Vorschule

Forum Vorschule

Ängstlich mit 5 1/2

Thema: Ängstlich mit 5 1/2

Hallo, mein Sohn hat seit ca. 3 Monatest eine richtig ängstliche Phase. Er hat Angst allein in seinem Zimmer, er mag nicht mehr allein auf der Etage sein, kommt mir immer hinterher im Haus, wohin ich auch gehe. Sitzt er im Wohnzimmer, ich bin in der Küche, ruft er ca. alle 2 min nach mir, nur um sicherzugehen, dass ich auch da bin. In letzter Zeit will er nur noch von mir, nicht mehr von Papa ins Bett gebracht werden. Eben ist er aufgewacht und hat nach mir gerufen und hat mich im Halbschlaf gefragt, ob ich auch immer auf ihn aufpassen würde... Ich habe einmal gelesen, dass so eine Phase im Alter zwischen 5 und 6 auftreten kann, der Übergang zum 'Großwerden', aber noch nicht wirklich sicher sein. Die Angst, sich von der Mama zu lösen, aber es doch zu wollen. Kennt ihr das von Euren Kindern auch? Wie kann man unterstützen? Danke für Euren Rat.

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 23:46


Antwort auf diesen Beitrag

kannte ich von meinem Großen damals auch und mein Kleiner ist zwar nicht mehr ängstlich aber mit seinen fast 10 Jahren noch extrem anhänglich was mich betrifft. Geholfen hat bei meinem Großen die Gemeinschaft in einem guten Sportverein - er gieng damals in die Kindersportschule da gibt es max. 15 Kinder und pädagogisch geschulte Sportlehrer. Wir hatten damals einen super Lehrer der wirklich alles Positive der einzelnen Kinder hervorheben konnte und sie dadurch stärkte. Er kam mit den ganzen Chaoten des Ortes in eine Gruppe - und es hat sehr geholfen dank des Lehrers. Er wurde ein offenes eigenständiges Kind das sich von mir trennen konnte. Es hat zwar immer noch gedauert bis er völlig frei war von allem - hauptsächlich dann wenn er mitbekam dass ich was erledigen musste und es evtl. später wird als gedacht und er (bzw. damals dann schon beide) zu meiner Freundin kamen nach dem Kindi die gleichaltrige Kinder hat und die immer noch gute Freund sind (die Kinder und wir auch wenn sie weggezogen sind). Lass ihm die Zeit der Ängste und zeig ihm, dass er nicht alleine steht. Wenn er genügend Freunde und ausgleich hat so dass er auch was macht ohne dich dann ist doch alles in ordnung - ansonsten versuch es mit einer guten Sportgruppe die gemischtne Sport macht wo man sich noch nicht festlegen muss welche Art von Sport gemacht werden möchte. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 09:46