Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 18.08.2014, 16:11 Uhr

Wie schaut es aus?!?

Anna (-) Lucya soll unser kleines Wunder heißen. Der Name und die Schreibweise stehen fest. (Bitte dazu keine weiteren Vorschläge und oh Gott mit Y!)
Jedoch was nicht feststeht ist mit Bindestrich oder ohne?!? Lucya sollte ursprünglich der Rufname sein aber Anna Lucya als Doppelname gefällt uns halt auch!!!!
Also mit Bindestrich oder ohne?

 
7 Antworten:

Re: Wie schaut es aus?!?

Antwort von Glaseule am 18.08.2014, 16:53 Uhr

Ich würde es ohne Bindestrich schreiben und auch bei Lucya als Rufname bleiben. Anna-Lucya klingt in der Tat schön, wirkt aber auf mich wie eine verkappte Variante von Andalucía, was sicher eine schöne Gegend ist, aber mir gefällt es nicht so gut, wenn Kinder wie Orte, Länder oder Gegenden heißen, und ich halte das auch für missverständnisträchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut es aus?!?

Antwort von mf4 am 18.08.2014, 18:06 Uhr

Wenn ich das Kind Lucya rufen werde würde ich es ohne Bindestrich schreiben.
Wenn ich beide rufen möchte mit.

mich persönlich veranlasst ein Bindestrich beide Namen zu nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut es aus?!?

Antwort von Lachmöwe am 18.08.2014, 18:32 Uhr

Ohne! Damit seid ihr bzw. eure Tochter später flexibler. Mit Bindestrich werden die beiden Name offiziel zu einem. Ohne Bindestrich könnt ihr trotzdem beide rufen, es müssen aber nicht immer beide angegeben werden.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut es aus?!?

Antwort von Dreamie0609 am 18.08.2014, 20:55 Uhr

Ohne, sonst muss sie immer beide Namen angeben und das nervt, wenn man nur einen Rufnamen hat. Rechtlich ist es nämlich nur ein Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut es aus?!?

Antwort von kleines.2010 am 18.08.2014, 22:01 Uhr

Ich würde immer ohne Bindestrich schreiben, denn so hat man bzw das Kind auch die Wahl, möchte es mit beiden Namen sozusagen als Doppelname, nur mit dem EN oder vielleicht auch nur mit dem ZN angesprochen werden.
Ich finde Anna Lucya eine schöne Kombi & Lucya ist so wunderschön!
Ich würde Lucya daher auch als Rufnamen nehmen & die Anna ruhig davor packen als ZN der halt an erster Stelle steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut es aus?!?

Antwort von Mausmama am 18.08.2014, 23:14 Uhr

Man kann es flexibler Handhaben ohne Bindestrich!
Finde den Namen auch ohne TOP.
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von tamtamgo am 19.08.2014, 9:51 Uhr

Ja ich glaube auch ohne Bindestrich ist man flexibeler!

Vielen lieben Dank sagt auch Anna Lucya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.