Vorschule

Forum Vorschule

Ab wann ein Vorschulkind?

Thema: Ab wann ein Vorschulkind?

Meine Tochter wird im Okt. 5 - theoretisch könnte sie nächstes Jahr in die Schule. Werden wir wahrscheinlich zwar nicht machen, sondern noch ein Jahr warten - aber wie sieht es mit Vorschule aus. Ab wann ist ein Kind ein Vorschulkind?

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 08:30


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns im kiga ist es das letzte jahr bevor das kind zur schule kommt. das heißt, wenn dein kind erst 2009 in die schule kommt, ab sommer 08

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 09:03


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere fast 5 J Tochter wird nächstes Jahr als Kann Kind in Hessen eingeschult, somit geht sie nach den Ferien in die Vorschularbeitsgruppe in den KIGA. Wenn dein Kind erst 2009 eingeschult wird, sollte es dann ab nach dem Sommer 2008 in die Vorschularbeitsgruppe gehen. Länger als ein Jahr ist es wahrscheindlich langweilig für das Kind. Übrigens, warum soll dein Kind erst 2009 in die Schule, in Bayern oder Berlin wäre es nämlich schon Musskind? Aus diesem Grund und auch weil meine Tochter länger als 3 Jahre KIGA nicht aushalten würde, wird sie mit knapp 6 eingeschult.

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 09:06


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin mir auch noch nicht 100 %ig sicher - soll sie rein oder nicht. Im Moment tendiere ich halt eher auf nicht rein - weil einfach das Interesse an Buchstaben / Zahlen etc. nicht da ist und sie sehr sensibel ist. Und wir in Hessen haben ein Glück die Möglichkeit zu sagen: NEIN noch nicht. Trotzdem hätte ich eigentlich gerne, dass sie mit der Vorschule beginnt bzw. bei einfachen Vorschulsachen dabei ist. Immerhin könnte sie ja noch den Schub machen und wir würden sie in die Schule tun. Da hätte sie ja ansonsten gar kein Vorschulunterricht gehabt. Ist ja auch nicht richtig, oder? Man muss sich ja jetzt noch nicht entscheiden. Das sie in Bayern rein müsste, weiß ich und bin echt froh, das wir noch die Wahl haben. Bei uns im KiGa tendieren übrigens viele auf ein 4 Jahr im KiGa.

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 09:44


Antwort auf diesen Beitrag

Dann besprich das doch einmal mit den Erzieherinnen. Bei uns sind jedes Jahr Kinder in der Vorschulgruppe, die dann doch nicht in die Schule kommen. Ein ganzes Jahr vorher kann man das bei Kann-Kindern eben oft nicht sicher sagen. Dieses Jahr sind es zwei, die jetzt noch einmal mit meiner Tochter in die Vorschulgruppe gehen. Unsere Erzieherinnen machen das ganz toll, da wird kein "Programm" abgespult. Klar gibts ein paar Sachen, die sich wiederholen, aber bei weitem nicht alles. Jedes Kindergartenjahr steht unter einem anderen Motto, ebenso bei den Vorschülern. Keines der Kinder, dass das Vorschuljahr zweimal gemacht hätte sich jetzt mehr gelangweilt als die, die es nur einmal gemacht haben. Meistens sind bei den reiferen die letzten drei Monate ein wenig zäh, aber wenn die Erzieherinnen darauf eingehen, gehts trotzdem. Frag mal nach, Deine Frage tritt bestimmt jedes Jahr auf und die Erzieherinnen mussten sich sicherlich schon öfter damit beschäftigen - vor allem seit die Stichtage so weit nach hinten gelegt werden. Die zwei, die jetzt doch noch im Kindergarten bleiben (eines 4 Tage nach Stichtag, das andere 6 Wochen nach Stichtag), sollten ursprünglich ganz sicher in die Schule. Aber niemand kann einen zwingen, wenn man es sich dann doch anders überlegt - man muss aber darauf achten, die Kinder miteinzubeziehen und sie nicht mit Entscheidungen zu überfordern. Grüße Tina Grüße

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sei glücklich das du diese Entscheidung noch treffen kannst. Mein Kleiner ist ein Septemberkind und muss nächstes Jahr in die Schule. Gerade wenn Kinder zurückhaltend sind, dann bringt ein Jahr mehr oft ganz viel. Man muss ja nicht nur in den Aufgaben fit sein, sondern auch den Rest ohne Ängste meistern können. Fakt ist das die meisten jung eingschulten Kinder gut durch die erste und zweite Klasse kommen, dann aber oft ab der 3. sich zeigt das es vielleicht doch zu früh war. Du wirst die richtige Entscheidung treffen :-)). Du kennst sie am besten.

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 11:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nur das "fehlende Interesse an B/Z " muß nichts aussagen. Das kann sich schnell ändern. Kognitive Leistungsvermögen, gute SInnesfunktionen, gute Wahrnehmungsleistungen, intakte Grob-und Feinmotorik, Formauffassung, Formwiedergabe, akustische und visuelle Gliederungsfähigkeit und Sozialverhalten sind wichtig für die Schulreife. Ich würde mit den Erzieherinnen reden ob es Sinn macht schon ein Vorschuljahr zu machen. Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 11:45


Antwort auf diesen Beitrag

Sobald du mit dem Gedanken spielst sie im nächsten Jahr einschulen zu lassen, sollte sie das Vorschuljahr mitmachen. Vorschulkind ist man im Regelfall das letzte Kindergartenjahr. LG frei

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Debbie, Ronja wird überraschend Ende des Monats eingeschult. Wir alle wissen das erst seit Juni diesen Jahres. Die Vorschulzeit hat sie deswegen verpasst und das ist in jedem Fall ein Nachteil für sie. Leider können wir das nun nicht mehr ändern. Deswegen rate ich Dir, Deine Tochter schon ab diesem Sommer als Vorschulkind laufen zu lassen. "Schlimmstenfalls" macht sie die Vorschulzeit halt zweimal. LG Svenni

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 08:01