Vorschule

Forum Vorschule

Ab wann sollte man diese Vorschulbücher mit Kindern machen?

Thema: Ab wann sollte man diese Vorschulbücher mit Kindern machen?

unser ist jetzt 5 und wollte fragen ob ich schon damit anfangen soll?

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hab zwar ein paar solcher Bücher vererbt bekommen aber unser Sohn (6) interessiert sich da nicht wirklich dafür. Im Kiga machen sie solche Sachen u. da macht er auch gut mit. Aber daheim - ne..... Dennoch war ich diese Woche erstaunt dass er schon Kopfrechnen kann bis ca. 15. Haben wir nie geübt! Buchstaben u. Zahlen kann er auch lesen, am "zusammensetzen" zum Lesen haperts noch, aber dafür kommt er ja im Sommer in die Schule. Von daher mach ich mir keinen Stress, normales Fördern im Sinne von basteln, malen, draussen toben, hüpfen, Ball spielen, vorlesen etc. Bisher ist noch kaum ein Kind in den 1. Klassen nicht mitgekommen.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 14:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, "sollen" muss kein Kind, aber wenn es möchte darf es auch mit 3, 4 oder 5 diese Hefte machen. Meine hat sie schon immer "verschlungen", da hätte ich niemals gebremst, aber ich kenne genug Kinder in ihrem Alter, die einfach kein Interesse haben, aber dennoch aufgeweckt und fit sind. Also einfach ausprobieren - entweder er mag es, oder eben nicht. Gruß, M

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 16:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würd sagen im Vorschuljahr, ich hole es immer mal wieder vor und mein Sohn nimmt es auch ganz gern an. Ich denke mal, wenn er jetzt schon ab und zu mal Schwungübungen macht, wird es ihm nachher in der Schule leichter fallen Zahlen und Buchstaben zu schreiben. Und die Aufgaben, wo er bisschen mitdenken muss, macht er total gern, nur Ausmalen geht gar nicht, da wird schnell umgeblättert. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 16:56


Antwort auf diesen Beitrag

Das müsst ihr individuell ausprobieren. Die einen mögen es, die anderen gar nicht. Die Einen sind da damit schon überfordert, die anderen unterfordert. Ich finde sie sehr schön, aber eher für kleinere Kinder. Such Dir doch ein anspruchsvolles Heft heraus (z.B. von DUDEN), da gibt es Tausend Unterschiede von Heft zu Heft, auch wenn 5 drauf steht.

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 11:46