Vorschule

Forum Vorschule

1+2 Klasse zusammen gelegt ??

Thema: 1+2 Klasse zusammen gelegt ??

Liebe Mamas, ich muss euch was fragen. Unsere Tochter ging in unsere Grundschule im Ort und wir waren zufrieden mit allem. Nun kommt unser Junge in die 1. Klasse. Es gibt wohl wenig Kinder in letzter Zeit und nun wird darüber beraten, dass die 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet werden sollen. Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich war entsetzt. Wie soll das gehen? Ist sowas überhaupt zulässig? LG, Caro

von "Annabell" am 18.03.2019, 16:05


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Selbstverständlich. Ist sogar an vielen Schulen Konzept, 1. + 2.Klasse zusammen zu unterrichten.

von cube am 18.03.2019, 18:46


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Also hier ist das ganz normal ist nichts seltenes die meisten Eltern mögen das sogar lieber man bekommt als Eltern davon nicht viel mit und sie sind nicht langsamer oder schlechter als die anderen das wird gemacht um die Schulen zu halten ansonsten müssten sie schließen und die Kinder weiter zur nächsten Schule

von Dolly82 am 18.03.2019, 18:47


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Ist hier auch so. Mathe und Deutsch haben sie getrennt und die anderen Fächer werden zusammengelegt. Ich finde es blöd. Gerade am Anfang ist es total unübersichtlich für die Kinder, weil sie getrennt werden (je eine Hälfte der 1. Und der 2. Klasse) und dann wieder nur als 1. und 2. Klasse. So entsteht irgendwie kein richtiger Klassenverband. Aber gut, ab der 4. Klasse spätestens haben sie dann nur noch als Klasse Unterricht. Aber gerade für die Kleinen Erstklässler finde ich es zuviel worauf sie sich einstellen müssen

von ramalamadingdong am 18.03.2019, 20:15


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Hallo, ich kenne es von der Grundschule (Nachbarskinder) auch, dass Klasse 1&2 in geburtenschwachen Jahrgängen zusammen Unterricht haben, damit die Schule nicht schließen musste. Hat eigentlich gut funktioniert soweit ich das sehe. Wo wäre denn bei euch die nächste Schule, wenn diese keine ganze Klasse bekommen würde? Bei uns wären es 10km Unterschied.

von Angelis am 18.03.2019, 20:28


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Das gibt es in ganz vielen Schulen in ganz Deutschland. Das ist zulässig und klappt

von kati1976 am 18.03.2019, 21:28


Antwort auf Beitrag von kati1976

Es gibt bei uns zumindest eine GS die das als Konzept hat. Nicht wegen wenig Kindern. Und Klasse 3+4 sind auch zusammen. Viele Eltern finden das super. Und mit Lehrern die dieses Konzept gut leben und jedes Kind gut im Blick haben, wohl auch kein Thema. Meine geht auf eine "normale" GS, da ist das nicht, aber vorstellen kann ich es mir auch.

von Itzy am 25.03.2019, 14:12


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Hallo, selbstverständlich ist das erlaubt! ;-) Das nennt sich Kombiklasse und ist bei uns im ländlichen Raum mit wenig Kindern an der Tagesordnung. Es geht halt einfach nicht mehr anders. Die Lehrpläne sind auch für Kombiklassen vorhanden.

Mitglied inaktiv - 23.03.2019, 16:08


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Hamburg gibt es einige Schulen, auch weiterführende Schulen, die Jahrgangsübergreifend unterrichten. Die meisten Eltern, die ich kenne, findet das Konzept allerdings erst ab der 5 oder 7 Klasse besser. Kommt wohl aber auch immer drauf an, wie es umgesetzt wird. LG maxikid

von Maxikid am 25.03.2019, 11:21


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Hier muss man unterscheiden In eurem Fall wird ja aus der Not heraus zusammengelegt, das heißt dann meist kombiniert. Aber wenn genügend Kinder da sind, dann wird nur im Jahrgangsverband unterrichtet. Es gibt natürlich auch Konzepte, die dann immer eine Mischung vorsehen. ZB Eingangsstufen Es ist nicht grundsätzlich schlecht, aber so gezwungen muss sich das vielleicht auch erstmal einspielen.

von monstermaja am 28.03.2019, 20:15