Vorschule

Forum Vorschule

apropo Schwimmen...

Thema: apropo Schwimmen...

Können eure Kinder schon schwimmen? Mein Sohn 6 kann es noch nicht. Wir haben es im Januar im Urlaub versucht, aber er ist ein notorischer nach unten gucker, ob da irgendwelche Gitter im Wasser sind :-)

von lilliblue am 21.03.2012, 08:25


Antwort auf Beitrag von lilliblue

ja, die große kann schwimmen. da wir oft am wasser sind war es uns wichtig, das sie es so früh wie möglich kann. sie hat ihren freischwimmer und übt nun für silber sie ist 7 jahre alt vielleicht wäre ein guter schwimmkurs etwas für deinen sohn lg

von biggi71 am 21.03.2012, 08:52


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Meine Tochter ist Ende November 6 geworden, sie kann schwimmen, seit sie 5 1/2 ist. Allerdings würden sich meine Kinder nie von mir (oder vom Papa) das Schwimmen beibringen lassen, sie hat einen Schwimmkurs gemacht. Angefangen mit einem Wassergewöhnungskurs kurz nach dem 5. Geburtstag und dann ca. 6 Monate später hat sie Seepferdchen gemacht. Inzwischen schwimmt sie seit September 2 mal pro Woche im Verein und wahrscheinlich bald besser als ich ;-) Mein Großer war aber auch später dran, bei ihm haben wir auch mit 5 Jahren angefangen mit Wassergewöhnung und mit etwas über 6 Jahren hat er Seepferdchen gemacht. Inzwischen trainiert er auch 2 mal pro Woche im Verein (ist jetzt 8,5 Jahre alt) LG T.

von zauberwaldmädel1 am 21.03.2012, 08:52


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Meine beiden Jungs sind jeweils kurz nach dem 4. Geburtstag in Schwimmkurse gegangen. Uns war wichtig, dass sie so früh wie möglich schwimmen lernen, weil ich das Medium Wasser einfach sehr gefährlich halte. Weiterhin ist es meines Erachtens gut, wenn die Kids in Schwimmkurse gehen. ich kenne sogar einige Schwimmlehrer, die ihren Kindern das Schwimmen auch nicht selbst beibringen, sondern in einen Schwimmkurs geben. Der Große hat Seepferdchen und Freischwimmer (Bronze), seit er 7 Jahre alt ist und der kleine hat sein Seepferdchen seit er 5 ist. Der Große (jetzt 9) hat in der Schule nun Schwimmunterricht und wird dort sein Silberabzeichen machen, was ihm dann eine gute Sportnote beschert. Der kleine wird im Juni 7 und wird dann wahrscheinlich beim Bademeister das Bronzeabzeichen machen, weil er mittlerweile so fit ist im Schwimmen, dass er keinen Kurs mehr braucht.

von Ameise am 21.03.2012, 09:03


Antwort auf Beitrag von Ameise

Ja mein großer kann Schwimmen und hat das Seepferdchen. Mittlerweile ist er 6 Jahre und 4 Monate. Mein kleiner ist fast 2 Jahre.

von Jobär am 21.03.2012, 09:13


Antwort auf Beitrag von lilliblue

ja mein sohn kann schwimmen. mit 5,5 jahren hatte er seepferdchen. mit dem kiga wird schwimmunterricht gemacht. find ich ganz toll.

von Osterhase246 am 21.03.2012, 09:11


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ja,meiner wird im April 6 und hat im November einen Schwimmkurs gemacht.Er ist eine totale "Wasserratte".Hat super geklappt.LG

von baby-engelmaus am 21.03.2012, 09:25


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hallo, wir haben mit unserem Großen recht früh angefangen - Wassergewöhnung mit 4, dann auch ohne Erfolg ein Seepferdchenkurs und wir sind ca 4 Wochen im Jahr am Meer und vor allem im Wasser. Aber nun ist er 6,5 und kann immernoch nicht schwimmen. Es ist halt nicht zu ändern. Er tut sich mit motorischen Sachen eben sehr schwer - auch beim Radfahren ist er sehr unsicher. Aber das kommt alles mit der Zeit. Wir drängen nicht und lassen ihm Zeit. Hin und wieder probieren wir es weiter. Und ich glaube, nächstes Jahr um die Zeit wird er es auch können. Die meisten Kids aus unserem Bekanntenkreis und Kita und Schule können es zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr. Katja

von engelchen500 am 21.03.2012, 09:27


Antwort auf Beitrag von engelchen500

Hallo, nein, sind auch leider noch in keinem Schwimmkurs, obwohl ich dass schon längst erledigt haben wollte :-( LG

von LittleRoo am 21.03.2012, 09:28


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Meine hat es mit fast fünf vom Papa gelernt. Mit fast sechs wollte sie dann im Schwimmbad unbedingt das Seepferdchen machen. Schwimmen und vom Beckenrand springen waren kein Problem. Aber das Tauchen kapiert sie überhaupt noch nicht. Macht aber nix, hauptsache, sie schwimmt (ausdauernd) und hat keine Angst vor dem Wasser (rutscht auch gerne). Ich wollte sie in einen Schwimmkurs bringen, sie hat sich aber geweigert, weil sie Angst davor hatte. Wir werden jetzt im Sommerurlaub Tauchen üben. Da wird das bestimmt was, immerhin haben wir fast drei Wochen einen Pool vor der Nase, da wird sie eh kaum rauszubringen sein. Mein Neffe hat mit sechs einen Schwimmkurs gemacht und kann immer noch nicht schwimmen, weil er Angst davor hat (er ist jetzt acht). Da wird es wirklich langsam Zeit für einen Wassergewöhnungskurs.

von Häsle am 21.03.2012, 09:45


Antwort auf Beitrag von Häsle

Mein großes Kind hat im Vorschulschwimmkurs das Schwimmen nicht gelernt. Tauchen und Springen machten da mehr spaß. Erst in der Grundschule (2. oder 3. Klasse?) hatte er nochmal Schwimmunterricht und erst dort mit Erfolg. Mein kleines Kind macht, wie ich weiter unten schon schrieb, jetzt gerade den Vorschulschwimmkurs. Am letzten Freitag kam er mit dem Seepferdchen nach Hause und seit gestern ziert die Froschurkunde (100 m schwimmen) seine Wand. Er ist stolz wie Bolle und ich auch, da er wegen einer Lungenentzündig erst später in den Kurs eingestiegen ist. Und er hat so doll aufgeholt. kemax

von kemax am 21.03.2012, 09:57


Antwort auf Beitrag von lilliblue

ja - beide konnten es bereits als sie in die Schule kamen - dazu gab es in der Grundschule ab der 1. Klasse Schwimmunterricht. Im Verein waren sie als sie so 4 3/4 waren - also kurz vor dem 5. Geburtstag und haben dann mit fast 6 ihr Seepferdchen gemacht. Oft ist es besser sie es im Verein lernen zu lassen denn bei mir klappte es auch nicht und durch das ganze haben sie so viel Spaß am Schwimmen bekommen dass beide jetzt auf Leistungsbereich schwimmen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 21.03.2012, 10:19


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Meine Kinder konnten beide vor Einschulung schwimmen (Seepferdchen). Die eine mit 5,5 (mit Schwimmkurs) die andere mit 5,75 Jahren (von selbst ohne Kurs).

von mozipan am 21.03.2012, 10:43


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Meine ist da wohl echt zeitig drangewesen. Mit 3 Jahren schwamm sie allein ohne Hilfsmittel los. Machte mit 3 noch ihre Seerobbe (für 3 m alleine schwimmen) und den Frosch (12 Meter alleine schimmen, ins Wasser springen). Mit gerade 4 geworden machte sie ihr Seepferdchen, jetzt mit 5 den Seeräuber. Grüßle

von Caot am 21.03.2012, 10:51


Antwort auf Beitrag von Caot

Hi, mein Sohn hat mit 5 Jahren und 3 Monate das Seepferdchen gemacht und dann mit 5 Jahren und 5 Monaten (also gerade erst) das Bronze Abzeichen..Dafür war er in einem 10 Wöchigen Kurs und nach dem 7.Mal hatte er es in der Tasche :o) Meine Tochter war da aber früher dran...Die hatte damals ihr Bronze Abzeichen da war sie gerade mal 4,5 Jahre...Sie war aber auch sehr früh dran..Das hätte unser Sohn vor einem Jahr nicht geschafft :o) LG Yvonne

von 20012006 am 21.03.2012, 11:21


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Tochter hat mit 5,5 Jahren ihr Bronzeabzeichen gemacht. Gruß maxikid

von Maxikid am 21.03.2012, 11:31


Antwort auf Beitrag von lilliblue

.. Filius hat Seepferdchen seit einigen Monaten und es ist mir sehr wichtig gewesen, dass er das schafft. Wir sind öfters mit dem Boot unterwegs etc.... auch wenn ich ihn nicht aus den Augen lasse ist es beruhigend zu wissen er kann 8 Bahnen schwimmen

von JuPaHe am 21.03.2012, 12:18


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Mein Sohn ist nicht wirklich eine Wasserratte. Er übt zwar jetzt immer in der Badewanne tauchen, mit Brille und Schnorchel :-). Er traut sich nicht ins Wasser zu springen. Nun weiß ich nicht, ob ich warte, bis wir Ende Mai in Urlaub fahren und dort richtig damit anfangen (seine Freundin fährt mit und kann es auch noch nicht) oder dass ich ihn in einen Schwimmkurs gebe. Hmmmm

von lilliblue am 21.03.2012, 12:46


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hallo,bei meinem war es besser im Schwimmkurs zu lernen,weil dortTipps und Tricks angewendet wurden,die ich nicht gewusst hätte.Und bei "Fremden" ,wird auch nicht gleich rumgebockt,wenn etwas nicht klappt... : )))) LG

von baby-engelmaus am 21.03.2012, 13:58


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hatte Sohnemann Seepferdchen und er übt grad am Pirat Mir war das sehr wichtig da wir im Urlaub viel an der See sind gasti

von gasti75 am 21.03.2012, 16:44


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Nein, und er ist schon siebeneinhalb Jahre. Aber ab der zweiten Klasse haben sie Schwimmen und da hoffe ich... Ich bin gescheitert obwohl ich selber Schwimmlehrerin bin. Es hat einfach nicht geklappt. Auch Schwimmkurs ging in die Hosen.

von glückskinder am 21.03.2012, 20:17


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Bei uns ist es auch noch nicht so weit - im vergangenen Jahr ging es schon ein wenig, aber noch so unsicher, dass ich ihn nie unbeaufsichtigt lassen konnte. Ich zähle auf diesen Sommer, er ist ein Kopfkind, wenn es im Kopf geschnackelt hat, kann er es motorisch sofort umsetzen. Bislang ist die Wasserangst noch kein guter Ratgeber aber das wird schon noch..

von micha67 am 22.03.2012, 08:05


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Meine ist 6 und war gerade 5 geworden als sie Seepferdchen geschafft hat, aber schwimmen kann sie nicht wirklich. Sobald ein kind vor ihr ins wasser springt., erschreckt sie sich und verliert die Fassung und "ertrinkt". Das ist nicht wirklich schwimmen. Nach dem seepferdchen haben wir einenn folgekurs versucht, aber da sollte sie allein zum Becken gehen ( riesenschwimmbad) und allein in die Umkleide und das mit gerade 5 und ich durfte nicht mit, das hat sie so frustriert, daß sie nicht mal ins schwimmbad mag. jetzt will ich mit ihr immer mal wieder einen Auffrischungskurs machen, aber sie will einfach nicht...

von Jule77 am 28.03.2012, 10:18