ist so ein bisschen wie beim ersten Kind...die Leute reden und reden und reden und geben Tips und Ratschläge -- und am Ende ist alles ganz anders... Nochmals VIELEN DANK!!

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich fand die Antworten gerade auch super! Denn wir kaufen vorab auch noch keinen Schreibtisch. Wir haben eine alte Schulbank geschenkt bekommen mit 2 Stühlen, die steht jetzt bei meiner Tochter und "Schule" spielen ist grade sehr angesagt. Ich gehe aber auch davon aus, daß ein neuer Schreibtisch erst später wirklich genutzt wird. Hausaufgaben werden in der Küche, dem Arbeitszimmer oder eben der Nachmittagsbetreuung gemacht. Grad am Anfang kauft man doch noch genug neue Sachen für die Schule. Wenn dann die Zeit reif ist für einen Schreibtisch, dann sehen wir es schon...

von Sally_98 am 14.02.2011, 16:06


Antwort auf diesen Beitrag

Sie hat nen Schreibtisch im Wohnzimmer wird aber wohl am Trip Trapp am Küchentisch Hausaufgaben machen. Ergonomisch geformt haben wir hier nix.

von Charlie+Lola am 15.02.2011, 21:21