Vorschule

Forum Vorschule

habe heute meine schwiegermutter gesehen mit einer großen schultüte :-(

Thema: habe heute meine schwiegermutter gesehen mit einer großen schultüte :-(

Mein sohn hat im kindergarten seine schultüte gebastelt und da ist er richtig stolz drauf. die schultüte das war bei uns ein ganz heißes thema, er ist schon ganz aufgeregt was da alles reinkommt und er weiß das ich schon ganz viele sachen gekauft habe für da rein zu tun. habe mir auch wirklich große Mühe geamcht und habe ganz ganz viele schöne sachen gekauft, sachen die er für die schule braucht, praktische sachen und süßigkeiten aber da was besonderes von Hussel. Meine eltern schenken ihm eine kleine geschwistertüte und geld dazu. nun bin ich heute meiner schwiegermutter begegnet, ganz stolz kam sie mit meinem schwiegervater da lang und hat eine große schultüte im arm gehabt. ich habe mich den ganzen tag drüber geärgert. es gibt doch nur eine schultüte und nicht zwei große. ich finde das schlimm. mein kleiner war so stolz auf seine selbstgebastelte schultüte und nun gibt es eine zweite. dann ist die schultüte doch nicht mehr was besonderes wenn es da mehrere von gibt. das kann doch wohl ncith wahrsein. am liebsten würde ich ihr sagen sie soll sie zurückgeben und soll die sachen die sie schenken wollte in eine geschenktüte füllen. ich weiß jetzt schon wie das alles abläuft, wir machen dann fotos und dann sagt sie, wir machen auch einmal ein bild mit omas schultüte. in die schule kommt sowieso nur die gebastelte mit, aber mein sohn ist so aufgeregt was alles in der schultüte drin ist und ich weiß er hätte sich da stundenlang mit beschäftigen können weil es für ihn was ganz großes besonderes ist was da alles drin ist. und er hätte sich da über eine stunde mit beschäftigt das alles auszupacken und auszuprobieren, aber da gibt es ja noch eine große schultüte die ausgepackt werden muß und da wird auf das einzelne was in unserer schultüte drin ist nicht so geachtet weil es da ja noch eine große gibt die schnell ausgepackt werden muß. schade, mein sohn hat sich so auf seine schultüte gefreut und nun gibt es zwei große, find ich nicht schön.

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 22:47


Antwort auf diesen Beitrag

sei mir nicht böse, aber: DU FINDEST ES SCHADE DASS DEIN SOHN EINE ZWEITE TÜTE BEKOMMT??? Zur Einschulung meiner Tochter kommen weder der eigene Vater, geschweige denn dessen Eltern, und die Eltern meines Freundes müssen wohl auch arbeiten. Ich wäre froh, wenn die Großeltern väterlicherseits (erzeugerlicherseits) überhaupt an sie denken würden... (früher war das mal anders!) Wenn er die zweite Tüte bekommt, kannst du ihm ja sagen, er soll erst die zweite auspüacken, und die selbstgebastelte, die tolle, die hebt er sich dann bis zum Schluß auf

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 23:36


Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ich kann Dich verstehen. In der Familie meines Mannes wurde das auch immer gemacht. Mein Mann hat seiner Mutter gesagt, dass sie dies bitte diesmal nicht machen soll, aber sie hat sich wie immer gegen uns durchgesetzt. Ich war darüber sehr verärgert, aber in Sachen Geschenken werde ich oft nicht Ernst genommen. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 08:23


Antwort auf diesen Beitrag

ich bin nur froh, daß ich sie gestern damit gesehen habe, so habe ich mich gestern geärgert und nicht am Tag der Einschulung. Mein mann hatte es gewußt, daß sie die kaufen wollen und hat nichts gesagt. er hätte es mir auch nicht gesagt, wenn ich sie nicht vorher gesehen hätte. Nun ist die Frage wie mache ich das jetzt taktisch, ich will, daß er seine Schultüte die er selbst gebastelt hat in Ruhe auspackt, ich habe nämlich die schultüte nicht mit süßkram voll gepackt sondern jedes ist ein kleines geschenk was drin ist, aber praktische sachen die er für die schule braucht oder auch kleinigkeiten wie von lego was kleines zum zusammenbauen, aber auch süßigkeiten , sind aber dann ausgefallene Sachen von Hussel. von daher freue ich mich in seine strahlenden Augen zu schauen und nicht daß die schultüte ausgeleert wird und alles so achtlos angeschaut wird, weil er ja noch eine schultüte auspacken muß.

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 08:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sei mir nicht böse, aber ich finde, Du machst ein bißchen viel Aufhebens um die Schultüte........ Meine Kinder haben ihre Schultüten einfach ausgekippt und trotzdem haben sie sich total über den Inhalt gefreut. Soll ich Dir mal sagen, was mir von meiner Schultüte in Erinnerung geblieben ist? Nein, es sind nicht die vielen tollen Kleinigkeiten, die drin waren. Ich kann mich nur noch an die Tüte Chips erinnern, die in der Spitze steckte und daran, wie toll es war, diese riesige Tüte im Kinderzimmer auszuschütten. An mehr nicht und es waren viele tolle kleine Geschenke in der Tüte..... Sieh die Schultüte Deiner Schwiegermutter einfach als originelle Geschenkeverpackung und freu Dich für Deinen Sohn! Dein Problem mit Deiner SchwieMu solltest Du einfach für den Tag mal beiseite legen. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 09:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich verstehen und es würde mich auch sehr ärgern wenn jemand an der Einschulung mit einer zweiten Schultüte ankommt. Hier gibt es nunmal nur "DIE EINE" Schultüte und die schenken die Eltern. Jeder andere der etwas schenken will soll es normal verpacken oder wenn es sein muss eine kleine nehmen. Es gibt ja Bundesländer da sind mehrere Schultüten darunter auch große normal,würd ich dort leben wäre es mir egal und ich würde es dann auch normal finden wenn Oma eine große kauft als Geschenkverpackung. Bei uns hier allerdings würd ich es als absolute Frechheit empfinden wenn das einer macht. Ich glaub aber nicht das von unseren Verwandten einer auf die Idee kommt. Den Löwenanteil schenken die Eltern und der ist in der Schultüte (zumindest das was reinpasst)und die restlichen Verwandten schenken nur eine Kleinigkeit wenn überhaupt etwas.

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 10:31


Antwort auf diesen Beitrag

Weiß auch noch wie die aussah und einige Sachen, die drin waren. Es war DDR-Zeit, aber meine Tüte war aus dem Westen und auch vieles drinnen war extra aus dem Westteil, z.B. Haribos etc.! Ganz toll, war das damals. Wenn ich bedenke, dass ich dann eine ZWEITE GROSSE gehabt hätte, ich weiß nicht...das ist irgendwie doof. Man hat Einschulung und eben SEINE Zuckertüte dazu, fertig. Es reicht doch schon, dass die Verwandtschaft dann noch viele kleine Tüten schenkt. Ich hab Dir oben drüber schon geantwortet, was ich von solchen Leuten wie Deinen S-Eltern halte, schrecklich!!!!!!! Was mir auffällt: Dein Mann wußte davon und hat Dir NICHTS gesagt? Puuh...also DAS GEHT NICHT! Da wäre ich nicht nur über die 2. Tüte verärgert, sondern auch noch über meinen Mann. Warum verschweigt er denn das vor Dir???? Weil er weiß, dass Du Dich ärgerst (zurecht übrigens!)? Aber dann hätte er Dich lieber am Einschulungstag ins offene Messer laufen lassen? Nee, also das finde ich nicht in Ordnung. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 09:19


Antwort auf diesen Beitrag

Ja über meinen Mann habe ich mich auch geärgert. Vor allen dingen bin ich froh, daß ich denen in die arme beim einkaufen gelaufen bin sonst hätte ich mich den ganzen Einschulungstag geärgert, so habe ich mich den samstag geärgert und das ist jetzt rum. Ja so wie du sehe ich das auch und da ich mich mit meiner Schwiegermutter nicht verstehe, weil sie sich in alles einmischt, sehe ich es auch so wie du es schon angesprochen hast. entweder hat sie was verpasst als mein Mann klein war oder sie meint sie muß mit mir konkurieren.

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 13:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Corsa, also ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Ich wäre auch sehr verärgert. Ich vermute, meine Schwiegermutter könnte das auch gemacht haben. Ich weiß es nicht, aber es würde mich genauso ärgern. Vor allen Dingen diese Heimlichtuerei. Wenn es okay ist, kann man es doch auch vorher besprechen. Oder man fragt die Eltern, ob es ihnen recht ist. Bin schon gespannt, wie das bei uns wird! Ich wünsche Deinem Sohn und Euch eine schöne Einschulung und einen schönen Tag! Und ich bin mir sicher, das euer Sohn die selbstgebastelte trotz allem bevorzugt, weil es etwas Besonderes ist. Schönen Gruß, Tina!

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 19:27