Vorschule

Forum Vorschule

Ablauf Einschulungsfeier

Thema: Ablauf Einschulungsfeier

Also mein Mann und ich haben jetzt die Einschulungsfeier folgendermaßen geplant: 10 Uhr - Einschulung (weiß ja nicht wie lange das dauert, hab jetzt mal 2-3 Stunden mit allem eingeplant) anschließend wird zu Hause gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Danach lassen wir die Kinder erst einfach mal spielen, wie sie es möchten. Im Lauf des Nachmittags möchten wir ein großes Fußballspiel organisieren. Da dürfen dann die Eltern und die Kinder zusammen spielen (evtl. Männer/Jungs gegen Frauen/Mädchen). Wenn die Kinder sich dann beim Fußball ausgetobt haben, wollen wir dann noch gegen Abend gemeinsam grillen. Ich denke, so wird es ne ganz runde Sache. Hoffe nur, dass das Wetter mitspielt. Sonst muss ich mir für drinnen was einfallen lassen. Wie wird es bei euch ablaufen?

von Sveamaus am 01.08.2012, 20:28


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Naja, die einzigen anderen Kinder hier sind der kleine Bruder (8 Monate) und 2 Cousinen von 1 und 4 Jahren. Da ist kein grosses Bespassungsprogramm geplant. Bei uns ist auch um 10.00 Uhr Gottesdienst und dann geht es in die Schule. Zu Hause werde ich dann erstmal Kaffee und Kuchen machen, da meine Eltern morgens schon kommen und sicher auch meine Schwiegereltern. Die restliche Familie muss ja zum Teil arbeiten, ist ja ein Donnerstag. Für die Grillen wir dann am späten Nachmittag.

von sternenfee75 am 01.08.2012, 20:44


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

bei uns beginnt die einschulung um 9.00 uhr mit allem drum und dran sind wir dann ca. 11.30 uhr zu hause dann gibt es nach wunsch meiner tochter belegte brötchen nach dem essen möchte si zu einem bestimmten spielplatz zum kaffee kommen Oma. Cousine.Onkel+Tante ich denke nach dem kaffee werden die kinder wieder auf den spielplatz vor der tür spielen wollen, zum abendbrot gibt es wieder wunschessen ich hoffe auch das samstag das wetter gut ist

von kati1976 am 02.08.2012, 11:42


Antwort auf Beitrag von kati1976

Hi, Einschulung am 13 September, bei uns kommt niemand an dem Tag, keine Oma und nix. Oma und Opa weit weg und Schwester & Familie arbeiten / Kindergarten und sind ebenfalls weit weg. Ist das auch in Bayern so üblich? Ich kenne das nicht, daß daraus nach der Feier in der Schule so ein TamTam gemacht wird. Wenn da ein TamTam üblich wäre, wäre das ja wohl nicht an einem Donnerstag wo jeder normale Mensch arbeitet (sorry gegenüber denen die nicht arbeiten nicht böse gemeint) Aber naja, ich frage die anderen hier bei uns in Bayern im Dorf wie die das so machen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 08.08.2012, 00:21


Antwort auf diesen Beitrag

Wie es bei euch in Bayern ist, weiß ich nicht. Hier in Niedersachsen finden einige Einschulungen bereits am 5. September statt (ein Mittwoch) und einige Schulen haben Sondergenehmigungen (unsere auch) und deshalb ist die Einschulung am 8. September. Wird jetzt für uns auch kein Riesentamtam. Es kommen ja überwiegend Familie und eine Freundin mit ihrer Tochter. Da meine Kinder bei ihrem Opa schon immer so stark zurückstecken mussten, gönne ich es meinem Sohn einfach mal, dass er an diesem Tag im Mittelpunkt steht. Und deshalb möchte ich es an diesem Tag für ihn so schön wie möglich haben. Ich denke aber, dass es überall jeden Eltern selbst überlassen ist, wie der Einschulungstag geplant ist.

von Sveamaus am 09.08.2012, 18:13