Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eloradana am 08.06.2004, 22:59 Uhr

Woher weiss man, dass der Name zugelassen wird?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage: Ich bekomme zwar erst im Oktober meinen Sohn, dennoch haben mein Freund und ich uns schon auf einen Namen geeinigt: Er soll Noah Phoenix heissen... nun weiss ich aber nicht, ob Phoenix in Österreich als Vorname zugelassen ist... weiss vielleicht jemand wo man sich da erkundigen kann bzw. kann das dann zu einem Problem werden? Was denkt ihr, ist er zu ausgefallen... ich denke als 2. Name ist er okay... hm... Fragen über Fragen... ;o)

lg

 
7 Antworten:

Re: Woher weiss man, dass der Name

Antwort von astrid68 am 09.06.2004, 8:33 Uhr

hallo,
in d ist das standesamt zuständig: wir haben dort angerufen, weil wir wissen wollten,ob wir evtl. noch einen geschlechtsspezifischen 2.-namen brauchen.
Ruf am besten dort an, wo in Ö auch die anmeldung erfolgt, die sind entweder selbst zuständig oder wissen wer es ist.

ansonsten: wenn die bei phoenix schwierigkeiten machen, dann versuche zu recherchieren, ob es in Ö noch andere eltern gibt, die ihr kind so genannt haben, dann kannst du auf diesen präzedenzfall verweisen.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss man, dass der Name

Antwort von vifratertnes am 09.06.2004, 9:09 Uhr

finde den namen echt schön! wir wollen unseren buben lancelot vegaard nennen, ein halber österreicher und halber norweger, aber ob das zugelassen wird, versuchen wir auch zur zeit herauszufinden.
wenn man es nicht zulässt (in norwegen kann man sich 6 monate mit der namenswahl zeit lassen!!!!), dann bekommt das kind halt zuerst seine namenslose geburtsurkunde, und wir melden es bei unserer nächsten reise nach österreich am standesamt daheim an. sowas hab ich schon bei unserem 1. kind gemacht - geht, wenn man ein wenig seinen charm und seine beziehungen spielen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss man, dass der Name

Antwort von eloradana am 09.06.2004, 10:20 Uhr

Ok, danke; dann werd ich mich am Standesamt erkundigen... hoffentlich passt das; sonst werd ich in allen Foren einen Aufruf starten, ob jemandes Kind Phoenix heisst! *g*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss man, dass der Name

Antwort von asujakin am 09.06.2004, 11:53 Uhr

Vielleicht hilft es ja,wenn ihr sagt,ihr benennt ihn nach einer Stadt.
So wie es auch die Namen Paris,Brooklyn,Sydney,Dallas usw. gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss man, dass der Name

Antwort von eloradana am 09.06.2004, 12:23 Uhr

Juhuuuu! Hab am Standesamt angerufen und die haben gesagt Noah Phoenix stellt kein Problem dar! ;o))) *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss man, dass der Name

Antwort von asujakin am 09.06.2004, 12:41 Uhr

Das freut mich für euch!!!
ist ein schöner Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indem Du vorher zum Standesamt gehst und ihn

Antwort von kauko:-) am 09.06.2004, 13:51 Uhr

"genehmigen" läßt,haben wir auch gemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.