Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MetaN am 08.07.2019, 13:07 Uhr

Wie spricht man denn Daphne korrekt aus?

Daphne ist eine Nymphe aus der griechischen Mythologie, und wird in der klassischen Schul-Aussprache genau so gesprochen, wie man das als Deutsche machen würde (mit kurzem, betontem a). Neugriechisch würde man "Dafni" sagen (weil der griechische Buchstabe "eta", klassisch ein nicht zu helles e, neugriechisch wie i gesprochen wird). Daphna oder Dafna wäre dann wohl eine latinisierende Abwandlung.

Ich find den Namen eigentlich ganz hübsch, wenn auch vielleicht etwas hochgestochen, bildungsbürgerlich.

Sorry fürs Klugscheißen, aber wenn die Frage schon aufkommt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.