Vorschule

Forum Vorschule

Abschiedsgeschenk

Thema: Abschiedsgeschenk

HAllo !! Wir haben mit den Vorbereitungen für den KiGa-Abschied begonnen. Was macht Ihr so für Abschiedsgeschenke für die Erzieherinnen ?? Hat er irgendwer eine schöne Idee ?? Vielen Dank für Eure Tipps !! Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 15:09


Antwort auf diesen Beitrag

Also ganz spontan fällt mir gerade ein,ein schönes großes Bild von allen Kindern die den Kindergarten verlassen . Als erstes von jedem Kind ein Einzelfoto und unter dem Bild den jeweiligen Handabdruck . Das würde bestimmt ein schönes großes Posterähnliches eingerahmtes Bild ergeben. Das würde vielleicht auch viel Zeit und Arbeit mit den Kindern kosten , aber es soll ja schließlich ein schönes Abschiedsgeschenk werden . Alternativ dazu kann man auch unter jedem Einzelfoto statt der Handabdrücke , die Kinder selbst ihre Namen schreiben lassen .

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 17:03


Antwort auf diesen Beitrag

Letztes Jahr gabs für die Erzieherinnen eine Handpuppen-Abschiedsvorstellung mit "für Dich solls rote Rosen regnen"(Knef), und die Handpuppen haben Rosenblätter geworfen - die Erzieherinnen haben geweint vor Rührung und als Geschenk gab es eine Vogelstimmen-Uhr von Jako-o, die hängt jetzt im Kindergarten und alle haben was davon. Diesen Abschied fand ich genial, das wird schwer zu toppen sein, wenn "unser Jahrgang" sich verabschiedet.

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 02:27


Antwort auf diesen Beitrag

hi ev, kannst du mal bitte kurz erläutern, wie das abging ? hattet ihr noch ein gedicht oder ein puppenspiel vorneweg? bin nämlich auch gerade auf der suche nach was anderem als selbstgebastelte bögen als buch gebunden... lg lenya

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 20:02


Antwort auf diesen Beitrag

Da kann ich als Erzieherin vielleicht etwas zu sagen. Unsere Vorschulkinder schenken uns traditionsgemäß auch einen Plakat im Bilderrahmen, das von den Eltern mit Fotos etc. gestaltet wurde. Die Rahmen der letzten Jahre zieren den Flur, das "aktuelle Abgängerbild" hat einen besonderen Platz - solange, bis die nächsten Vorschulkinder verabschiedet werden. Meistens haben die Eltern für den Abend noch eine weitere Überraschung in Peto. Was mir aus den letzten Jahren einfällt wäre: - Sitzkissen für die Stühle im Personalzimmer - ein bemalter Sonnenschirm mit Ständer - von den Kindern bedruckte Tischdecke - eine Gartenbank, auf die die namen der Abgänger "eingebrannt" waren (mit einem augenzwinkernden Necken, dass wir Erzieherinnen ja eh nur rumsitzen) vor drei Jahr haben die Eltern Pflastersteine in unserem Aussengelände entfernt, die Lücken mit Zement ausgegossen und einen Fußabdruck der Kinder und deren Namen hineingebracht. Die schönsten Geschenke sind aber die, bei denen man merkt, dass die Eltern sich Gedanken gemacht haben und sich auch wirklich für die schöne Zeit bedanken wollen. In einem jahr haben die Kinder nacheinander einzelne Rosen verteilt und dazu Zweizeiler aufgesagt. Das war viel schöner als Sitzkissen oder sonst etwas. Die Geste zählt! LG die Verzieherin

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 21:38