Vorschule

Forum Vorschule

Gibt es auch Mamas von Kindern, die noch nicht

Thema: Gibt es auch Mamas von Kindern, die noch nicht

wissen ob ihr Kind in die Schule kommt oder nicht? Ich spreche hier nicht von Kannkindern, sondern schulpflichtigen, die aber evt. noch nicht schulreif sind. lg anja

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist allerdings bei uns 4 Jahre her, also damals ist meine Tochter erst in den Schulkindergarten gekommen, dann 1 Jahr später in die erste Klasse, hat ihr gut getan. Was willst Du denn Wissen? farfalla

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 11:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ja ! Wir haben zwar die Schulanmeldung im November schon gehabt. Aber die Schulärztliche Untersuchung ist erst nächste Woche. ICH sehe ihn noch nicht zur Schule kommen. ICH finde er ist noch nicht soweit. Aber es heißt ja das keine Kinder mehr zurückgestellt werden ! Bin gespannt!

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 11:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin heute auch verunsichert worden. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und hatte heute seinen Kontrolltermin beim HNO. Der meint nicht einschulen - bei seinem Defizit in der auditiven Merkfähigkeit wäre es auch kein Problem ihn zurückstellen zu lassen. Ich weiß jetzt irgendwie gar nicht recht - bisher ging ich schon davon aus einzuschulen - als Feb. 2002 Kind ist er auch nicht einer der Jüngsten, auch wenn er körperlich noch sehr zierlich ist. Da kommen jetzt halt noch viele Gespräche auf uns zu - mal schauen, ob er dann wirklich ein Schulkind wird, oder ob es sinnvoll ist ihn zurückzustellen. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 13:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Kleiner wird im Mai 6 Jahre und muß leider in die Schule(wir wohnen in NRW), obwohl er eigentlich noch Zeit bräuchte. Ich finde das sehr schwierig und belastend auch für den Kleinen. Aber leider können wir wohl nichts machen. Ich würde mich sehr über einen Austausch mit anderen betroffenen Müttern freuen! Liebe Grüße Karlchen

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

ich wollte wissen, wie ihr nun vorgeht, was unternehmt ihr und was sagt die Schulleitung wg.eventueller Rückstellung. Unsere Tochter wird im Mai 6 Jahre, ist ein ehemaliges Frühchen und hat eben auch alles etwas später gemacht als andere. Sie fing sehr spät mit den Farben an, Formen konnte sie bis vor kurzen auch nicht benennen und zu malen fängt sie jetzt erst an. Es wurde eine Entwicklungsdiagnstik gemacht und da schnitt sie unterdurchschnittlich ab. Sie bekommt nun Ergo und Frühförderung und ist mittlerweile auf einem guten Weg, aber eben doch noch nicht soweit, dass es für die Schule reichen würde. Der Schulleiter stellt sich wg. Rückstellung quer und lässt sie nun an einem Kannkindertest teilnehmen. Es stehen zusätzlich noch Tests im SPZ und ein Schulreifetest an. Das SPZ ist der Meinung mit einer Integrationshilfe könnte sie evt. eingeschult werden, aber der Schulleiter lehnt mir diese kategorisch ab. Ich habe also noch einige Kämpfe vor mir, bevor die Entscheidung fällt. Wollte mich halt mal mit anderen Mäüttern austauschen, die einen ähnlichen Fall haben. lg anja

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 14:52


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten das letzt in der Familie - bei meiner Cousine. Ihr Sohn ist auch im Mai 6 geworden und hätte zur Schule gemusst. Bei ihr hat dann die Hausärztin was geschrieben und er geht jetzt erst einmal in eine Vorschule. Seitens Kiga und Schule hätte er rein gemüsst, aber sie meinte er wäre noch nicht schulreif. Die Kinderärztin hat ihr dann geholfen. War nicht sooo leicht, aber sie kam damit durch. Mittlerweile fühlt er sich in der Vorschule pudelwohl und freut sich auf die Schule. Ich persönlich bin auch froh, ein Kann-Kind zu haben. Irgendwie würde es unsere zwar schaffen, aber schwer würde sie sich tun. Da sind andere meiner Meinung viel weiter. Unsere wird aber ein Glück erst im Oktober 6.

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 16:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie es bei uns weitergeht, hab ich noch keine Ahnung - wir haben ja erst heute die Meinung von dem HNO-Arzt bekommen. Ich sehe meinen Sohn ehrlich gesagt nicht erst nächstes Jahr in der Schule. Er ist ja schon diese Jahr in der Vorschule der Sprachheilschule und dort wurde uns eigentlich schon gesagt, das er zu gut für die Förderschule ist. Noch dazu haben wir einen IQ-Test vom letzten Jahr (wurde bei ihm im Rahmen der Diagnose gemacht) bei dem er leicht überdurchschnittlich abgeschnitten hat - nur halt die auditive Seite ist unterdurchschnittlich. Aber ich glaube nicht, das sich das in einem Jahr ändert. Und auch von der sozialen Seite - da kann man ihn einfach nicht mit Kindern die ein Jahr jünger sind zusammenstecken. Ich werde halt jetzt mit der Sprachheilschule nochmal reden - ich denke die haben auch sehr viel Erfahrung. Und auch mit seiner Logopädin - wobei die ihn bereits jetzt mit Computer und Buchstaben trainiert weil er einfach sehr leicht lernt und neues aufnimmt. Nur wegen einem reinem Hörproblem zurückstellen? Das wird sich ja auch in einem Jahr nicht wirklich ändern. Muß da nicht eher in zusammenarbeit mit der Grundschule eine möglichkeit gefunden werden ihn trotzdem zu unterrichten? Ich bin da heute recht zerrissen :-( Ich will meinen Sohn ja auch nicht in etwas reinbringen, das er noch nicht kann - aber ob es ihn andersherum nicht eher unterfordert? Keine Ahnung. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 17:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in welchem Bundesland wohnt Ihr? In Niedersachsen ist es ziemlich problemlos, eine Rückstellung durchzusetzen. LG

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 20:14


Antwort auf diesen Beitrag

ist der Meinung, nur er alleine entscheidet über Rückstellungen. Ich habe aber schon einen Termin mit der ADD und habe ja auch sämtliche Gutachten hier. Wenn sie in den kommenden Monaten den entscheideneden Schritt noch macht, dann kann sie ja gehen.Nur wenn eben alle Therapeuten der Meinung sind Nein, dann werden wir notfalls klagen. lg anja

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 21:00


Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 22:51


Antwort auf diesen Beitrag

und da müssen leider alle Kinder zur Schule! Eine Vorschule gibt es nicht mehr!

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn wird im Mai 6 und soll im September eingeschult werden. Er ist aber entwicklungsverzögert. Zwar nur körperlich, aber dafür ziemlich -- nämlich vergleichbar mit einem gerade 4-jährigem. Ich fühle mich nicht gut bei dem Gedanken an mein 15kg-Männchen, das einen riesigen Schulranzen auf dem Rücken trägt, und versucht mit den "Großen" mitzuhalten -- was auch jetzt schon nicht immer soo gut klappt. Aber vielleicht ist das wirklich nur meine Sicht. LG Amparo

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 15:25