Vorschule

Forum Vorschule

wie sage ich es ihr bloss ;(

Thema: wie sage ich es ihr bloss ;(

guten morgen! ich bin traurig... letzte wo. hatten wir einschulungsuntersuchung und gestern nur wir eltern einen termin in der gs - und uns wurde sehr ans herz gelegt unser antragskind (okt. 04) noch 1 jahr im kiga zu lassen. die kurze hatte den test nicht gut genug bestanden... so, bitte versteht mich jetzt bloß nicht falsch, aber niemals nicht hat im kiga oder der kia (und wir eltern auch nicht) jemand gesagt/gedacht sie wäre noch nicht fit für die schule. sie macht die vorschule seit den letzten sommerferien genau so (gut) mit wie alle kinder die dabei sind, macht "vorschul-ausflüge" mit usw. vorallem im kiga sind (angeblich?) alle aus allen wolken gefallen ;( und auch ich mache mir große vorwürfe, was ich meiner tochter nun angetan habe mit schule hier und schule da. für sie steht fest das sie im sommer in die schule kommt... ich stehe da auch (viell. NOCH?) nicht wirklich hinter mit der entscheidung - aber jetzt ist es nun mal so ;( also lange rede kurzer sinn: habt ihr eine idee wie ich es ihr beibringen kann?? bzw. wird es wohl eher mein mann machen!! das haben wir schon besprochen. ich bin da zu emotional und es bricht mir das herz ;( immer mal so zwischendurch haben wir ihr zwar von der option länger kiga erzählt, aber da wollte sie nie etwas von wissen... in der gs gestern meinte die rektorin wir sollten als trostpflaster mit ihr ins theater - lach mich kaputt ;( nun ja, bin raus hier für´s erste aus dem vorschul-forum und komme nach dem sommer wieder...aber eure antworten lese ich mir noch gerne durch ;) glg, nina

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 11:15


Antwort auf diesen Beitrag

hmm hallo Nina, schwierig schwierig....ich kann dir da leider keinen guten tipp geben..vielleicht mal mit den erziehern sprechen was sie dir raten? lg Aygül

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

denn nicht vorher von schule getestet. bevor sie angemeldet wurde, arme maus

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 12:21


Antwort auf diesen Beitrag

ehrlich sein. Ihr sagen, daß in der Schule auch Sachen kommen können, die nicht soviel Spaß machen wenn man sich schwer tut und es wesentlich mehr Spaß macht wenn man Älter ist, dann ist es nämlich einfacher... Oder Du benutzt eine Ausrede und sagst, daß die Klasse voll sind und daher nur die Älteren Kinder reinkommen, die schon 6 Jahre alt sind. Sie ist dann aber auf jeden Fall nächstes Jahr dran... Wir haben unseren Sohn damals zurückstellen lassen, hatten Angst vor seiner Reaktion. Er meinte aber nur: "zum Glück, dann kann ich noch den ganzen Tag spielen und muß nicht in der Schule rumsitzen..." (inzwischen geht er in die zweite Klasse)

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 12:21


Antwort auf diesen Beitrag

mit der ausrede meine ich..das nur die älteren reinkommen weil die klasse vol ist, anders hätte ich es wohl auch nicht übers herz gebracht..arme maus

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 12:29


Antwort auf diesen Beitrag

tja was heißt getestet... der erste test in diesem sinne war ja der delfin test und der war durchweg positiv. als dann überlegt wurde ob emily in die vorschule kommt war das auch kein thema... auch ich hab 2 sog. vorschulelternabende (was ein wort ;)) mitgemacht. ach weißt du, viele denken ich WILL das sie in die schule kommt, das ist aber nicht so mensch ;( bloß wenn dir (bissel übertrieben) jahrelang quasi jeder sagt, ja aber natürlich, keine frage, sie kommt 2010 in die schule und auf einmal nicht ist man hin- und hergerissen. tja und dieser blöde halbstündige test mit einer völlig fremden frau soll nun drüber entscheiden... ich persönlich würde ihr immer noch gerne die chance geben ;( sorry, nochn bissel ausgequatscht bei dir *g* glg!!!

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 12:33


Antwort auf diesen Beitrag

delfin dann lena kann kind 04/10 schulanmeldung, da wurde entschieden ob schulreif oder nicht erst ab da durfte sie vorschule teilnehmen, kita wollte bestätigung das sie zur schule geht und jetzt nur noch ganz normal gesundheitsamt, schade, das sie das bei deiner maus nicht vorher gemacht haben aber wie du ihr das sagst am besten weiss ich auch nicht, sorry

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 12:36


Antwort auf diesen Beitrag

also mit dem länger spielen usw. komme ich da leider nicht weit. das hatten wir vor ein paar wochen "nur so" schon mal um die reaktion zu testen. aber leider negativ ;( ihre beste freundin (seit krabbelgruppe zus. und nur 6 wo. älter) geht halt in die schule und sie "muss" dann nat. auch ;) auch länger schlafen, keine hausaufgaben dafür spielplatz als bsp. war nix. aber das mit dem alter ist ne gute idee!! am we wird mein mann mal mit ihr "reden". danke euch und schön das man hier mal quatschen kann ;(

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 12:38


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten letztes Jahr das gleich Problem, allerdings wussten wir als Eltern schon vorher, dass unser Zwerg noch nicht reif für die Schule ist. Aber der Kleine hatte sich natürlich gefreut, war auch schon in der Vorschule, seine beste Freundin auch und wir dachten auch, es wäre für ihn eine herbe Enttäuschung, dass er jetzt doch noch nicht "darf". Aber wir haben ihm einfach erzählt, wie es in der Schule so abläuft, also den Vergleich zum Kindergarten gestellt und er kam dann von selber drauf, dass es doch vielleicht viel viel schöner ist, wenn man noch ein Jahr in den Kindergarten gehen kann, weil da kann man spielen, malen, basteln, muss nicht still sitzen, kann im Grunde tun und lassen was Kind will. Und wir Erwachsenen waren natürlich froh, dass der kleine Mann noch ein Jahr länger Kind sein darf und noch genug Zeit hat, sich weitestgehend ohne Zwänge zu entwickeln.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 13:42


Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 14:30


Antwort auf diesen Beitrag

nm

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

ist den eine richtige Vorklasse keine Alternative? ist wie schule abe noch nicht so streng.Und eine super vorbereitung dafür,wie es aussieht ´wird mein Sohn auch erst mal eine Vorklasse besuchen.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 19:40


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort! Leider haben wir hier so etwas nicht. Es findet nur 1x die Woche für 2 Stdn. die sog. Vorschule im Kiga statt. Zu meiner Zeit gab es das noch ;) LG, Nina

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 21:56


Antwort auf diesen Beitrag

hmm das ist blöd....

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 17:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nina, verstehe ich es richtig, die Grundschule kennt dein Kind noch nicht persönlich, und die Empfehlung, sie noch nicht einzuschulen, kam jetzt ALLEIN aufgrund der Schuleingangsuntersuchung??? Wohingegen Kindergarten und Kinderarzt, die das Kind ja nun schon öfter gesehen haben und länger kennen, einen Einschulung passend fänden? Also hier bei uns ist die Schulärztin so eine schwierige Person, dass viele Kinder bei der Schuleingangsuntersuchung eingeschüchtert sind und nicht so mitmachen (ist nicht nur meine persönliche Erfahrung). Auch bei meiner Tochter stand nachher was von Bedenken im sozial-emotionalen Bereich auf dem Bogen. Die Rektorin hat sich das nur angeguckt und gemeint: "wir haben hier eindeutig schulreif vermerkt - kann ja bei der schulärztlichen mal blöd laufen" und erledigt war die Sache. Die Schule hat sich von den Kann-Kindern nämlich selbst ein Bild gemacht. Habt ihr noch andere Grundschulen zur Alternative? Falls es aber nun gelaufen sein sollte mit der Option der Einschulung, finde ich die Ausrede mit den "vollen Klassen" auch nicht schlecht. Allerdings musst du dann drauf achten, ob auch kein jüngeres Kind angenommen wurde... LG sun

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 15:56