Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 06.12.2004, 13:00 Uhr

zu ähnlich??? Nein.

Hallo Katja,

wenn Niklas immer euer Wunschname war, dann würde ich an eurer Stelle euer Kind jetzt trotzdem so nennen, auch wenn der Sohn von den Bekannten jetzt nun mal zufälligerweise auch so heißt.

Erstens: Wer weiß, ob ihr in 10 Jahren noch mit den Bekannten befreundet seid? Das kann sich manchmal ganz schnell ändern! Es muss ja nicht gleich Streit sein, es reicht ja schon wenn die Interessen (vielleicht auch die der Kinder?) auseinander gehen.
Euer Kind wird seinen Vornamen aber (hoffentlich!) 80 Jahre oder noch länger tragen.

Zweitens kannst du der Familie ja bei Gelegenheit dann auch mal erklären, dass Niklas nun einmal immer schon dein/euer absoluter Wunschname für einen Jungen war, und ihr das mit dem Namen jetzt nicht einfach nur einfallslos "nachgemacht" habt. Außerdem hat diese Familie kein Monopol auf diesen Namen und irgendwann wird deren Niklas zwangsläufig mit anderen Jungen, die auch Niklas heißen zusammentreffen. Ist ja kein unüblicher Name. Und die Kinder haben da meistens sehr viel weniger Probleme mit als die Eltern, wenn ein anderes Kind genauso heißt. Meine 6jährige Tochter heißt Antonia und findet es jetzt "voll cool" dass sie in der Schulbetreuung mit einem anderen Mädchen, welches Antonia heißt und in der 3. Klasse ist, zusammen ist.

Drittens: Wer weiß heute schon, ob deren Niklas und eurer später überhaupt Freunde werden, in den gleichen Kiga, in die gleiche Schule ... gehen? Vielleicht würde das "doppelte Niklas-Problem" ja auch nur dann auftauchen, wenn ihr euch mit der Familie trefft.

Und viertens, last but not least: Wenn es nun anderes herum gekommen wäre, und du hättest zu erst entbunden und ihr hättet euren Sohn "arglos" den Wunschnamen Niklas gegeben, bist du sicher, dass diese Familie, wenn sie nun mal den gleichen Namensfavoriten wie ihr hat, ihr Kind dann nicht trotzdem auch so genannt hätte, ohne sich den Kopf darüber zu zermartern?

Ich würde bei Niklas bleiben, wenn das euer Namensfavorit ist, und wie du schreibst, auch schon immer war. Ich persönlich finde den Namen Niklas auch schöner als Nick (ich mag keine abgekürzten Namen) und erst Recht in Verbindung mit dem Nachnamen "Fricke" (oder so ähnlich vom Klangbild her).

Nur Mut zum Niklas ;-)

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.