Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Räubermama am 08.09.2004, 13:36 Uhr

Wirklich zu ähnlich????

Hi,
also ich such eigentlich momentan keinen Namen, vielmehr geht es um die vorhandenen Namen meiner Töchter. Sie heißen Lisa und Nina und mittlerweile werden sie andauernd verwechselt. Anfangs war es so, daß die Leute (besonders ältere Leute) einfach die Kleine Lisa nannten, das störte ja niemanden, aber nun (Lisa ist 3 und Nina 1) wird Lisa auch ab und zu Nina genannt und sie findet das gar nicht lustig, sie ist dann traurig. Mein Mann meint jetzt, es sei vielleicht doch zu ähnlich. Was meint Ihr? Also ich hab damit übrigens keinerlei Probleme und unser Sohn (5) auch nicht, wir haben die Namen noch nie durcheinander geworfen. Na ja, ändern können wir es ja jetzt eh nicht mehr, aber bin mal gespannt, was ihr so meint....;-)!
Liebe Grüße,
Simone

 
9 Antworten:

Finde ich nicht...

Antwort von teddie am 08.09.2004, 14:08 Uhr

Ich finde nicht, dass die beiden Namen zu ähnlich sind. Ich glaube auch, dass die Verwechslungen einfach so, unabhängig vom Namen, zustande kommen. Unsere zwei heißen Sabrina und Eva, also total verschieden, und trotzdem passiert es, dass Leute die zwei (sind übrigens auch 3 und 1) vertauschen; sogar Oma und Opa haben die Kleine schon mit Sabrina angesprochen.
Ich glaube, dass das eher am kurzen Altersabstand als an ähnlichen Namen liegt.
Oder auch daran, dass sich unsere zwei doch ein bißchen ähnlich sehen.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu ähnlich????

Antwort von Schneckchen79 am 08.09.2004, 14:13 Uhr

Naja, etwas ähnlich klingen die beiden Namen ja schon. Aber ich denke, das liegt nicht unbedingt am ähnlichen Klang. Kann zwar bestimmt nervend und frustrierend sein, besonders für Deine Große, aber die Leute meinen das ja nicht böse. Gerade die älteren Leute haben teilweise vielleicht kein ganz so gutes Gehöhr mehr (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) und daher vielleicht schon Schwierigkeiten, Lisa und Nina auseinander zu halten. Aber es ist halt, wie es ist. Zuuu ähnlich finde ich die Namen wirlich nicht! Wenn es jetzt Lara und Sarah oder Rick und Nick wären, dann vielleicht... aber Lisa und Nina sind doch ok.
Aber ich denke, das kommt auch bei ganz unterschiedlichen Geschwisternamen mal vor. Die Töchter meines Ex-Freundes heißen Leonie und Kira und selbst bei den beiden wurden die Namen ständig vertauscht. Meine drei Brüder waren es auch immer gewohnt, dass sie mit allen drei Namen angesprochen werden, in stressigen oder hektischen Situationen ist das sogar meinen Eltern passiert... ;o) Obwohl Alexander, Dirk und Oliver ja nun auch gar nicht ähnlich klingen. Ich wurde von meiner Mutter auch schon des öfteren als "Klaus" angesprochen (das ist mein Vater)...:o)

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu ähnlich????

Antwort von Schlumpie am 08.09.2004, 14:28 Uhr

Hallo,
finde ich auch nicht.
Selbst meim Bruder und ich werden andauernd verwechselt. Wir heißen Frank und Tanja. Mein Vater sagt dann auch schon mal Günter oder Jürgen zu Ihm, dass sind seine Brüder. Und ich werde Maria genannt, dass ist meine Oma usw. Also, alles mal immer durcheinander und es gibt viel zu lachen.
Gruß Schlumpie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu ähnlich????

Antwort von HER am 08.09.2004, 15:38 Uhr

Ohja, das kenne ich auch.zu beginn als meine jüngste noch ganz *frisch* war, hab ich auch immer Lea zu ihr gesagt oder manchmal sogar Max ( das sind meine beiden grossen) eventuell weil ich es bis jetzt gewohnt war DIESE Namen hundert mal am Tag zu rufen*gg*. Anastasia kam mir zu beginn nur langsam von den Lippen. Nun ist es manchml in dert hektik, welcher der Namen mir zuerst einfällt*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, Namen werden einfach verwechselt

Antwort von sun1024 am 08.09.2004, 18:14 Uhr

Stimme den anderen zu, Namen werden einfach verwechselt - wenn man mit jemandem häufig zu tun hat, rutscht einem dessen Name auch oft raus.

Selbst ich muss aufpassen, dass ich bei Familienfesten den Namen meiner Tochter (Ronja) und den meiner Schwester (Rosita) nicht verwechsel - die Namen mit Ro... sind bei mir einfach tief eingeprägt :o). Aber auch Kinder mit völlig unterschiedlichen Vornamen werden öfter vernamenwechselt.

Also, mach dir keinen Kopf, Nina und Lisa sind verschieden genug.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu ähnlich????

Antwort von Dorthe11 am 08.09.2004, 19:22 Uhr

Finde ich überhaupt nicht.
Meine Mädels heißen Lisa,Nina,Melina,Svenja und Lara.
Auch hier wird oft verwechselt,aber die Kids gewöhnen sich daran
Lg Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu ähnlich????

Antwort von angeld74 am 09.09.2004, 10:35 Uhr

Hallo Simone!

Also ich heiße Ivonne und wurde früher ständig mit Nicole (so heißt meine Cousine) angesprochen. Ist mit sogar später im Büro so gegangen, dass mich Kollegen mit Nicole angesprochen haben, da eine Kollegin so heißt. Mach dir nicht so einen Kopf, das liegt sicher nicht an den Namen, die ich auch nicht zu ähnlich finde.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu ähnlich????

Antwort von maleja am 09.09.2004, 14:29 Uhr

Das ..."i"..."a" ist schon sehr ähnlich. Sie sind auch einfach vom Typ her sehr ähnlich.
Ich kenne Schwestern Nele und Jule. ich weiß nie, welche wie heißt. Bei solch ähnlichen Namenstypen passiert das schon. dazu gehören auch die französischen Namen (siehe eine Vorschreiberin). Ich verwechsel bei meinen Freundninnen immer Jacqueline mit Yvonne und Nadine. Und die sind sich ja wirklich nicht ähnlich.

Lieber Gruß
Silvia (mit Marius, Leon und Jakob)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ....

Antwort von Räubermama am 10.09.2004, 7:12 Uhr

Hi,
wollte mich mal bedanken, daß mir so viele geantwortet haben.
Also ich persönlich fand die Namen ja auch nicht zu ähnlich, sonst hätte ich sie ja nicht ausgewählt und scheinbar hat das verwechseln ja auch nix mit der Ähnlichkeit der Namen zu tun.
Find ich ja witzig, daß noch jemand seine Töchter so genannt hat ;-)!
Also nochmal danke an alle,
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.