Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 21.08.2018, 11:27 Uhr

Wie würdet ihr es schreiben

So langsam gefällt mir der Name
Benedikt immer besser.
Wenn er es denn werden sollte, wie würdet ihr ihn schreiben?

Benedikt oder Benedict

und

Nikolas oder Nicolas


Würde es eure Meinung beeinflussen, ob es im Nachnamen ein c oder ein k oder ein ck gibt?

Und würdet ihr die Namen immer ganz aussprechen oder mit
Ben bzw. Niko / Nico abkürzen?

(Was später in Kindergarten oder Schule gerufen wird ist dann eher Sache der Kinder.)

 
18 Antworten:

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von nils am 21.08.2018, 11:46 Uhr

Benedikt würde ich mit k schreiben, aber
Nicolas mit c

Ich kenne keinen Benedikt, aber Ben könnte ich mir gut vorstellen, wenn euch das gefällt.
Nicolas kenne ich, der wird auch Nicolas gerufen. Nico gefällt mir nicht so gut, da es den Namen Nico sehr oft gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Nenilein am 21.08.2018, 11:52 Uhr

Benedikt und Nikolas.
Ich würde beides vermutlich abkürzen, darüber denkt man wenig nach im Alltag find ich.
Und welche Buchstaben es im Nachnamen gibt wär mir egal. Man muss ja jetzt auch keine mega Wissenschaft draus machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von HSVMarie am 21.08.2018, 11:57 Uhr

Ich würde die Schreibweise wählen wie beim Nachnamen. Dann kann man beim vollen Namen gleich sagen beides mit c/k. Ich habe das per Zufall durch Hochzeit und finde auch, dass das schöner ausschaut. Bei einem Nachnamen mit ck würde ich die Schreibweise wählen, die ich schöner finde.

Ich kannte mal einen Benedict/Benedikt, der immer Bene genannt wurde.

Ich mag es nicht, wenn man Namen dann immer abkürzt. Also wenn man eigentlich Ben und Nico schön findet, dann kann man die Kinder auch direkt so nennen. Also wenn ich den langen Namen schön finde, dann nenne ich das Kind auch bei diesem Namen, weil das ja der Name ist, den ich schön finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Tante_Erna am 21.08.2018, 12:16 Uhr

Mir gefällt Benedikt und Nicolas
unabhängig vom Nachnamen.

Und ob man es dann abkürzt, dass wird sich wahrscheinlich dann zeigen, wenn die Kleinen da sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Maxikid am 21.08.2018, 12:33 Uhr

Benedict und Nicolas......tolle Namen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Maxikid am 21.08.2018, 12:34 Uhr

ich kenne 2 x Nicholas.....mit ch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Laneybucks07 am 21.08.2018, 13:00 Uhr

Immer mit „c“ statt mit „k“.
Nicholas auf jeden Fall mit „ch“!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von sarahT am 21.08.2018, 13:33 Uhr

Ich würde beides mit C schreiben. Gibt keinen Grund, gefällt mir einfach besser.

Sollte im Nachnamen aber ein k vorkommen, würde ich vielleicht doch die K Variante nehmen. Dann wäre es stimmiger.

Abkürzen würde ich die Namen erst mal nicht. Finde sie so wie sie sind klasse und gut auszusprechen. Und sie passen toll zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von seerose1979 am 21.08.2018, 16:28 Uhr

Hallo,
ich bin für diese Schreibweise: Benedikt und Nikolas.
Ich bin immer für ganze Namen sonst hätte man seine Kinder auch gleich die verkürzten Namen geben können. Sorry das ist meine Meinung.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von 3wildehühner am 21.08.2018, 18:51 Uhr

Benedikt und Nikolas. Mit „k“ gefällt mir das Schriftbild bei beiden Namen besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von lilke am 21.08.2018, 20:23 Uhr

Beide mit k. Ich bevorzuge prinzipiell "deutsche" Schreibweisen.

Ich würde beide erst einmal vollständig aussprechen und schauen, wie sich mein Gefühl entwickelt. Wenn ich es selbst abkürzen will, dann würde ich es machen ;) Bei Nikolas würde ich vermutlich schnell zu Niko tendieren.

Ich kenne einen kleinen Benedikt der wird Beni oder Bene herufen. Den Nikolas, den ich kenne, nennt jeder Niko.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Carmar am 22.08.2018, 14:30 Uhr

Nikolas und Benedikt

ohne Abkürzung


Ich kenne einen Nikolas, der Niko gekannt wird und einen Benedikt, der Benne genannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Lilablume2018 am 22.08.2018, 17:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Sonnenblumenfee am 22.08.2018, 19:44 Uhr

Ich finde es schöner wenn beide namen mit c oder beide mit k geschrieben werden, in dem
fall finde ich das k bei beiden schöner. Am schönsten finde ich wenn dann im nachnamen auch ein k oder ein ck ist. Oder sonst halt umgekehrt, im nachnamen ein c dann bei beiden vornamen auch.
Und ich finde niko/nico und ben sehr lieb, noch besser gefällt mir nur nik/nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Zava-Mamy am 22.08.2018, 20:28 Uhr

Schließe mich hier ganz und gar an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von Aneurysma am 22.08.2018, 22:34 Uhr

Ich würde beide Namen mit C schreiben.

Für Benedict würde ich Bene nehmen... Ben ist bei mir ne Abkürzung von Benjamin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von LZSMama am 23.08.2018, 17:36 Uhr

Sehr schöne Namen!!

Stimming finde ich sowohl die Schreibweise mit c als auch mit k...

Benedikt und Nikolas gefällt mir persönlich etwas besser

Ich würde die Vor- und Nachnamen Kombinationen aufschreiben und überlegen welches Schriftbild mich mehr anspricht...

Ich kenne einen Nicolas der Nici gerufen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr es schreiben

Antwort von SandraM1978 am 24.08.2018, 20:04 Uhr

Wir hatten das Thema bei unserem zweiten Sohn: Nikolai / Nicolai.
Haben uns dann für die Schreibweise mit k entschieden. Sieht nicht so sehr nach französischem Namen aus.

Würde beide Namen mit k wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.