Vorschule

Forum Vorschule

an alle die dieses jahr einschulung haben oder hatten!!!

Thema: an alle die dieses jahr einschulung haben oder hatten!!!

hallo, mich interessiert mal wie ihr gefeiert habt und wie ihr feiert? ursprünglich wollte ich meine eltern, meine schwiegereltern, die paten und meine beste freundin einladen und noch zwei mamas mit ihren kindern. nun ist es so: ich wollte kaffee und kuchen machen und abends grillen oder mittagessen und kaffee und kuchen. nun ist es so: ich habe keine geschwister und mein Mann auch nicht, unser everwandten wohnen so weit weg, daß sie nicht kommen können. die paten wohnen 8 autostunden entfernt, die würden wenn sie überhaupt kommen mit vier personen kommen. da wir kein gästezimmer haben müßten wir unser schlafzimmer zur verfügung stellen, was ich irgendwie nicht möchte. mit den paten haben wir seit februrar irgendwie kein kontakt mehr, sie haben sich nicht gemeldet und wir hatten nochmal angerufen aber dann kam auch kein Rückruf mehr. wenn sie kommen würden, dann würden sie mit vier personen eine woche bleiben und ich müßte mir urlaub nehmen, dann könnte ich meinen urlaub im herbst und weihnachten aber nicht wie geplant machen. meine schwiegereltern haben sich nun geäußert sie kommen nicht. und meine eltern kämen dann aber lieber wäre ihnen sie bräuchten die weite strecke mit dem auto nicht zu machen. so und wie feiere ich nun? ich habe mir überlegt den samstag nach der einschulung meine Eltern, meine Schwiegereltern, meine beste Freundin, diez wei mamas mit ihren kindern, die besten freunde von meinen eltern einzuladen und wer kommt ist da, aber da muß mein mann arbeiten. weiß echt nicht wie ich das machen soll. meine eltern sagten wenn sie an der einschulung kommen dann gehen sie mit in die kirche und in die schule, bleiben dann aber höchstens noch ein stündchen und fahren dann wieder. ach helft mir mal weiter!

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 13:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ui, das sind ja schwierige Verhältnisse...! Also ICH denke, dass wenn ich mein Enkelkind liebe, auch unbedingt bei der Einschulung dabei sein will. Da würde ich alle Hebel in Bewegung setzen. Haben denn beide Großeltern keine Gelegenheit zur Übernachtung? Z.B. bei Bekannten von Euch oder in einer Pension? Schließlich ist das doch etwas Besonderes und da würde ich mich nicht hetzen wollen, sondern den Tag genießen wollen. Was die Paten angeht...nun ja...entweder HABT Ihr Kontakt oder Ihr habt KEINEN...! Wenn sie Euch wichtig sind und Ihr auch das Gefühl habt, dass Euer Kind IHNEN wichtig ist, stellt sich die Frage ja eigentlich nicht, ob sie kommen. Woher weißt Du denn, dass sie dann gleich 1 Woche bleiben würden? Ich denke, niemand kann verlangen, dass man extra Urlaub nimmt, zumal Ihr ja kein gutes Verhältnis habt, wie Du schreibst. Besteht nicht auch für SIE die Möglichkeit einer anderweitigen Übernachtung? Ich finde es traurig für´s Kind, wenn die Einschulung selbst den Großeltern eine Last ist. Wenn sie das alles so belastend finden, können sie auch gleich wegbleiben...sorry, aber ich versteh das nicht! Also WIE Du es jetzt auch immer planst, es wird für die Verwandten wahrscheinlich sowieso verkehrt sein (einer meckert doch immer). Wann ist denn Kirche und Einschulung in der Schule? Ihr müßt doch sicher sowieso Mittagessen gehen, oder? Dann geht halt mit DEN Leuten, die an dem Tag kommen Essen und trinkt dann irgendwo oder eben bei Euch zu Haus Kaffee. Nimmt denn keiner Urlaub für den Tag (von den Verwandten mein ich)? So ein Tag ist doch nicht jedes Jahr! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 14:09


Antwort auf diesen Beitrag

ich komme aus einer region wo das überhaupt nicht gefeiert wird, auch meine beiden freundinnen ahben das letztes jahr nicht gefeiert, wollte aber dennoch fürs kind ne schöne Party machen. ist doch ein wichtiger Tag. Meine schwiegereltern kommen nicht und meine eltern sind beide berufstätig und selbständig und müssen mittags wieder in der firma sein. mh... weiß ich nicht wie ich s machen sollen, wollte fürs kind ne schöne feier machen. ja und die patentante hat 12 patenkinder. und irgendwie meldet sie sich das ganze jahr nicht das finde ich schade. der pate ist ihr mann.

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 14:47


Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, also dann richte doch den Tag SO aus wie IHR 3 das für richtig haltet. Wenn es nicht üblich ist zu feiern (gibt es echt SOLCHE Regionen....), dann verbringt halt einfach SO einen schönen Tag. Die Patenverwandtschaft würde ich nicht einladen. Wenn Ihr sowieso keinen Kontakt habt und sie sich nicht für Euer Kind interessieren, warum sollen sie dann am Einschulungstag kommen? Nö, also da hätte ich mir keinen Stress gemacht. Dass Deine S-Eltern nicht kommen, find ich zwar nicht schön, aber ich weiß jetzt auch nicht, welches Verhältnis Ihr habt. Die Selbständigkeit Deiner Eltern find ich ehrlich gesagt eine glatte Ausrede. Sorry, aber bei uns sind fast alle Verwandten selbständig. Meine Eltern haben auch eine Firma und wir auch. Jeder weiß also wie kostbar ZEIT ist und was man alles tun muss. ABER: wichtige Anläße oder den Urlaub KANN man einplanen; alles andere sind Ausreden, glaub mir! Dann geht doch einfach nach der Einschulung Essen oder Du bereitest was vor und am Nachmittag lädst Du Deine Freundinnen mit Kindern zum gemütlichen Kaffeetrinken ein. So merkt Deine Kleine, dass der Tag für sie DOCH noch was besonderes ist. Deine Eltern können ja dann entscheiden wie lange sie bleiben wollen. Ich hätte sie einfach für den Tag eingeladen, aber nicht schon vorher ausgemacht wie lange sie genau bleiben. Das hätte ich IHNEN überlassen. Viel Spass, LG Jenny

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 09:03


Antwort auf diesen Beitrag

also wir wohnen in einer Gegend wo der Schulanfang richtig groß gefeiert wird und die verwandschaft von nah und fern kommt. Aber auch bei uns gab es nur Streit. Die einen meinten ich soll so feiern die anderen so. Daher gab es bei uns nur 2 Möglichkeiten. 1. nach der Schuleingangsfeier gehen wir mit denen die da sind Mittag essen und dann gehen alle nach Hause und am Nachmittag lade ich meine Freundinnen mit Kindern und Männern in den nahgelegenen Freizeitpark ein. Da gibt es ein extra Schulanfangszelt wo ein Kaffebuffet und ein Abendbuffet aufgebaut ist. Muß man sich aber anmelden. Da können die Kids toben und die Eltern zusehen. Ja und 2 ich feier zu Hause lade alle ein und wer kommt kommt und wer nicht der nicht. Fertig und so haben wir es auch gemacht da meine Mutter nicht nur zum Mittagessen bleiben wollte sie aber auch nicht mit in den Park kommen wollte. Naja war eine schöne Feier und meiner Tochter hat es super gefallen.Frag doch mal Dein Kind wie es feiern will vielleicht wäre auch ein Besuch im Zoo eine tolle Idee die haben bei uns auch ein extra Schulanfangsprogramm. Ruf doch da mal an. Wichtig ist das es ein besonderer Tag für`s Kind ist und nicht für die Verwanden.Wenn die nicht wollen dann sollen sie bleiben wo sie sind. LG und lass Dich nicht ärgern Jen

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 21:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier wird auch immer groß gefeiert. Wir haben nur Kaffee und Kuchen im Wintergarten gehabt und abends gegrillt. Allerdings war mein Kind von Geschenken und Zuckertüte usw. so überreizt, dass er lieber für sich allein 2 Stunden gespielt hat und auch fern gesehen. Waren Fussball spielen im Park nebenan. So war er entspannt und wir auch. Hatte nur meine Eltern und meine Großeltern (wohnen alle zusammen). War okay so, da es für uns in Ordnung war. Mach es streßfrei fürs Kind, der Tag ist anstrengend genug. Vielleicht sowas wie Sommerrodelbahn oder Zoo. Picknick auf besonders schönen Platz wo auch Spielmöglichkeiten sind. und ärgere dich nicht über Absagen. Die Frage ist: Für wen ist der Besuch wichtig? Für dich oder dein Kind? Erinnerst du dich, wer bei deiner Schuleinführung war? Ich nicht, nur dass es schön war. Lg

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 21:58