Vorschule

Forum Vorschule

6-jährige - unfreundlich und schlecht gelaunt

Thema: 6-jährige - unfreundlich und schlecht gelaunt

Sind eure 6-jährigen auch manchmal total schlecht gelaunt und kommandieren herum statt zu bitten? Bei uns gibt es gerade fast täglich Zank und Streit und ich frage mich woher das kommt. Im Kindergarten sind auch keine neuen Kinder, von denen sie das haben könnten.

von Doppelkrümel am 09.06.2017, 16:32


Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

Kenn ich. Es ist dann fast, als wäre sie wütend auf irgendetwas, ohne es aber wirklich zu sein. Mit einem deutlichen Hinweis auf ihren Ton wendet sich ihr Verhalten aber fast immer sofort. Als hätte sie es selbst gar nicht bemerkt. Manchmal braucht sie aber auch ein paar Minuten dafür. Im Sommer startet die Schule und damit ändert sich sehr viel für die Kinder, da finde ich es verständlich, wenn sie gefühlsmäßig manchmal etwas Achterbahn fahren.

von Susanne.75 am 09.06.2017, 18:20


Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

...das ist typisch und jedes Jahr bei den Vorschulkindern zu beobachten. Es geht so um Pfingsten los. Die Kinder nabeln sich ab, müssen sich abnabeln, denn nur wenn man das bisherige "voll doof" und in dem besonderen Fall "voll Baby" findet, kann man sich davon lösen und einen neuen Schritt (den in die Schule) machen (das ist, wie wenn wir eine neue Arbeitsstelle antreten. Dann ist die bisherige auch nur noch doof und wir freuen uns auf neue Herausforderungen. Oder wie bei einem Wohnungswechsel...). Kinder haben im Gegensatz zu uns noch keinen großen Erfahrungsschatz, auf den sie zurückgreifen können, sie wissen mit ihrer Unsicherheit in Bezug auf Abschiednehmen und Neubeginn mit großer Unsicherheit, was erwartet wird, noch nicht umzugehen und versuchen dies zu überspielen. Zudem sind sie jetzt noch die Großen, ab September dann wieder die Kleinen. Da ist ganz schön viel los in der Psyche der Vorschulkinder! LG, Philo

von Philo am 09.06.2017, 20:28


Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

Oh,ja das kenn ich habe hier auch so ein Exemplar. Nun waren wir ein Woche mit Freunden verreist da musste sie sich auch durchsetzen (ihr Bruder 9 Jahre und zwei Jungs 9 und 8 Jahre). Sie hat es aber gut gemeistert nur das heulen und rumjaulen geht mir auf die Nerven. Da ich das vom großen kenne habe ich Hoffnung das es sich bis zum Schulstart erledigt hat oder zumindestens etwas bessert. Bei uns wackeln auch 3 Milchzähne und es gibt ja den Spruch "Wackeln die Zähne wackelt die Seele! Jule

von Turbinchen21 am 11.06.2017, 15:01


Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

Also bei meinem 6jährigen kann ich das nicht beobachten. Er ist so wie immer. Vor allem, wenn er müde ist wird er unfreundlich und jammert wegen jeder Kleinigkeit rum.

von nils am 12.06.2017, 10:05


Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

Ja, hier auch! Wir bemühen uns gerade total, den Kindern eine schöne Zeit zu bereiten und mein Großer ist ständig am Maulen. In unserem Fall " Das ist so laaaaaangweilig!!!" Ich vermute allerdings auch, dass es damit zusammenhängt, dass er letztes Jahr ein Geschwister bekommen hat, aber wahrscheinlich nicht nur. 3 bleibende Zähne sind da, ein weiterer Zahn wackelt. Das Schulthema haben wir jetzt eigentlich gar nie so aufgeblasen, zumindest nicht bewusst... Interessant, was Philo dazu schreibt. LG, C

von chrpan am 23.06.2017, 01:20