Vorschule

Forum Vorschule

Ab wann hören Kinder TKKG und Drei? Hörspiele?

Thema: Ab wann hören Kinder TKKG und Drei? Hörspiele?

Mein Sohn ist jetzt 5 und hört zurzeit: Chuggington Thomas Kleiner Eisbär Bob (nur noch selten) Petterson und Findus und er möchte nun o. g. Hörspiele haben. Ist das schon was für ihn? Kenn mich damit gar nicht aus... GLG Manu

von Manu0707 am 07.09.2012, 14:46


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Die ??? und TKKG haben eine Altersempfehlung von 8 Jahren. Die ??? Kids könntest Du mal Probehören. Die sind ab 6 Jahren empfohlen. Meinem 5-jährigen würde ich (selbst ??? Fan) nicht zum hören geben. Der ist noch mit Benjamin Blümchen, Ottfried Preußler, Wieso Weshalb Warum und ähnlichem zufrieden. Zum 6. Geburtstag bekommt er eine ??? Kids. Er weiß ja um meine Leidenschaft und will auch. Wenn ich aber z.B. an den grünen Geist denke... ich fand den als Kind ziemlich gruselig...

von shinead am 07.09.2012, 14:58


Antwort auf Beitrag von shinead

Danke! Das habe ich mir schon gedacht...Ich wusste nur nix von der Altersempfehlung. Die ??? Kids kenn ich noch gar nicht...Schau mich mal um. LG Manu

von Manu0707 am 07.09.2012, 15:03


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Die sind ganz nett gemacht. Die Fälle sind weniger gefährlich und weniger gruselig. Sind ganz nett gemacht, zeigen die Fälle der drei Jungs, als sie noch wesentlich jünger waren. *g*

von shinead am 07.09.2012, 16:05


Antwort auf Beitrag von shinead

Meiner ist 9 und hört sie.

von Tess@ am 08.09.2012, 14:04


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich selber bin leidenschaftliche Hörspielhörerin (am liebsten drei ??? Und TKKG aber ich höre auch drei ??? Kids, fünf Freunde, etc) TKKG habe ich so ab 6 Jahren gehört (damals mit meiner Schwester im Sommer im Gartenhaus...sie ist 5 Jahre älter) drei Fragezeichen habe ich etwas später angefangen zu hören, die eine mMn viel spannender / gruseliger. Drei Fragezeichen Kids finde ich in dem alter schon gut machbar. Fünf Freunde ist auch nicht so düster / spannend (zumindest die meisten nicht) . Also ich würde in dem jungen alter mit den drei Fragezeichen Kids beginnen, später dann TKKG und fünf Freunde. Zu Letzt die drei fragezeichen ;)

von swimmadel am 07.09.2012, 23:14


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hi habt ihr eine Kinderbibliothek bei euch? Wenn ja ausleihen und sehen ob das was ist. So haben wir es zur Zeit dass unsere Tochter (noch 4 J) sich gerne Bibi & Tina ausleiht, Connie hingegen ist abgemeldet... LG Roxy

von Roxylady am 08.09.2012, 12:39


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Die drei Fragezeichen (ohne Kids) sowie TKKG sind zum Teil schon etwas gruselig oder sehr spannend gemacht, es könnte sein, daß sie ihn erschrecken oder er sie vom Inhalt her noch nicht versteht. Drei Fragezeichen Kids dürfte kein Problem sein (wußte gar nicht, daß es die als Hörspiele gibt, kenne die nur als Bücher), besser geeignet für sein Alter dürften auch die 5 Freunde sein, die sind auch spannend, aber nicht zu sehr und die Handlung ist simpler gestrickt, finde ich. Bevor Du was kaufst, versuche erstmal was auszuleihen im Freundeskreis oder in der Leihbücherei. Meine Jungs sind jetzt 7 1/2 und 10, der Große hört sehr gerne drei Fragezeichen und TKKG, der Kleine hört sie zwar mit, aber mit weniger Begeisterung. Und selbst der Große muß manche CD zwei oder dreimal hören, bis er alles versteht. Sehr schön für Kinder von 5 oder 6 Jahren sind Wissens-Cds, z.B. Albert E. erklärt, die hört mein Kleiner sehr gerne. Oder wie wäre es mal mit Räuber Hotzenplotz, Pippi Langstrumpf, Jim Knopf, Die kleine Hexe, Kinder aus Bullerbü, Michael aus Lönneberga, also mehr so die guten alten Kinderklassiker (als Gegenpol zu Benjamin Blümchen und Bob der Baumeister). LG von Silke

von krummenau am 10.09.2012, 10:35


Antwort auf Beitrag von krummenau

...mal sehen, wie er die findet und dann starten wir mal mit Die ???Kids. LG Manu

von Manu0707 am 10.09.2012, 12:43