Vorschule

Forum Vorschule

Apropos Schultüte

Thema: Apropos Schultüte

Wie seht ihr das mit einer Geschwisterschultüte? Macht ihr das bei kleineren Geschwistern? Ich kann mich noch daran erinnern, das mein kleiner Bruder bei meiner Einschulung eine bekmmen hatte, ich aber dann später nicht, weil ich die "Große" war. Das fand ich sehr sehr ungerecht, so daß es immer noch in meinem Gedächtnis ist. Wie seht ihr das?

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 20:06


Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten es damals gemacht. die großen sind bis zum schulanfang dieses jahr 16 und 13. die große (16) bekommt eine minischultüte, weil sie in eine andere schule geht *lach und die mittlere tochter wird dann auch ne kelinigkeit bekommen. sonst wär sie ja die einzige, die leer ausgeht.

von 3fachMama am 25.05.2011, 07:16


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

also wenn schon, denn schon. Gleiches Recht für alle!!! Normalerweise hätten Deine Eltern Dir eine geben können....wäre fair gewesen! Ich halte eigentlich an und für sich nichts von Geschwistertüten, wenn nicht auch ein Anlass vorliegt. Bei uns war es z.B. damals so, dass ich genau in DEM Jahr aufs Gymnasium wechselte, als mein Bruder eingeschult wurde. (es war damals nach der Wende) Ich war 13 und mein Bruder 7. Und weil es für uns beide ein einschneidendes Erlebnis war, bekam mein Bruder seine normale Schultüte (groß) und ich ein kleinere (die so 20-30 cm war). Wir haben uns damals riesig gefreut. Ich meine, heute gibt es ja so klitzekleine Schultütchen. Wenn da ein Geschwisterkind mal eine bekommt, oooookaaaay......; aber wenn man es genau nimmt, ist es ja eigentlich nur der Tag des Schulkindes! Man könnte dem kleineren oder größeren Kind höchstens auch eine Kleinigkeit (Schokolade, Buch, Stifte oder was auch immer) schenken, weil es sonst ja daneben steht und nur gucken darf. Aber eine Schultüte direkt....mmmmh, ich weiß nicht. LG Jenny

von lali77 am 25.05.2011, 07:48


Antwort auf Beitrag von lali77

Hi, meine Kleiner wird diesmal auch eine kleine Geschwistertüte bekommen und wenn er dann in zwei Jahren in die Schule kommt, wird sein Großer Bruder auch eine Geschwistertüte bekommen. Gleiches Recht für alle. Hier gab es für beide auch eine mini kleine Schultüte, als mein Großer Vorschulkind und der Kleine Kitakind wurde. LG, Katja

von engelchen500 am 25.05.2011, 09:29


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es für die kleine Schwester keine Geschwistertüte. Warum auch ? Schliesslich kommt sie ja nicht in die Schule. Der Große kriegt seine Schultüte und die kleine Schwester kriegt sicherlich etwas davon ab. Ich käme nie auf die Idee, noch ne Geschwistertüte zu füllen ebensowenig wie ich am Geburtstag dem Geschwisterkind was schenke.

von mama von Joshua am 25.05.2011, 10:38


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo, bei uns gibt es die Schultüte 1x - am ersten Schultag. Geschwister bekommen keine - egal ob älter oder jünger - warum auch, sie haben ja nicht ihren ersten Schultag. Und trotzdem ist es Ehrensache für das frischgebackene Schulkind da mit Freunden und Geschwistern zu teilen. Nach der Einschulung gibt es noch einen Besuch in der alten Kindergartengruppe - und klar, bekommen da die Kindergartenfreunde was ab - genauso wie zuhause die Geschwister - da geht keiner leer aus - aber verschenken darf frische Schulkind. Lg Dhana

von dhana am 25.05.2011, 12:27


Antwort auf Beitrag von dhana

Nein bei uns bekommt das Geschwisterkind KEINE Tüte denn es kommt nicht in die schule fertig aus. Es ist der "Tag der Grossen" und wenn sie mal in die Schule kommt wird es auch einen Tag für sie selber geben mit tüte und allem pipapo..aber nicht in diesem Jahr :) und was abbekommen aus der Tüte wird sie ganz sicherlich :) ich finde mit diesem "futterneid" müssen die kinder auch klarkommen!!! nedd einfach nur was geben damit das kind beruhigt und nicht enttäuscht ist...das find ich persönlich blöd

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 12:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ob Geschwistertüten üblich sind, kommt sicher auf die Gegend und auch auf Freunde und Bekannte an. Hier bei uns ist es sehr üblich und wir machen es auch. Aber auf jeden Fall gilt: Gleiches Recht für alle. Ich käme nie auf die Idee, nur der/dem Kleineren eine Geschwistertüte zu machen. Das ist ja total ungerecht. Ich glaube, selbst 14-Jährige freuen sich noch über ein kleine Aufmerksamkeit. Ich habe übrigens ähnliche Erinnerungen an meine Kindheit. Mein Bruder ist 7 Jahre jünger und ich war immer die Große, bekam Klamotten zu Weihnachten und keinen Nikolaustiefel mehr (später dann mit 14 oder so, fand ich aber trotzdem doof) etc. Habe mir geschworen, das nie so zu machen. LG, Stefanie

von glückskugel am 25.05.2011, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich denke, die Große wird von sich aus auch abgeben und teilen, eigentlich teilen die Beiden immer, auch wenn man es nicht sagt. Daran hatte ich gar nicht gedacht, lol, wahrscheinlich, weil mir mein Schultütentrauma da noch nach hängt Okay, dann mache ich auf alle Fälle keine ;-)))

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine Tochter wird keine Geschwistertüte bekommen. Sie bekommt auch nichts, wenn meine Große Geburtstag hat. Sicherlich wird sie auch was von meiner Großen abbekommen oder die Großeltern bringen ihr etwas mit. LG Janine

von JaSo am 25.05.2011, 13:20


Antwort auf Beitrag von JaSo

mein sohn wird keine geschwistertüte bekommen...ehrlichgesagt wäre ich auch nie auf die idee gekommen, hab es hier zum ersten mal gelesen dass es sowas gibt! meine tochter bekommt ihre schultüte und fertig....wenn der kleine in 4 jahren in die schule kommt, wird er eine schultüte bekommen und die anderen kinder nicht, falls ncoh ein kommt! wie shcon geschrieben, wenn ein kind geburtstag hat, dann gibts ja auch ncihts für das geschwisterchen....und es ist halt nunmal DER tag meiner Tochter....oder als mein sohn getauft wurde und er geschenke bekam, hat meine tochter auch nichts bekommen an der taufe meines sohnes! bei uns ist es nciht üblich! lg jasmin

von Loona85 am 25.05.2011, 19:13