Vorschule

Forum Vorschule

Anmelden in einer anderen Grundschule als der Regelschule

Thema: Anmelden in einer anderen Grundschule als der Regelschule

Halli hallo, meine Grosse wird im August eingeschult und wir würden gern eine andere Grundschule als die "regelschule" des Einzugsgebietes wählen. Im besten falle gibt es zu wenige Kinder für die erste klasse, dann wäre die Begründung kein THema denn dann müsste meine Grosse 12 KM mit dem Bus fahren während die Schule im Nachbarort (RLP wir wohnen Saarland) nur 3km weg ist und dort auch die Schwiegermutti wohnt die das Mädel dann mittags auch mit betreuen würde weil ich gerne wieder arbeiten gehen will.. Wer hat schon einmal eine Umschulung gemacht und wie ist das abgelaufen. Was habt ihr an Begründugen abgegeben etc... lg silvi

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 17:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hängt stark vom BL ab. Bei uns in Bayern stellst du einen Antrag, den die Sprengelschule und die Gastschule unterschreiben müssen. Das Argument mit der Betreuung wäre sehr gut, Anspruch hast du trotzdem nicht, dass das Kind genommen wird. LG Inge

von IngeA am 23.01.2011, 08:11


Antwort auf Beitrag von IngeA

ich brauchte: Arbeitgebernachweis von mir UND meinem Mann, ob die Arbeitszeiten tatsächlich nicht mit den Betreuungszeiten der Schule übereinstimmen. Eins schriftliche Bestätigung der Betreunungsperson mit Unterschrift ect. Der Wohnort der Betreunungsperson wäre dann der Schulbezirk, der Grundschule-auch keine andere! Und ein persönliches Schreiben von dir, dass es keine andere Möglichkeit gibt ect. und du die Situation erklärst. In RLP war es dann so, dass man sich erst an der regulären Grundschule anmelden MUSSTE und erst anschließend den Wechsel beim Direktor begründet. Dieser entscheidet dann! Der Direktor der anderen Schule muss natürlich auch noch zustimmen. So war es bei uns. Alles hat gepasst-wir hatten keinerlei Betreuungsmöglichkeiten nach der regulären Schulbetreunug (diese geht bis 16 Uhr) und ich arbeite bis 16:30 Uhr, mein Mann noch länger, Oma (Betreuungsperson ist nicht motoriesiert, könnte nicht zur regulären Schule kommen)............Und...es wurde abgelehnt!!!! Erst nach einem schriftlichen Einspruch und einiger Gespräche wurde zugestimmt..... War also nicht soooo leicht. Und du hast noch die Hürde der 2 versch. Bundesländer :-( Viel Glück

von Taurus am 25.01.2011, 17:37