Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZweiSpatzen am 01.05.2022, 19:25 Uhr

Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Hallo ihr Lieben,

ich werde bald Mama von zweieiigen Zwillingsjungs. Die Namensauswahl fällt mir nicht so leicht. Seit Jahren ist mein Favorit für einen Jungen der Name .... Ich denke dabei werde ich bleiben. Für den anderen Jungen hatte ich Aaron gedacht, bin aber seit kurzem zu Jo übergegangen. Also:

...und .. (Bayerischer Nachname).

Da Jo ein Unisex-Name ist und ich aber auch so einen Zweitnamen schön fände, bin ich aktuell bei diesen Namen

...

Habt ihr ansonsten noch Ideen, welche Zweitnamen zu den Namen passen? Wie findet ihr die Namenskombi ...und ...? Fällt euch evtl. noch ein anderer Name ein, der zu ...passen würde?

Ich danke euch. Viele Grüße!

 
27 Antworten:

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Tante_Erna am 01.05.2022, 19:40 Uhr

Mir ist zu ...spontan Vince bzw Vincent eingefallen. Aber vielleicht ist dir das zu ähnlich?

...n hört sich für mich nicht ganz stimmig an. Da wäre ich eher bei
... Pepe
... Lukas
... Vincent
... Maximilian
... Constantin

Aber das ist ja Geschmacksache.

... finde ich super. ...finde ich sowieso sehr schön. ... und ...für Brüder wäre auch toll. ... ...und ...Vincent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Aixoni am 01.05.2022, 19:58 Uhr

Hey,

Erstmal: wie sprichst du ...? Jo wie geschrieben wird, eher wie das engl. ... oder, was ich eben noch bei google gefunden habe, ...?

Davon unabhängig ist ... für mir irgendwie kein Name. Ich kenne eine Joana die "..." gerufen wird, ebenso einen Johann. Nach meinem empfinden ist es einfach unvollständig.

...ist in Ordnung, ...und ...finde ich beide sehr schön!

Ansonsten mal meine Vorschläge, was du ... passen könnte:
Jaron
Maris/Mares
Joost
Adan
Simon
Oder eben ... als ersten Vornamen für den zweiten Jungen.

Als Kombinationen vllt:
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Phila83 am 01.05.2022, 20:21 Uhr

Sowohl ...als auch ... klingen für mich arg merkwürdig und nicht nach "richtigen Namen".
Nenn die Jungs doch einfach ...und .... (Die Kombi finde ich sogar wirklich schön!)
Dann erübrigt sich auch die Suche nach nem Zweitnamen.

Und glaub mir: ICH war wahnsinnig froh bei K1 unbewusst nen zweisilbigen Namen gewählt zu haben.
Lässt sich prima über den Spielplatz brüllen...
Das wurde für den Namen von K2 dann auch mit zum Kriterium.
... als Kosename find ich dann auch wieder schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 01.05.2022, 21:31 Uhr

Danke dir für das Feedback!
Vincent hatte ich auch länger auf der Liste, habe mich aber jetzt final dagegen entschieden, weil mir kürzere Namen besser gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 01.05.2022, 21:33 Uhr

Einfach Jo, auf deutsch gesprochen.
Ich hatte mal eine Komilitionen, die hieß Jo mit erstem Namen. Fand das immer sehr frisch und auch passend.
Mir gefallen viele Namen, die mit Jo anfangen, Johannes, Johann, Jonathan, Jona (für ein Mädchen)...aber keiner so gut wie Jo und da war mein Gedanke das auch gleich als Namen zu nehmen. Ich habe die Hoffnung, dass diejenigen, die den Namen erstmal unvollständig finden sich daran gewöhnen. Weil rufen würde ich das Kind sehr wahrscheinlich eh nur Jo.

Danke dir für dein Feedback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 01.05.2022, 21:35 Uhr

Ich finde die langen Versionen einfach nicht so schön wie die kurzen und hoffe, dass sich die Leute an die Namen gewöhnen. Du hast schon recht, dass es erstmal nicht ganz vollständig klingt. Deswegen wäre mir der Zweitname aber eben wichtig, damit sie im Zweifel selbst entscheiden können, wenn ihnen der kurze Name nicht gefällt.

Das mit dem Spielplatz ist ein gutes Bild. Ich glaube aber auch ein einsilbiger Name wird gehört (wenn er gehört werden will) :D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 01.05.2022, 21:42 Uhr

Jaron hatte ich auch auf der Liste, die Tendenz ging dann aber immer wieder zu Aaron :).

Ja echt schwierig. Ich finde selbst, dass die Kombi aus Erst- und Zweitnamen noch nicht ideal ist...irgendwie macht es aber auch einfach bei anderen Namen nicht richtig "klick".

Danke euch jedenfalls für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von reblaus am 01.05.2022, 23:16 Uhr

...finde ich schön , aber ... nicht.

Lutz mag ich schon lange …
Erik könnte auch passen - ist recht international ( unser einer Zwillng heisst so)


Thilo
Und
Theo Lorenz

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Carmar am 01.05.2022, 23:27 Uhr

Ich würde sie anders kombinieren:

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von misses-cat am 02.05.2022, 5:04 Uhr

...Ist ok, nicht mein Geschmack aber echt ok. ... ist für mich kein Name, sorry
... und Tore
... und tilo
... und Theo
... und joe
... und fynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von WonderWoman am 02.05.2022, 9:25 Uhr

ich glaube es gibt irgendeinen unbewussten mechanismus aus allen namen zweisilbige zu machen. längere werden verkürzt aber immer auf zwei silben niemals auf eine. und kürzere werden verlängert. der kleine jo in der kita unseres mittleren wird ... gerufen. die beiden johannes in meinem bekanntenkreis auch. so schließt sich der kreis.

... sind beide nicht meins. aber mir muss es ja nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Seidis am 02.05.2022, 11:04 Uhr

Ich finde ... prima! Fresh & Sympathisch!
... Bero
... Bjarne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 02.05.2022, 11:14 Uhr

Vielen Dank für dein positives Feedback :). Das freut mich sehr.
Mir ist ja auch klar, dass die Namen nicht jeden Geschmack treffen, deshalb umso schöner bestärkt zu werden. Fresh und Sympathisch sind auch die Assoziationen, die ich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 02.05.2022, 11:15 Uhr

Ja das ist auch gut! Ach diese Entscheidungen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 02.05.2022, 11:16 Uhr

Danke für deine Vorschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen aus welcher Ecke ihr kommt?

Antwort von misses-cat am 02.05.2022, 12:01 Uhr

Hier wird jo umgangssprachlich als ja genommen und das extrem viel, wenn das bei euch nicht so ist gibt es eigentlich nix was mich stören würde ( ok ich selber mag längere Namen aber ich mag zb bo als junge trotzdem gern oder lou als Mädchen) das wäre halt für mich das absolute Abschluss Kriterium ( wobei das für dich nicht gelten soll aber ich würde mein Kind auch nie nö nennen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen aus welcher Ecke ihr kommt?

Antwort von ZweiSpatzen am 02.05.2022, 18:22 Uhr

Ich komme aus Bayern. Da hast du Recht, Jo wird manchmal auch als Ja gedeutet. Ist hier aber nicht so sehr verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von reblaus am 02.05.2022, 19:19 Uhr

Also es gibt ja noch den Vornamen

Deutsch ausgesproch !

John - also mit J und langem o.

Nicht wie das englische John.

Von dem deutschen John , kannst Du ja Jo ableiten und so ihn rufen , da fiehle ja nur da n . Betonung und Aussprache ist ja gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 02.05.2022, 19:37 Uhr

Ich kenne den Namen als Jon.
Bei John würde ich davon ausgehen, dass jeder das englisch ausspricht. Jon finde ich auch ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Hiranhy am 02.05.2022, 20:22 Uhr

so herum klingt es super, finde ich.
... gefällt mir als kombi.
mein sohn hat auch einen namen, den alle nur als abkürzung kennen.
klar fragen erst mal alle: was, nur xxx?
aber zu uns und ihm passt es perfekt, wir sind zufrieden.
namen sind geschmackssache, so oder so.
habt mut! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von ZweiSpatzen am 02.05.2022, 21:49 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ja, ich habe mich jetzt auch für die Kombi in dieser Reihenfolge entschieden und glaube ich einfach nochmal mutmachendes Feedback gebraucht.
Ich glaube zu mir und dann hoffentlich auch zu meinen Jungs passen die Namen so auch perfekt. Und ja, Namen sind einfach wirklich subjektiv.

Danke euch sehr! Da ich das alleine entscheide hat mir das jetzt echt geholfen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Maxikid am 03.05.2022, 9:12 Uhr

Ich kenne diesen Namen als

Joon und auch als dt. ausgespr. John. Ein Junge in der GS meiner Großen hieß Joon.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von reblaus am 03.05.2022, 9:55 Uhr

Die beiden John s die ich kennengelernt habe , stammten aus Ostfriesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen aus welcher Ecke ihr kommt?

Antwort von misses-cat am 03.05.2022, 10:05 Uhr

Na da haben wir es ich komme aus dem Münsterland, NRW hier wird das jo von allen benutzt ( hat hier auch nix mit sozialer Herkunft zu tun, das jo zieht sich durch alle Schichten)
Dann würde ich den Namen nehmen wenn er für dich und deinen Partner der passende ist, meine jüngste heißt Penelope es war der einzige Namen mit dem mein Mann umd ich beide gut leben konnten, viele sagen uns bis heute ne geht gar nicht aber für uns passt es.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Maxikid am 03.05.2022, 10:20 Uhr

in Hamburg werden Johns (dt. gesprochen) dann ob Jonni genannt, ebenfalls dt. ausgesprochen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von Schmetterling am 03.05.2022, 18:18 Uhr

Jo ist für mich ein Spitzname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsjungs Erst- und Zweitnamen

Antwort von alba75 am 05.05.2022, 15:15 Uhr

...gefällt mir, Jo finde ich irgendwie zu kurz, ich würde dann eher Johann, Jonah oder Jonas oder etwas in der Art nehmen und mit ... abkürzen. Zusammen mit ... sieht es besser aus, ...gefällt mir.
... finde ich in Ordnung.
Ich fände auch die gegenteilige Kombi nicht schlecht, also ....
Weiterer Vorschlag für ...:
...Marlon fände ich zu ... auch nicht schlecht, gleiche Endung. Aber da sind die Meinungen ja gespalten, die einen finden so was gut, die anderen sagen lass es besser. Aber da ... ja die Rufnamen sein werden ginge es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.