Vorschule

Forum Vorschule

Abschiedsfeier der Schulkinder

Thema: Abschiedsfeier der Schulkinder

Wie wird/wurde bei Euch im KiGa der Abschied der Schulkinder gefeiert. Haben die "bleibenden Kinder" den Schulkindern was geschenkt. Wurde nur in der Gruppe gefeiert? Hat der Elternbeirat etwas für alle Schulkinder auf die Beine gestellt??? Fragen über Fragen - ich weiß Über Eure Erfahrungen, Vorschläge und Ideen freue ich mich LG LeoLöwe

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 16:05


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns im Kiga übernachten die Schulkinder zum Abschied im Kiga. Abends gibts noch Lagerfeuer, Stockbrot, ne Nachtwanderung. Morgens dürfen dann die Eltern zum gemeinsamen Frühstück kommen. Der Elternrat organisiert jetzt schon einiges für die "Maxi-Kids" (so heißen die Schulkinder bei uns). Es wurde schon eine Bäckerei besichtigt, zur Feuerwehr gehts noch.... weiß gar nicht, was noch aufm Programm steht. Von den bleibenden Kiga-Kids kriegen sie glaub ich kein Geschenk.

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 17:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns werden die Schulkinder Ende Juli in der Kindergartengruppe verabschiedet. Die Feier kommt von den Erzieherinnen, es gibt was zum Knabbern und Getränke, jedes kind ein kl. Geschenk von den Erzieherinnen - bei meiner Tochter war es eine kleine Kette mit Anhänger -allerdings glaube ich gesponsert von der Gemeinde. LG Simone

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 19:00


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns übernachten die Kinder auch im Kiga mit Lagerfeuer und so dann kommen die Eltern zum Frühstück und die "Neue Vorschulgruppe "zeigt ein Programm für die Schulanfänger und dann gibts noch kleine Zuckertüten vom Zuckertüten baum.

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 08:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns werden die Vorschulkinder im Juli mit einem Gottesdienst verabschiedet (wir sind ein katholischer Kindergarten). Der wird von den Erzieherinnen + Pfarrer gestaltet, einige Mütter oder ältere Geschwister tragen Fürbitten vor. Die im KiGa gebastelten Schultüten sind in der Kirche aufgebaut und werden am Schluss feierlich überreicht. Da ich dieses Jahr mein zweites und letztes Vorschulkind habe, kann ich schon mal die Taschentücher einpacken ... Anschließend ist im Kindergarten (bei gutem Wetter im Garten) eine Feier mit Buffet, zu dem alle Vorschul-Eltern etwas beisteuern. Bei dieser Feier bekommen die Erzieherinnen Abschiedsgeschenke von den Vorschulkindern. Die Vorschulkinder bekommen vom KiGa ein kleines Geschenk in die Schultüte. Der Elternbeirat hat mit der Feier nichts zu tun, der finanziert traditionell den Abschlussausflug der Vorschulkinder mit (die letzten beiden Jahre ins Legoland). LG Anja

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 13:30