Vorschule

Forum Vorschule

Alleine (ohne Aufsicht) in den KiGa Garten?

Thema: Alleine (ohne Aufsicht) in den KiGa Garten?

Eine Erzieherin fragte mich heute morgen ob ich damit einverstanden bin, dass die Großen (also die Vorschulkinder) alleine in den Garten gehen. Es wäre quasi ein Sonderstatus für sie - nach dem Motto "jetzt bin ich groß und kann alleine raus". Allerdings brauchen sie aber die Erlaubnis der Eltern, weil die Kinder dann unbeaufsichtigt draußen wären. Es gibt nur 5 Vorschulkinder, unter anderem mein Sohn. Ich weiß nicht was ich davon halten soll - was meint Ihr? Einerseits finde ich es ja toll, wenn die Großen einige Rechte in Vergleich zu den Kleinen haben. Andererseits ist der Garten nicht komplett von den Innenräumen zu sehen, und wenn was passiert bekommen das die Erzieherinnen nicht mit. Was würdet Ihr machen? Lieben Gruß

von crisgon am 11.02.2011, 15:17


Antwort auf Beitrag von crisgon

Ich würde es nicht befürworten. Denn wer übernimmt dann die Verantwortung wenn wirklich etwas passiert?

von SylviaD am 11.02.2011, 17:46


Antwort auf Beitrag von SylviaD

Ich würde es erlauben. Unsere dürfen auch allein raus (und sind wirklich total stolz darauf), aber nur in Sichtweite. Und wenn was passiert, dann doch nicht allen Kindern gleichzeitig. Dann können die anderen Kinder immernoch einen Erzieher holen, mal davon abgesehen, dass auch was passieren kann wenn die Erzieherin daneben steht.

Mitglied inaktiv - 11.02.2011, 20:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab da auch kein Problem mit - mein Sohn ist auch zuhause alleine im Garten. Das heisst doch nicht das sie komplett weit weg sind - nur halt nicht immer durchgehend in Sichtweite. Lg Dhana

von dhana am 11.02.2011, 22:19


Antwort auf Beitrag von dhana

hallo ab dem frühling dürfen unsere vorschulkinder auch alleine raus über mittag wird hier seit jahren so gemacht, und es ist ja nicht so das sie ganz alleine sind die erziehrinnen schauen doch nach ich bin auch nicht dagegen, ich lasse meine kinder auch alleine auf den spielplatz

von kati1976 am 12.02.2011, 12:10


Antwort auf Beitrag von crisgon

Du kannst als Mutter oder Erzieherin direkt neben der Rutsche stehen und ein Kind fällt trotzdem runter, man kann nicht alles verhindern. Wenn das Gelände abgezäunt ist, so daß sie nicht ganz abhauen können, und es mehrere Kinder sind, die gemeinsam rausgehen und ja zur Not Hilfe holen können, würde ich die Erlaubnis geben. Ich hatte meine Kinder im Alter von 5 Jahren (gehe mal davon aus, daß es um dieses Alter geht bei Vorschulkindern) auch nicht jede Sekunde im Blick, wenn sie im Garten oder vor dem Haus unterwegs waren. Die Erzieherinnen können ja auch mit den Kindern vereinbaren, daß sie in gewissen Abständen mal in Sichtweite der Gruppenräume kommen, damit sie sehen, daß noch alles okay ist. Also, ich würde meine Zustimmung geben. LG von Silke

von krummenau am 12.02.2011, 12:21


Antwort auf Beitrag von crisgon

Ja natürlich. Wenn sie im Sommer in die Schule kommen müssen sie noch ganz andere Sachen alleine machen. Ich finde es wichtig sie jetzt schon langsam darauf vorzubereiten. Mal ein Stück alleine durch's Dorf gehen, einkaufen, einen Freund in der Nachbarschaft alleine aufsuchen .... Dabei lernen sie doch jetzt Stück für Stück neue Gefahren kennen und nicht erst ab Sommer alles auf einmal. lG Tina

von roti120392 am 12.02.2011, 16:31


Antwort auf Beitrag von roti120392

Bei uns dürfen nicht nur die Vorschulkinder alleine raus. So ab 4,5 Jahren dürfen sie ab 3 Kinder bis max. 6 (glaube ich) alleine raus. (und das aus jeder der 3 Gruppen). Habe da kein Problem mit. Zuhause ist ja auch alleine im Garten

Mitglied inaktiv - 12.02.2011, 17:36


Antwort auf Beitrag von crisgon

Keine Ahnung, wie euer Kindergartengelände gestaltet ist. Meiner Tochter würde ich es erlauben (5 1/2 Jahre). Bei uns im Garten ist sie auch oft genug ohne AUfsicht draußen und den kann ich vom Wohnzimmer/Küche aus auch nicht einsehen. Sie darf auch alleine vorm Haus spielen und ab und an alleine in den Kindergarten fahren (Fahrrad) - wir wohnen sehr dörflich, kurzer ungefährlicher Weg- und ruft mich dann an, wenn sie angekommen ist. Zumal deine Tochter ja nicht alleine draußen ist, sondern auch noch andere Kinder da sind.

von lejaki am 12.02.2011, 21:37


Antwort auf Beitrag von crisgon

Hallo, ich finde es etwas seltsam, das ihr dem zustimmen müsst. Bei uns dürfen die Kinder in Kleingruppen (max. 4 Kinder) immer schon raus, auch jüngere. Allerdings schätzen wir schon immer ab, ob man das Kind auch gut und gerade mit diesen Kindern allein draußen spielen lassen kann. Bei uns ist das Außengelände von allen Gruppen aus einsehbar, aber nicht überall von einer Gruppe. Allerdings schauen wir schon gruppenübergreifend und sehen natürlich immer mal wieder nach, was die Kinder draußen spielen. Gruß Birgit

von Birgit 2 am 13.02.2011, 21:30