Vorschule

Forum Vorschule

Abschlussfest (Geschenk) KIGA brauche mal Rat

Thema: Abschlussfest (Geschenk) KIGA brauche mal Rat

Hallo, morgen ist es soweit die Abschiedsfeier im KIGA findet statt. ab 19.7 haben sie dann 3 Wochen Ferien, nach den Ferien wird meine Maus weiter in den KIGA gehen, quasi bis Schulbeginn die restlichen 3 Ferienwochen. Für mich war immer klar das ich das Abschiedsgeschenk am letzten KIGA TAG den Erziehern überreiche, also ende August wenn sie wirklich geht. Jetzt bin ich doch etwas unsicher ob ich morgen mit leeren Händen hingehen soll. Naja ganz leer ja nicht da ich backe für morgen *gg+ Was meint ihr? Ist es ok am letzten KIGA Tag was zu schenken. ich hatte an Blumen gedacht, evtl noch Schokolade was gebasteltes (Blumen) von meiner Maus und ich bastle gerade an einer Karte. was meint ihr?! lg

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ihc bin da auch noch unschlüssig. Der letzte Tag ist bei meiner Tochter Ende Juli. Aber vorher ist mit den Kindern noch die Abschlussfeier mit Übernachtung. Kirche ist auch noch an einem Tag, da werden die Vorschulkinder gesegnet. Ich weiß auch nicht, wann ich mein Geschenk bringen soll. Ich dachte an die letzte Woche im Kindergarten. Also Ende Juli eben. Irgendwann in dieser Woche. Damit nicht alles auf einmal kommt. Du hast ja den Kuchen, und am wirklihc allerletzten Tag bringst Du den Rest. Ich habe gestern kleine Handtücher bestellt, mit Namensbestickung für jede Erzieherin. Das ist unser Abschiedsgeschenk. melli

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 12:33


Antwort auf diesen Beitrag

ja ich backe halt türkische teigtaschen, allerdings war da eine liste wo sich jeder eintragen durfte wer was mitbringen will hihi..;) die handtücher hören sich auch gut an :)

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Handtücher habe ich nämlich in der Erwachsenentoilette hängen sehen. Da waren über den Haken eben nur die jeweiligen Namensschilder, da dachte ich, so ein Handtuch mit Namen drauf wäre eine gute Idee. Die Praktikantinnen (momentan 3) bekommen wahrscheinlich einen Kugelschreiber mit Namensgravur. Mal sehen, denn die bleiben ja nicht in diesem KiGa, sondern gehen nach ein paar Wochen/Monaten wieder. Da bietet sich der Kugelschreiber irgendwie an, da können sie Prüfungen schreiben, Hausarbeiten damit machen, in der Berufsschule schreiben etc. melli

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:25


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es ähnlich, erst KITA-Ferien und dann noch drei Wochen KITA bis zum 1. Schultag. Ich wollte bei der Verabschiedung der Schulkinder ein paar Kleinigkeiten schenken, das KITA-Personal bekommt je eine Schachtel Merci und eine Karte (mit Foto von der ersten Zeit und heute). Außerdem überlege ich, ob wir der KITA im gesamten nicht einen Gutschein von Wehrfritz schenken.... Ich weiß allerdings noch nicht, wann die Verabschiedung der Schulkinder stattfindet. Da die bei euch so früh ist, würde ich dann an den letzten Tagen die Geschenke überreichen.

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 12:55


Antwort auf diesen Beitrag

genau so eine karte bastel ich auch gerade mit einem foto vom ersten kiga tag und heute (mit schultüte) dann kommt noch ein gedicht drauf und was persönliches. danke für deine tipps

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ist Deine Tochter die einzige in der Gruppe, die in die Schule geht? Bei uns ist und war es immer so, dass die Eltern der Vorschulkinder sich zusammen getan haben und etwas vorbereitet haben. Da die Erzieher ja nix großes mehr geschenkt bekommen haben dürfen, haben wir dieses Jahr ein Lied mit den Kindern gedichtet. Erst haben wir uns bedankt für die schöne Zeit für unsere Kinder, dann haben die VS-Kinder ein auf sich selbst gedichtetes Lied gesungen, natürlich mit uns Eltern. Danach haben alle Kinder ein Blümchen in die Hand bekommen und es ihren Erzieherinnen gegeben. Vorher hatten wir noch Geld eingesammelt von den VS-Kindern, bzw. Eltern und haben von dem größten Teil ein Spiel für die Gruppe gekauft und für die Erzieher jeweils ein kleines Päckchen Merci als Dankeschön. Machen die anderen Eltern denn nix? Also ich kenne es nur so, dass man sich ein bisschen bedankt halt. LG

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 12:58


Antwort auf diesen Beitrag

nein es sind in der gruppe sage und schreibe 11 vorschulkinder, aber ich wollte halt alleine was schenken da bisher von keinem was kam (und von mir ja auch nicht). die 2 vom elternrat deren kinder sind keine vorschulkinder von denen kam auch nichts. das mit dem lied hört sich echt toll an, hut ab. lg

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:24


Antwort auf diesen Beitrag

habe eben mit einer der mütter telefoniert wir haben uns jetzt entschieden das die erzieher eine packung merci bzw pralinen morgen kriegen. und den rest quasi blumen und karte am letzten tag bzw in der letzten woche. was haltet ihr davon? lg

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:25


Antwort auf diesen Beitrag

lg

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:26


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war vor 2 wochen offizieller abschied der Kinder, die zur Schule kommen. Da wurden von den Elternvertretern geld gesammelt, und die Kinder haben jedes eine Blume bemalt und ein Foto draufgeklebt.Von dem Geld wurde ein Buch und ein "Geburtstagsstuhlhusse" für den Kiga gekauft. Nächsten Freitag( 9.7.) ist der letzte Kiga Tag und der Rausschmiss der Profis.Und da gibt jedes Kind den Erziehern ein kleines Geschenk.( Pralienen, oder Blumen) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 14:38


Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich ja gut an (lach). Finde ich auch ganz in Ordnung so, da die Erzieher ja eh nix großes annehmen können. Und ein kleines Dankeschön nach 3, bzw. 4 Jahren ist doch schön :-) LG

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 16:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo .. war es so das wir 3 Gruppen sind im Kiga mit insgesammt 18 VS-Kindern. Wir haben einen Termin in einer Gststätte gmacht, bis auf 4 Eltern sind auch alle erschienen und wir haben beraten was wir dem KiGa allgemein schenken. So wird es schon seit Jahren gehandhabt. Unser KiGa bekommt ein selbstgebasteltes Vogelhäuschen mit allen VS-Kindernamen drauf, für den Garten diese Pedalos und Rodie-Pferdchen, jeder einen Blumenstrauß und der Hausmeister ein Sparschweinchen mit Geld drin um sich einen Wunsch zu erfüllen. Ich selber habe 2 Karten gekauft, die ich mit Max schreibe und wir uns nochmal persönlich für die schöne Zeit bedanken. VG Isa

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 17:29


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sind es 9 Vorschulkinder und wir Eltern haben uns zusammen getan, die Erzieherinnen bekommen einen Gutschein für ein kulturelles Ereignis ihrer Wahl (bei uns gibt es in der Stadt einen Verein der so was Organisiert zB Theater, Musikveranstaltungen ect.) und für die Gruppe gibt es einen Kalender, gestaltet von den Vorschulkinder`n so das sie noch ein Jahr in Erinnerung bleiben. lg

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 20:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns sind es sechs Vorschulkinder. Als Abschiedsgeschenk bekommt der Kindergarten eine Holzbank für den Garten. Die haben wir bauen lassen und die Kinder haben sie mit Hand- und Fußabdrucken verziert. Dann kamen noch die Namen darauf und die Bank wurde lackiert. Dann gibt es für die Gruppe noch ein Foto mit einem selbstgebastelten Rahmen. Die Abschiedsfeier ist Montag. Die Kinder besuchen erst die Polizei, anschließend gibt es im Kindergarten Nudeln. Dann werden noch Spiele gemacht und Geschenke und Schultüten verteilt.( Essen und Spiele mit Eltern) Die Kinder dürfen dann noch bis zum 31.07. in den Kindergarten kommen. LG Heidi

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 09:57