Vorschule

Forum Vorschule

anspruchsvolle Vorlesebücher

Thema: anspruchsvolle Vorlesebücher

Hallo, hat jemand ein paar schöne Vorschläge für Vorlesebücher für einen gerade Fünfjährigen? Gerne anspruchsvoll, die meisten KiGa-Bücher sind für ihn nix mehr habe ich das Gefühl und auch im KiGa selbst scheint er sich zu langweilen und will immer möglichst früh abgeholt werden und lieber im Garten toben. Da würde ich ihm gerne zu Hause ein bisschen geistigen Input bieten :-) LG M

von Möwenkind am 10.05.2017, 23:42


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Meine 5 Jähriger mag den Sams wegen den vielen Wünschen, die er hat, er hörte mit Begeisterung "Robbi, Tobias und Fliewatüt", momentan lesen wir die Geschichten von Mumins. Ich finde es toll, wenn die Kinder so weit sind, richtig dicken Wälzern abend zu Abend zu folgen. Einige sind sprachlich relativ ansprucgsvoll, so ist er bei Ronja Räubertochter oft eingeschlafen, während die Geschichte von Robbi und Tobbi, sprachlich etwas einfacher, ihn fesselte.

von lubasha am 11.05.2017, 06:24


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Meine Kinder lieben den kleinen Drachen Kokusnuss und seine Abenteuer.

von clarence am 11.05.2017, 08:17


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Bei meiner kleinste Tochter (6) bzw. bei meinem Sohn (10) waren bzw. sind folgende Bücherreihe zum Vorlesen sehr begehrt: der kleine Rabe Socke der kleine Drache Kokusnuss

Mitglied inaktiv - 11.05.2017, 12:21


Antwort auf diesen Beitrag

Danke Euch!

von Möwenkind am 11.05.2017, 22:30


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Das Sams wird hier auch heiß geliebt, mittlerweile auch andere Bücher von Paul Maar (Tochter ist aber schon 6 Jahre alt) wie z. B. der Galimat, Herr Bello und der tätowierte Hund. Mit gerade 5 mochte sie aber auch die Geschichten von Petterson und Findus sehr gerne und Mama Muh. Beides kann man ja auch nur vorlesen, ohne dabei die Bilder zu gucken. So haben wir das immer abends im Bett gemacht.

von Oktaevlein am 11.05.2017, 22:35


Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Exakt die habe ich jetzt besorgt : Sams, der tätowierte Hund,... und ein paar andere Paul Maar Bücher. Petterson und Findus kann ich langsam auswendig. Denk nicht, dass er zu jung dafür ist. Die anderen Vorschläge für wirklich schöne Bücher hier haben wir teilweise schon und sind bereits ausgemustert bzw. "vererbt" worden, sodass sie mittlerweile seine knapp zweijährige Schwester (z.B. Rabe Socke) liest LG M

von Möwenkind am 15.05.2017, 21:39


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Mein Sohn fand mit 5 "Anton hat Zeit - aber keine Ahnung, warum" sehr unterhaltsam. Auch toll: Tilda Apfelkern, Georg und seine Freunde

von chrpan am 24.05.2017, 23:44