Vorschule

Forum Vorschule

6jähriger will mich bei FEiern (Abschied vom KiGA usw.) nicht dabei haben

Thema: 6jähriger will mich bei FEiern (Abschied vom KiGA usw.) nicht dabei haben

Hallo!! Mein Sohn kommt im August (NRW) in die Schule und hatte heute seinen Abschied vom KiGA und wir sollten alle zum Gottesdienst kommen. Mein Sohn hatte mir schon im Vorfeld gesagt, dass ich nicht kommen darf. Ich bin aber doch gekommen, weil ich schon gerne bei solchen Ereignissen dabei sein will, und er hat nachher ein Riesentheater gemacht. Er kann sich nicht erklären, warum er das nicht mag. Dasselbe wird bald bei der Einschulungsfeier sein. DA will er auch nicht, dass irgendeiner aus der Familie mitkommt. Wir verstehen das nicht. Andere Kinder sind doch dann stolz. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Das geht schon seit 2 Jahren so. Auch bei Fußballturnieren usw. durften wir nie dabei sein. DAs ist so schade. Hat einer von Euch auch so eine Kind mit solchen komischen Marotten?? Wie kann ich ihm das austreiben? Ich vermute ja, dass er sich schämt, weil er dann Mittelpunkt ist und wir ihn beobachten könnten. Aber ich weiß es nicht, weil ich das so seltsam finde. Vielen Dank für Eure Ratschläge. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 15:19


Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage wird Dir nur Dein Sohn beantworten können. Ich würde ihn ganz direkt fragen und ihm auch erklären, wie Du Dich damit fühlst. Auch ich finde das Verhalten eher ungewöhlich, zumindest in dem Alter. Ist denn irgendwann mal etwas vorgefallen ?

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 21:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, JA, wir haben so ein Kind. Es fing jetzt eigentlich kurz vor seinem 4. Geburtstag an. Erst hieß es in bestimmten Situationen, dass einer von uns nicht zugucken darf, wenn er etwas macht. An Geburtstagen im Kiga dürfen/sollen/können, wie auch immer, die Eltern mit an der Feier teilnehmen. Mein Sohn hat es uns regelrecht verboten. Kürzlich hat eine Erzieherin von ihm geheiratet - auch da machte er Theater und wollte, dass ich wieder gehe. Bzw. ich mußte mich regelrecht verstecken, sonst hätte er bei der Überraschung nicht mehr mitgemacht. Verstehen kann ich es auch absolut nicht. Unser Verhältnis ist sehr eng. Bei einigen Dingen traut er sich auch nicht alleine, da braucht er dann zum Beispiel wieder ein Händchen von uns. Ist manchmal schon recht seltsam. Ich denke, er schämt sich manchmal vor uns. Er hält auch die Hände vor das Gesicht. Ich kann nur sagen, dass wir ihm keinen Grund dafür geben. Wir sind auch nicht peinlich ;-)) Aber ich war als Kind absolut genauso. Eigentlich fühle ich mich bis heute nicht wohl in der Gegenward meiner Eltern, wenn andere Leute dabei sind. Warum kann ich jedoch nicht erklären. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass sich das bei meinem Sohn schon noch ändert :-) Und nein - es ist nie etwas vorgefallen. Weder bei mir als Kind, noch jetzt bei meinem Sohn, dass man dieses Verhalten erklären kann.

Mitglied inaktiv - 22.06.2008, 20:52