Vorschule

Forum Vorschule

Aggressives Verhalten beim zu Bett gehen

Thema: Aggressives Verhalten beim zu Bett gehen

Vielleicht kennt jemand so ein verhalten und hat vielleicht einen Tipp wie es wieder besser werden könnte Meine Freundin hat mich heute gefragt was ich tun würde (ich habe leider keine Ahnung) aber vielleicht einer von euch Ihre Tochter schlägt und zwickt seit zwei Wochen wenn es Abends Zeit für's bett ist und zwar richtig brutal ihr Mann hat schon einen ganz blauen. Arm vom zwicken und wenn sie was sagen lacht sie immer nur was einen ja noch mehr auf die Palme bringt also sie möchte richtig bewusst weh tun und aufdrehen Sie haben ihr schon angeboten das sie ja gern auch noch spielen kann sie aber gerne schlafen möchten da kommt sie dann immer wieder hüpft auf ihnen rum Sie wissen einfach nicht wie sie darauf reagieren sollen Das Kind ist 5 Jahre alt

von Dolly82 am 07.12.2017, 21:15


Antwort auf Beitrag von Dolly82

Klipp und klar sagen, saß es weh tut und sie das nicht möchten. Ankündigen, wenn sie es nicht lässt, verlässt man das Zimmer und sie muss leider alleine ins bett gehen. Dann aber auch durchziehen! Als erstes würde ich sie aber in einer entspannten Minute fragen, warum sie das tut. Es kommen manchmal erstaunliche Dinge raus, wenn man ganz ohne Vorwurf fragt, was kind denn eigentlich damit überhaupt bezwecken will.

von cube am 08.12.2017, 17:00


Antwort auf Beitrag von cube

Also unser 5jähriger ist schon seit ein wenig länger auch so ähnlich. Wenn ihm was nicht passt, wird sofort geheult und geschimpft und geschrien und zwar ordentlich. Wenn es am Abend passiert, dann liegt das daran, dass er drüber ist. Entweder zu lange wach (weil noch Besuch da war) oder zu aufgedreht (weil noch Besuch da war ;)) Wenn der Abend immer gleich abläuft und nichts passiert, dann klappt das immer ganz gut. Tagsüber sind es dann andere Auslöser, wir haben was weggeräumt, dass er wegräumen wollte,... Natürlich sollten sie sagen, dass es nicht geht andere zu verletzen. Sie sollte auch alt genug sein, dass zu verstehen. Bei uns wäre die Konsequenz: Ins Bett ohne Geschichte. Denn ins Bett bringen, finde ich schon wichtig, sonst kommen unsere z.b. auch gar nicht zur Ruhe. Aber wir lassen uns nicht auf der Nase rumtanzen. Vielleicht wird sie ihre Gefühle auch grad nicht anders los, als durch das Kneifen etc.? Und ist überfordert? Ich glaube in dem Moment zu klären, warum sie grad kneift, also vom Kind erklären zu lassen, bringt nicht viel, denn sie ist ja eh schon so ausgereizt. Sie ist alt genug, dass man das auch tagsüber (am nächsten Tag) besprechen kann und ihre Gefühle dann in Worte fassen kann. Meine Ideen: Einfach nicht fragen, ob sie später ins Bett will, sondern ausprobieren. Z.B. ne halbe Stunde und dann mal schauen wie es geht. Oder auch mal ne halbe Stunde EHER? Vielleicht ist sie einfach schon zu müde? Zumindest ist das bei unserem Sohn so (s.oben) Eine Geschichte lesen oder erzählen (mein Sohn lässt sich auch gern erzählen von den Eltern, was er an dem Tag gemacht hat. Das ist die "Name des Kindes einfügen-Geschichte"), bevor es ins Bett geht, dann kommt sie da schon runter. Sie kann ja auch schon im Bett liegen und dann liest man am Bett vor, dann umgeht man den Weg zum Bett nach dem Buch. Ich hab grad nochmal deinen Beitrag gelesen: Geht das Kind erst ins Bett wenn die Eltern ins Bett gehen? Wenn das stimmt, dann ist doch ganz klar, warum sie kneift. Sie ist überfordert und total müde. Es sei denn die Eltern gehen auch gegen 19/20 Uhr schlafen? Ganz klar feste kindgerechte Schlafenszeit festlegen und sich als Eltern daran halten und feste Abläufe vor dem Schlafen einführen. Dem Kind Struktur geben! Mit fünf ist man noch nicht so vernünftig zu sagen, ich muss jetzt schlafen! Wenn sie sich aussuchen darf, ob sie noch spielen will, wenn die Eltern schlafen gehen, dann scheint es wohl nicht so viele Vorgaben zu geben. Dass sie dann zu den Eltern ins Bett kommt, ist ja auch logisch. Ihr ist alleine langweilig und sucht Nähe. Sie kommt nicht runter und alleine schafft das ein Kind erst recht nicht.

von Biene88 am 12.12.2017, 22:28