Vorschule

Forum Vorschule

Abschiedsübernachtung

Thema: Abschiedsübernachtung

Hallo, bei uns ist demnächst die Abschiedsübernachtung im Kiga, geplant und organisiert wird alles von den Eltern. Wir hatten eine Kinderdisco organisiert, die wurde jetzt leider abgesagt. Ich überlege jetzt eine Schatzsuche oder so zu machen, frage mich aber, warum eigentlich alles von den Eltern gemacht werden muss. Wir machen die Geschenke für das Team und das Büffet. Die Erzieherinnen wollen sich doch auch von den Kids verabschieden, dann könnten die doch auch eine Schatzsuche oder so organisieren, oder? Wie wird das bei Euch gemacht, organisiert ihr das oder die Erzieherinnen? Wenn es doch an uns Eltern hängen bleiben sollte, habt ihr Ideen was die mit den Kids nach dem Essen, also vor dem schlafen machen könnten? Schatzsuche hatte ich ja schon erwähnt, aber da fehlen mir irgendwie Ideen für. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Danke. Gruß mauki

von mauki am 08.06.2011, 21:59


Antwort auf Beitrag von mauki

Wie wäre es mit einer Nachtwanderung?

von Annika03 am 08.06.2011, 23:13


Antwort auf Beitrag von mauki

Hallo ! Bei uns haben sie im Kindergarten draussen eine Sitzgelegenheit in Form eines Halbkreises. Dort haben sie ein Feuer gemacht und jeder sollte sein Lieblingsbuch mitbringen und es wurde etwas aus jedem Buch gelesen. Vorher haben sie Pizza gegessen und eine Schatzsuche gemacht. Alles organisiert von den Erziehern, wir mussten nur die Kinder mit "Übernachtungszubehör" abliefern. LG Ute

von Pebbie am 09.06.2011, 06:33


Antwort auf Beitrag von Pebbie

bei uns im KIGA gibt es, glaube ich, dieses Jahr eine Nachtwanderung. Finde ich auch ganz toll. LG sonnenschein11 (32. SSW)

von sonnenschein11 am 09.06.2011, 13:21


Antwort auf Beitrag von mauki

Bei uns wird das komplett von den Erzieherinnen organisiert. Wir brauchen die Kinder auch nur abliefern. Ich glaube es wird Pizza gegessen und dann gibt es eine Nachtwanderung. Ausserdem üben die Kinder immer noch etwas ein. Am nächsten morgen sind dann die Eltern zum Frühstück eingeladen und die Kinder führen dann etwas vor für die Eltern. LG Janine

von JaSo am 09.06.2011, 13:32


Antwort auf Beitrag von JaSo

Bei uns wird das auch von den Erzieher organisiert. Finde ich auhc eher befremdlich das ihr das alles machen sollt! Die Vorschläge mit Lagerfeuer,Stockbrot und Bücher lesen oder Nachtwanderung mit kl.Schatzsuche finde ich gut!

von mieke77 am 09.06.2011, 13:49


Antwort auf Beitrag von mauki

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter wurden die Eltern auch viel mit einbezogen. Und ich fand das gut so. Es lief dann so ab: Vorab war ein Elternabend, auf dem die Erzieherinnen das Thema (Wir gehen in den Zauberwald) der Übernachtung mitgeteilt haben. Dann haben sie drei verschiedene Organisationsgruppen vorgestellt, zu denen man sich als Eltern zurordnen sollte. Eine Gruppe war für die Erstellung der Einladungen zuständig, eine Gruppe für Aktionen zum Thema und eine Gruppe für die Gestaltung des Turnraumes (gleich Schlafstätte) passend zu Thema. Ich war dann für die Gestaltung mit zuständig, was ganz viel Spaß gemacht hat. Wir haben den ganzen Turnraum in einen Wald verwandelt und weil das Orgateam für die Aktionen Märchen mit eingebracht hat, haben wir verschiedenen Märchenfiguren dazu entworfen. Das Aktionsteam hat sich dann als Märchenfiguren verkleidet und die Kinder mussten bei der Übernachtung als Märchenpolizei verschiedene Aufgaben lösen. Danach fand ein Abendessen passend zum Thema statt, was die Erzieherinnen kreiert haben. Sie haben dazu auch noch Menuekarten entworfen und die Tischdeko, verschiedene Überraschungen, etc. Nach dem Abendessen fand dann ein Lagerfeuer statt mit Stockbrot backen und später noch eine Nachtwanderung. Als die Kinder im Bett lagen, hat noch eine Erzieherin ein Märchen erzählt... Ich fand es rundum eine gelungene Sache, die die Kinder so schnell nicht vergessen werden. Das man als Eltern mit einbezogen wurde, fand ich zum Abschluss nun wirklich nicht schlimm. Es findet ansonsten so viel statt und die Erzieherinnen haben sich immer so viel Mühe gegeben und was tolles einfallen lassen. Ach ja, die Übernachtung war vor wenigen Wochen... Gruß Birgit

von Birgit 2 am 09.06.2011, 18:29


Antwort auf Beitrag von Birgit 2

Ich hab ja auch gar kein Problem was zu machen aber die Erzieherinnen machen gar nichts. Wenn ich jetzt eine Schatzsuche mache, dann gehen sie mit denen mit und lösen die Aufgaben die ich vorgegeben habe aber sonst machen sie rein gar nichts. Keine Deko, Tischkarten, Essen oder so. Das finde ich ziemlich wenig, sie wollen sich doch auch mit etwas verabschieden, oder sehe ich das falsch? Das Problem ist auch noch bei unserem Kiga, dass die anderen Eltern nichts machen. Ich gestalte jetzt ein Kochbuch als Geschenk und benötige nur ein bis zwei Rezepte und ein selbst gemaltes Bild von denen und selbst da lauf ich denen ständig hinterher und werde wie es aussieht nicht von allen was bekommen (es sind nur 15). Die Fotos mache ich schon selbst, bezahle sie auch und auch das Druckerpapier und Farbe für die Kochbücher. Eine Collage mit den Fotos der Kinder für die Wand hab ich auch schon gebastelt und auch schon für das Essen gesorgt. Es nervt mich jetzt wirklich, dass alles an mir hängen bleibt und der Kiga ist auch keine Hilfe. Ich mache das echt nur noch damit mein Sohn einen tollen Abschied hat. Ich hätte auch gerne passend zur Schatzsuche eine Piratenparty mit Deko usw. aber das klappt bestimmt nicht. Sorry, musste grad etwas Frust ablassen. VG mauki

von mauki am 09.06.2011, 20:22


Antwort auf Beitrag von mauki

Unsere Kinder fahren mit dem Bus ins Kino, gehen danach zu McDonalds, fahren mit dem Bus zurück, holen sich ein Eis in der Eisdiele und laufen zum Kindergarten. Dort wird dann in der Turnhalle übernachtet. Am nächsten Tag kommen die Eltern zum Frühstücken. MfG

von 77shy am 10.06.2011, 19:04


Antwort auf Beitrag von mauki

Also bei uns kommt gar nichts von den Erziehern! Wir müssen, damit es überhaupt einen Abschied gibt alles selbst organisieren. Und ob die Erzieher dann überhaupt mit übernachten, was toll für die paar Schulis wäre, damit sie einen tollen Abschied haben, steht auch noch in den Stérnen. Ich bin ehrlich gesagt auch gefrustet. Ich selbst bin Lehrerin und muß sagen, dass ich mich grade auch bei Abschlußfeiern, die auch dem Kind prägend so in Erinnerung bleiben, besonders anstrenge. Denn schließlich waren diese Menschen doch 3 Jahre Bezugspersonen für mein Kind und sind ihm sehr wichtig! Yvonne

von blumenfrau am 14.06.2011, 22:47


Antwort auf Beitrag von mauki

Hallo, wie gerne hätte ich eine Übernachtungsabschiedsfeier im Kindergarten! Hier wird alles von den Erzieherinnen organisiert. Seit Jahren schon. Wurde schon immer so gemacht. Die Kinder fahren in einen 1,5h entfernten "Spaßpark", machen dort action, Nachtwanderung, pipapo, übernachten und am nächsten Tag kommen sie am Nachmittag zurück. Ich finde das einfach zuviel . Aber gut, habe kein Mitspracherecht. Für eure Abschiedsfeier wäre eine Nachtwanderung, eine Schatzsuche, Stockbrotbraten doch was! Gruß Mia

von Mia_76 am 18.06.2011, 23:50