Vorschule

Forum Vorschule

Änderung Schulpflicht in Niedersachsen ab 2010

Thema: Änderung Schulpflicht in Niedersachsen ab 2010

Hallo, ich hab hier beim stöbern immer wieder mal gelesen das sagt in Niedersachsen gilt die Schulpflicht für Kinder die bi szum 30.6. 6 Jahre alt werden... ABER: ab 2010 wird der Stichtag gestaffelt verändert: "Senkung des Einschulungsalters Schon heute werden deutlich weniger Kinder vom Schulbesuch zurückgestellt und mehr Kann-Kinder eingeschult. Mit den vorgenommenen Änderungen der Schulpflichtbestimmungen wird diese erfreuliche Entwicklung durch eine Senkung des durchschnittlichen Einschulungsalters in Niedersachsen weiter beschleunigt. Der Stichtag für die Schulpflicht wird in drei Schritten vom 30. Juni eines Jahres auf den 30. September verlegt. Um den Schulträgern und Eltern genügend Zeit zu lassen, sich auf die Veränderung einzustellen, sollen erstmalig 2010 Kinder schulpflichtig sein, die in diesem Jahr am 31. Juli das sechste Lebensjahr vollendet haben, 2011 wird dann der Stichtag der 31. August sein und 2012 der 30. September." Quelle: http://www.mk.niedersachsen.de/master/C1827714_N1804786_L20_D0_I579.html Der entsprechende Paragraph ist § 64 im Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG) , Stand Oktober 2008

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 15:55


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das haben sie so vor. Und in Berlin und NRW gehen sie so viel ich weiß sogar noch weiter. grüße

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 17:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das stimmt. Und 2012 sind dann alles Muss Kinder bis 30 September..Betrifft genau uns und Ich habe schon mit dem zukünftigen Kiga drüber gesprochen :o)

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 19:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist ja nun schon 4. Klasse, aber vor 4 Jahren gab es bei uns in Berlin die Änderung, das ab dato der gesamte Geburtsjahrgang Januar-Dezember eingeschult wird. Im September 2009 der gesamte Jahrgang 2003. LG Snow

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 15:01


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns hier ist er schon seit einiger Zeit geändert, der Stichtag. Seit 2 Jahren ist es nun schon der 30.9. Für meinen Sohn ist das leider nicht so doll, er ist am 17.9. geboren und könnte noch gut ein Jahr brauchen bis zur Schulreife, die Erzieherinnen sehen das leider anders... Ist schon sehr jung. In unserem Fall wäre es dann 17.9. geboren, dieses Jahr 18.9. Einschulung.....

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 20:07


Antwort auf diesen Beitrag

... das Ganze? Ich meine, welchen Grund hat es (bzw. welhcer wird angegeben), dass das Einschulungsalter gesenkt wird? Was ist so "erfreulich" daran, wie es in dem Zitat heisst? Ist mir wirklich nicht so klar... Danke für Infos dazu! Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 22:54


Antwort auf diesen Beitrag

Sinn des ganzen ist, daß man das Schuljahr irgendwann mit dem regulären Jahr beenden möchte. So wurde es jedenfalls bei uns am Elternabend gesagt. Die Staffelung fäng dann ja auch direkt nächstes Jahr an. LG Marion

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 20:17