Vorschule

Forum Vorschule

Abschiedsgeschenk für 6 Erzieherinnen-Ideen??

Thema: Abschiedsgeschenk für 6 Erzieherinnen-Ideen??

Hallo zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben - ich suche nach einem (möglichst persönlichem und nicht allzu teurem) Abschiedsgeschenk für unsere 6 Erzieherinnen. Unsere Vorschulgruppe besteht aus 13 Kindern und es sollte möglichst ein Geschenk von allen sein, oder halt mehrere kleinere Geschenke. (Zu Weihnachten haben die Erzieherinnen selbstgenähte Stiftetaschen bekommen) Ich hatte die Idee für eine Art Erinnerungsbuch, jeweils eine selbstgestaltete Seite von jedem Kind mit Foto und selbstgemaltem Bild o.ä. - wenn man es dann laminiert und bindet ist es ein hübsches Geschenk. Eine Mutter meinte jedoch, das wäre kein Geschenk, es wäre eh ihr Job, und ob sie dieses eine Buch sich immer anschauen würden, wäre fraglich. Also suche ich weitere Ideen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben??? Danke und LG

von didi777 am 30.04.2013, 18:47


Antwort auf Beitrag von didi777

Also im Kindergarten meiner großen Kids haben wir ein dickes Fotoalbum gekauft, in dem jedes Kind eine Seite mit Foto und einem Sprüchlein bzw. Erinnerungen aus der Kindergartenzeit oder wie auch immer gestaltete. Vorne ein Eintrag dass das Buch von der Vorschulgruppe ... geschenkt wurde und es haben sich dann noch einige andere Jahre die jeweiligen Vorschüler eingetragen. Das Buch wurde von den Erzieherinnen immer gerne weitergegeben und ich glaube, das gefiel. Auch wenn es nun nichts persöhnliches für jede Erzieherin war, als Gesamtgeschenk find ich es super und es ähnelt Deinem Vorschlag nur mit dem Unterschied, dass es auch den nächsten Generationen dient.

von MaterTrium am 30.04.2013, 19:22


Antwort auf Beitrag von MaterTrium

Ich finde, dass es nichts persönliches für die Erzieher sein sollte, eher etwas für die Kita - zum Beispiel ein Spiel für die neuen Vorschulgruppen, da erinnern sich die Erzieher auch, wer es mal angeschafft hat. Für die Erzieher einen Blumenstrauß.

von frühlingsmama am 30.04.2013, 21:20


Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Wir haben zum Abschied der Kids damals einen Baum geschenkt der in den Garten gepflanzt werden konnte. An dem hatten alle Kinder Früchte geheftet mit einem Bild und was sie besonders toll fanden. Diese Geste kam richtig gut an und die Erzieher haben die Früchte später zu einer Kollage zusammengeführt. Persönliche Geschenke sind immer schwierig. Gruss mickie

von Mickie am 30.04.2013, 21:48


Antwort auf Beitrag von Mickie

Bei uns gab es ein Memory. Jedes Vorschulkind hat ein Pärchen mit Foto und eins nit einem selbstgematen Bild gestaltet,

von Annika03 am 30.04.2013, 21:52


Antwort auf Beitrag von Annika03

Hallo, Wir veranstalten einen Brunch für die Erzieher, Köche, Hausmeister etc. Es gibt auch einen Fotokuchen mit Gruppenbild unserer Kinder. LG

von Brooklynn am 01.05.2013, 07:44


Antwort auf Beitrag von didi777

wir haben letztes Jahr als meine Tochter in die Schule kam für jede Erzieherin eine Tasse mit einem Foto von den "Schlaufüchsen" machen lassen und sie mit Süßigkeiten gefüllt. Für die Kinder die nachkamen (es waren sehr viel Kleine) gab es eine Holzkullerbahn als Geschenk. Es haben sich alle sehr gefreut und so eine Tasse steht nicht nur im Eck sondern wird eigentlich täglich im Kiga benutzt. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 03.05.2013, 06:25


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Was hält ihr von so einer Uhr? Dann für die ganze Gruppe oder für jede Erzieherin, einzeln?

von May.mama am 04.05.2013, 22:22


Antwort auf Beitrag von May.mama

Wenn ich eine Erzieherin wäre, dann wüßte ich nach ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr wohin mit den ganzen (selbstgebastelten) Geschenken (erst recht nicht nach 20 Jahren Dienstzeit). Wir haben leztes Jahr einen Johannisbeerstrauch und ein Spiel für den Kiga geschenkt, das kam sehr, sehr gut an. Ausserdem hatte der Kindergarten angedeutet, dass es lieber was für die Gruppen sein sollte. Über ein Insektenhotel wurde z.B auch nachgedacht, machen wir evtl. beim zweiten Kind, wenn es soweit ist.

von sissi77 am 05.05.2013, 14:22


Antwort auf Beitrag von didi777

Bei uns ist es üblich, dass die Eltern der Vorschulkinder sich erkundigen, was gewünscht wird. Vor zwei Jahren war das ein Bäumchen für den KiGa, vergangenes Jahr eine Gartenbank (da haben die Eltern dann noch eine Plakette mit den Namen der Vorschulkinder angebracht). In diesem Jahr sind wir an der Reihe und gewünscht wird ein Hochbeet. Mal schauen, ob wir das gemeinsam bauen oder jmd. beauftragen. Ich denke auch, dass die Erzieherinnen von solchen Geschenken mehr haben, als von Staubfängern....

von leta am 06.05.2013, 13:37


Antwort auf Beitrag von didi777

hallo! Vielen Dank für die Vorschläge. Wir werden uns für ein Bäumchen entscheiden - was ist erfahrungsgemäß schön und pflegeleicht und kindergartentauglich? Was Essbares oder doch nur dekorativ, wie Magnolie? LG

von didi777 am 07.05.2013, 19:52


Antwort auf Beitrag von didi777

Hallo, bei uns gibt es auch eine Gartenbank mit Gravur drin... Bäumchen finde ich auch toll, aber Magnolie macht sooooooo viel Dreck ( sehe ich bei uns im Garten) Obstbaum fände ich sehr schön, davon haben sie auch noch was ( oder Himbeersträucher ;-) ) LG

von kemajasi am 07.05.2013, 20:01