Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung mit 5 1/2 überhaupt möglich???

Thema: Einschulung mit 5 1/2 überhaupt möglich???

Hallo, wisst ihr zufällig, ob ich meine Kleine theoretisch mit 5 ein halb Jahren in die Schule schicken kann??? In Hessen ist die Frist für "Kann-Kinder" der 31.12. Heißt das nun, dass ich mein Kind, wenn es erst am 10.02. geboren ist, nicht einschulen kann??? Blicke da noch nicht so ganz durch...Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. (Ich will sie ja nicht unbedingt so früh einschulen, nur wenn es passt). LG und Danke, Knuffel

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 15:54


Antwort auf diesen Beitrag

hallo knuffel, doch, das geht (wird in der klasse meiner tochter auch ein kind geben, dass erst im januar geboren wurde). sie musste die ganz normalen tests (schuluntersuchung) mitmachen und ist dann von der schulleiterin beim persönlichen gespräch nochmal "getestet" worden (selbstbewusstsein, sprachfähigkeit, feinmotorik). da der kiga die einschulung ausdrücklich befürwortet hat, war es auch kein problem. soweit ich weiß, kann die schule auch ein schulpsychologisches gutachten verlangen. viele grüße

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 17:21


Antwort auf diesen Beitrag

Doch das geht auf jeden Fall. Oft wird nur genauer geschaut und getestet, je nachdem, ob der Kiga zustimmt oder nicht wird evt. ein schulpsychologisches Gutachten verlangt.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, dass 6-7 reicht. Mein Sohn kann auch schon fast alle Buchstaben und rechnet im Zehner Raum. Er ist aber erst 4 1/2 und muss noch zwei Jahre in den Kindergarten. Da er sehr schüchtern ist, glaube ich, dass ihm das auch noch gut tut. Es gehört mehr dazu als Rechnen und Buchstaben zu können. Meine Tochter ist jetzt in der ersten Klasse und war 6 1/2 bei der Einschulung. Sie war zu diesem Zeitpunkt sehr vernünftig und ist heute noch gespannt wir Flitzebogen im Unterricht, aber manchmal träumt sie von den Nachmittagen zu Kiga Zeiten, als man einfach nur nach dem Mittagessen rausgehen konnte, um zu spielen. Intelligente Kinder kann man vor der Schule auch anderweitig herausfordern. Das ist meine persönliche Meinung und es sollten die Wünsche des Kindes auch respektiert werden. Wenn dein Kind es unbedingt will würde ich es versuchen.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 20:32


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe daheim ein kind, welches 1 Tag vorm 3 . Geburtstag die ersten Wörter plötzlich geschrieben hat, welches mit 5 ganze Sätze sinnerfassend liest, multiplizieren,addieren und subtrahieren im Kopf beherrscht, Noten lesen sich selber beigebracht hat und Klavier spielen kann und welches im kindergarten den Frust schiebt, ja ihr ist es langweilig, sie hat inzwischen jeden Morgen Bauchweh,mag da nicht mehr hin, spielt nicht mehr, spricht nicht mehr....Warum sollte man so einem Kind verwehren früher in die Schule zu gehen? Wenn ein Kind zeitig anfängt zu sprechen, jubeln alle. Fängt es spät an zu sprechen , heißt es "Jedes Kind braucht seine Zeit" - Aber bei der Einschulung müssen plötzlich alle Kinder gleich sein

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 21:23


Antwort auf diesen Beitrag

nicht für jedes Kind ist die Schule der Ernst des Lebens,sondern endlich eine sinnvolle und auslastende Beschäftigung. Hast Du schon mal ein Kind zuhause gehabt,das im Kiga komplett unterfordert ist? Kiki

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn wurde als Kannkind früher eingeschult;ist kurz danach gesprungen. Jetzt sagt er"Warum durfte ich nicht noch ein Jahr früher in die schule. Du hast mir mit der Einschulung ein Jahr Kindheit geraubt. im Kindergarten war es grauenvoll. Soviel zu dem thema, dass jedes Kind individuell zu betrachten ist ! VG LeeAnn

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 22:34


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt eben einfach Kinder, die schon eher zur Schule möchten und die in ihrer gesamten Entwicklung weiter sind als andere Kinder.Es gibt einfach Kinder, die es nicht ertragen mit 6,5 Jahren in einer 1.Klasse zu sitzen und 4h am Tag gelangweilt zu werden. Unser Sohn wurde mit 5J.(Mon eingeschult, das war für ihn vom Prinzip her schon zu spät. Er ist dann noch gesprungen und jetzt mit 7J.7Mon am Ende der 3.KLasse. Nach dem Sprung konnte er wieder Kind sein und spielen, weil da die Schule den Lerndrang zumindest in Ansätzen befriedigt hat. Vorher war er nur auf der Suche nach Gehirnfutter, unruhig, gereizt, wurde aggressiv. Nachmittags macht er schon bei der Einschulung schwimmen und Cello, dann kam noch Turniertanz dazu. Aber alle netten Nachmittage helfen nicht, wenn das Kind den ganzen Vormittag unterfordert ist. Er kam mit seinen 5Jahren jeden Tag nach Hause und fragte:"Wann lerne ich denn endlich was?" Bei ihm ging es vor der Schule auch nicht um ein paar Buchstaben und rechnen im Zehnerraum. Er hatte das Dezimalsystem der Zahlen verinnerlicht und konnte vom Prinzip her alles rechnen. Er hat Anfang der 1.KLasse Bücher im Unterricht gelesen und seinen Mitschülern vorgestellt. Da das öfter mal Sachbücher waren, haben sie ihn nicht mal verstanden. Wie soll man so ein Kind denn noch länger im Kiga behalten und vor allem wie weit soll es dann springen, damit es sich mal nicht zu Tode langweilt???

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 07:15


Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt alles toll was eure Kids schon alle konnten - dies ist ehrlich gemeint und nicht zynisch. Aber es gibt auch viele Eltern, die Ihre Kinder dazu pushen und sie dadurch völlig überforden - deshalb sagte ich auch, dass das jeder mit seinem Kind selber entscheiden sollte. Sicher ist es schlimm für eure begabten Kinder bei Null anzufangen - gibt es da eigentlich nicht eigene Schulen, damit solche Begabungen gezielt gefördert werden? Also nochmal ich wollte niemanden angreifen - aber ein normal begabtes Kind tut sich sicherlich einfacher, wenn es erst mit 6 in die Schule kommt. Unsere Grundschullehrer stöhnen schon manchmal, dass manchem ein Jahr länger Kiga besser getan hätte, wegen Ausdauer, Selbstbewußtsein und solchen Sachen. Da sitzen dann halt doch manchmal 5 und 7-jährige in einer Klasse, was manches Problem aufwirft. Gruß Idamama

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 20:04


Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung, wie es in Hessen ist. Bei uns in S-H gibt es nur den Stichtag 30.6. - alle danach sind Kannkinder. Von Bekannten wird der Sohn jetzt eingeschult, geboren 01.2002, also auch 5,5 Jahre alt.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 22:53


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben gerade so einen fall. der junge ist im april 5 geworden u. geht im august mit in die schule. wir wohnen übrigens in rheinland-pfalz u. bei uns ist der stichtag für musskinder 30.06.

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 06:59