Vorschule

Forum Vorschule

Ab nächste Woche offziell ein Vorschulkind

Thema: Ab nächste Woche offziell ein Vorschulkind

Hallo! Habe gestern erfahren, dass bei uns schon nächsten Monat die Kooperation mit der Grundschule beginnt. Dann kommt 2 x im Monat eine Lehrerin in den Kiga und macht was mit den Kindern. Meine Kleine ist total stolz und ich bin gespannt. Kenn das so gar nicht. Eine Vorschule mit Schulbesuch, wie hier oft geschrieben wird, haben wir hier nicht. Die Schuluntersuchung haben wir auch schon hinter uns (den 1. Teil).

von Riedteufel_1 am 15.05.2012, 07:57


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

unser kiga macht vorschule auch im kiga. da mein sohn aber auf eine andere schule geht, als die zum kiga zugewiesene, darf er dort auch vorschule mitmachen. die findet in der schule statt. ich finde das schon wichtig, dass die kinder eine schule mal von innen gesehen haben und schon ungefähr den ablauf kennenlernen.

von Osterhase246 am 15.05.2012, 08:38


Antwort auf Beitrag von Osterhase246

bei uns ist die Vorschule in der Grundschule, aber es gibt auch die Vorschule im KiGa. Es ist schon eine spannende Zeit. Die Kinder entwickeln sich enorm. Aber durch die Vorschule an der Grundschule hat sich doch der Wortschatz auch erweitert. Es ist schon nicht ohne, was sie so alles von den Großen mitbekommt, was noch gar nicht für ihre Ohren bestimmt ist. Gruß maxikid

von Maxikid am 15.05.2012, 08:58


Antwort auf Beitrag von Maxikid

, unsere kinder haben zu den großen keinen kontakt. einmal im monat ist das und der unterricht beginnt und endet zeitversetzt zu den großen.

von Osterhase246 am 15.05.2012, 09:22


Antwort auf Beitrag von Osterhase246

das ist "gut", denn da merkt man erst einmal, dass einem als Mutter die Farbe rot nicht gut steht.Da werden Sprüche gebracht....da bleibt mir oft die Spucke weg.....Ja, die Kinder werden groß. Aber sie werden auch liebevoll von den Großen bzw. der Patenklasse (2. Klasse) umsorgt. Gruß maxikid

von Maxikid am 15.05.2012, 09:28


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Hab schon ein großes Kind in der 7. Klasse - von daher bin ich vorbereitet.

von Riedteufel_1 am 15.05.2012, 13:20


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Also weder früher noch heute... die Kinder haben zwar im KiGa eine "Schulkindgruppe", da wird aber das gemacht, was die Erzieherinnen vorbereiten und als Vorbereitung für die Schule für sinnvoll halten. In NRW haben die KiGas keinen Bildungsauftrag. Wir müssen im Prinzip froh sein, dass unser KiGa im Konzept die Vorbereitung auf die Schule vorsieht. Die Kinder werden von der Schule eingeladen, dürfen sie besichtigen und es gibt ein Treffen mit den zukünftigen Lehrern. Das wars dann auch... Bei uns damals gab es das gar nicht. Wir hatten zwar ein Vorschulprogramm im KiGa, aber die Schule haben wir an unserem 1. Schultag zum erstenmal von innen gesehen! lg, andrea

von Maus_2012 am 19.05.2012, 21:49