Vorschule

Forum Vorschule

Ab wann Vorschule und wo muss man sich da melden????

Thema: Ab wann Vorschule und wo muss man sich da melden????

Hallo zusammen. Hab da mal ein paar fragen. Ab wann geht es in die Vorschule??? Meine Große ist 08/04 geboren. Da sie keine Kita besucht(kindergarten untauglich.nach dem brüderchen da war) möchte ich schon gerne das sie dann eine vorschule besucht,um es dann nicht ganz so schwer hat in der schule. Sie ist sehr lernfähig und ich fördere sie soweit wie möglich,sie hat auch sehr viel kontakt zu anderen kindern da wir regelmässig,kleine spiel grruppen machen,damit das nicht verloren geht und es da keine probleme weiter gibt. Wenn sie sagen wir mal mit 5 in die vorschule kommt wäre ja dann dieses jahr wo muss ich mich da melden. Ich selber war nicht in der vorschule daher weiß ich das nich.habe zwar von verschiedenen personen in der umgebung andere meinungen darüber gehört aber das kann ja eigentlich keine verkehrte sache sein sein kind in die vorschule zu schicken oder??? Muss noch dazu sagen sie ist ein Frühchen 30ssw. aber entwicklungsmässig wie eine 4 1/2 bis 5 jährige. also hängt nicht hinterher. so hoffe das ich eventuell eine antwort hier finde und ihr mir helfen könnt. danke schon mal im vorraus lg jacky,melina04 und marvin 07

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns in NRW gibt es keine Vorschulen mehr. Die sind abgeschafft worden. Ich weiss ja nicht, aus welchem Bundesland Du kommst... LG ute

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 14:39


Antwort auf diesen Beitrag

Wir kommen aus sachsen-anhalt

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 14:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du mal auf der Homepage Eurer Landesregierung nachgeschaut ? Vielleicht kannst Du da was rausfinden.

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 15:51


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe hier schon nach sämtlich zeugs gesucht nur das was ich wissen will finde ich nicht hm....

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 16:06


Antwort auf diesen Beitrag

in Bayern gibt es auch keine Vorschulen. Die Vorschulerziehung übernimmt der Kiga...

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 17:27


Antwort auf diesen Beitrag

ich komme auch aus NRW, kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen. Mich würde aber mal interssieren, warum der Kindergarten untauglich ist! Oder ist deine Tochter Kindergarten untauglich???? Hab ich nicht ganz verstanden, warum sie nicht in den Kiga geht....

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 10:59


Antwort auf diesen Beitrag

@trudchen hast ne pn lg

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 12:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns hier in BW gibt es die eigentlich Vorschule auch nicht mehr, das heißt jetzt Grundschulförderklasse (früher auch Schulkindergarten). Mein Sohn ist auch in dieser GFK aus vielen Gründen die den Rahmen sprengen würden und wir würden es immer wieder so machen. In der Parallelklasse meines Sohnes ist auch ein Kind das jetzt in der GFK ist aber soviel ich weiß in keinem KiGa war. Erkundige Dich mal bei Eurem Schulamt oder so. Lg, Sandra

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

In Hamburg laufen die Anmeldungen für die Vorschule noch diese Woche. Rufe doch bei der zuständigen Schule an! Ich verstehe zwar nicht, warum dein Kind nicht in den Kindergarten geht, in der Vorschule ist es sicherlich noch schwieriger zurecht zu kommen. In HH wäre dein Kind außerdem ein Kann-Kind für den Schulbeginn 2010. Wir haben uns gegen die Vorschule und für ein weiteres KITA-Jahr entschieden.

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 09:44


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=7185 schau mal da ich glaub bei euch gibt es so auch keine Vorschule mehr bei uns ist es im Kiga das lezte Jahr ist Vorschule .LG

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jacky! Ich habe deinen Beitrag hier und im Vorschulforum gelesen und seitdem geht mir deine Frage im Kopf herum. Ich habe ein komisches Gefühl. Komisch, u.a. weil du schreibst, dein Kind sei kitauntauglich. Meine Situation ist ähnlich: Ich habe 2 Kinder (erstes Kind Mädchen und Frühchen, 2. Kind Junge und fast kein Frühchen, Kinder haben verschiedene Väter). Mein komisches Gefühl hinterlässt viele Fragen: Sind deine Kinder von verschiedenen Männern? Hat das Mädchen die Trennung vom Vater verkraftet? Hat es Kontakt zu ihm? Hat es einen Ersatzvater? Ist die Beziehung tragfähig? Hat deine Tochter die Geburt von Kind zwei verkraftet? Besteht Geschwistereifersucht? Ist es wirklich altersgerecht entwicklt? Wenn ein Kind mit 4 oder 5 Jahren kitauntauglich ist, kann ich mir das kaum vorstellen? Für mich gehört dazu nicht nur die kognitive, sondern auch die psycho-soziale Entwicklung dazu. Wie alt bist du? Bringst du die nötige Erfahrung mit, ein entwicklungsverzögertes Frühchen zu fördern? Hast du seine Schwierigkeiten schon im Babyalter erkannt? Warst du nicht selber viel zu beschäftigt mit deinen Problemen? Warst du in der Lage, dir die nötige Hilfe zu holen? Meine Meinung: Die Vorschule wird nicht alle Probleme lösen können (dafür ist das eine Jahr zu kurz). Dein Kind gehört auf alle Fälle in den Kindergarten, möglicherweise in einen heilpädagogischen. Anschließend ggf. in die Vorschule. Andernfalls sehe ich es in der Schule scheitern. Außerdem empfehle ich dir, dein Kind bei einem SPZ vorzustellen, dir vom Kinderarzt Ergotherapie verschreiben zu lassen (nicht abwimmeln lassen) und mit ihm viel zu machen (Schwimmkurs, Musikschule, malen, basteln, schneiden, kleben, matschen...). Alles Gute! Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 12:45


Antwort auf diesen Beitrag

du hast post

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 15:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wenn Du hier eine öffentliche Frage stellst, finde ich es äußerst unhöflich, auf Fragen per PN zu antworten. Ich hätte Dir gerne etwas geschrieben, sehe aber davon ab, denn ich habe ja nicht alle Informationen. GLG Robina

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

Wirst ja auch nicht gezwungen zu schreiben und mir wird hier überlassen wenn und was ich beantworte,auch wie ob hier oder per PN.

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

die Leute aus, denen sie antwortet. Eigentlich schade, denn hier haben einige ihre "Erklärungen" nicht verstanden. Man kann nicht erwarten, das man nur Bestätigung bekommt, ab und zu wird auch mal was hinterfragt auch wenn es nicht gefällt. LG Ute

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 22:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gehen ausschließlich die zurückgestellten Schulkinder in eine Vorschule. Diese nimmt sämtliche, zurückgestellte Schulkinder des gesamten Schulbezirkes auf. Dagegen bleiben die Kann-Kinder noch ein weiteres Jahr im Kindergarten und nehmen in ihrem vertrauten Kindergarten an besonderen Veranstaltungen teil (Bielefelder Screening, Würzburger Zwerge, Schul-Club etc.). Gruß Juli

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 15:52


Antwort auf diesen Beitrag

So war es bis vor 3 ( oder 4 ? ) Jahren bei uns in NRW auch. Inzwischen wird alles eingeschult..... LG Ute

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 21:29