Elternforum Vornamen

wie klingt der Name für Euch?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
wie klingt der Name für Euch?

annatabea

Beitrag melden

Hallo, ich werde bald meine Tochter bekommen- sie soll ROMY ADELE heißen. Würde gerne ehrliche Meinung zu diesem namen hören. Rufname soll Romy sein. Danke.

liha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annatabea

Ich kann mich an romy nicht gewöhnen. Der ist mir viel zu viel Sissi. Adele finde ich ganz schön. Adela noch besser, klingt nicht so "alt".

S@lly

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von liha

Ich mag Romy ja gar nicht, dass ist so ein kaiserliche Name... Sissi style :-) Aber Geschmacksache, lass dich nicht verunsichern! Ich frag z,b gar nicht mehr ob Lucia/ Loucia hier irgend jemanden gefällt?! Das gut wirklich verschieden. Aber wir sind uns bei der Schreibweise noch ziemlich unschlüssig ;-)

kleines.2010

Beitrag melden

Auch wenn Romy nicht so meins ist, Adele find ich als ZN toll, gefällt mir die Kombi sehr gut. Sie klingt etwas etwas niedlich, lieblich, aber sehr edel und seriös! Schöne Wahl :-)

Niffi

Beitrag melden

Hallo! Ich finde Romy seeeehrr schön!! Wir haben eine kleine Romy im KiGa und die ist sooo süß! Hatte auch erst gestutzt, weil ich wirklich keine mit diesem Namen kenne, aber er paßt total zu ihr. Ich finde den Namen gar nicht sissimäßig und man vergißt auch schnell diese Assoziation...ich meine, er ist wieder modern und vergebbar. Adele hingegen finde ich so "alt"...klingt zusammmen auch nicht soooo dolle...eher etwas, das auf A endet oder IE wie Romy Sophie Romy Marie Romy Maria. Aber ihr habt bestimmt Gründe und wenn der ZN eh nicht gesprochen wird ist das glaube ich ziemlich egal... LG

tinichris

Beitrag melden

romy find ich seit kurzem sehr süß *gefällt* adele ist nicht meins. ist mir zu abgehoben irgendwie...

hubbabubba

Beitrag melden

Hach, Romy ist wunderschön! Stand bei uns auch auf der Liste, aber wenn man nur EIN Mädchen bekommt lach...selber kenne ich eine Romy Emilia und würde Romy mit Madeleine oder Marleen kombinieren: Romy Madeleine / Romy Marleen. Romy Adele ist oK, mehr aber auch nicht. Adele nimmt der Romy irgendwie ihren Charme und die Kombi ist etwas lau. Aber vergebbar.

Eolair

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Hallo, ich finde Romy sehr schön, wenn es mit langem o ausgesprochen wird, also Roomy. Adele ist nicht so meines, ich finde da gibts schönere Zweitnamen zu Romy. Lg Eolair

Ev71

Beitrag melden

Hallo, Romy Adele find ich gut. Kenne auch eine süße und schlaue Romy. Lustig finde ich die vielen Sissi Aussagen. Hier sind doch einige recht Fernseh-belastet will ich meinen. Besagte Schauspielerin hatte aber etliche viel bessere, richtig starke Rollen... Mir gefällt, dass der name Adele ein wenig das niedliche von Romy wegen der y-Endung aufhebt. Mir sind y odere ie Endungen schnell zu niedlich. Liegt evtl. auch daran, dass ich mir für mich halt kein so süßes Mädel vorstellen kann, bin selber eher handfest als süß. Romy Adele ist klasse. Liebe Grüße, Ev.

lilatiger74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ev71

Romy NAG ich supergerne, obwohl ich sonst nicht unbedingt ein Fan von -y oder -i(e)-Namen für Mädchen bin. Adele gefällt mir nicht, aber wenn's vllt. einen familiären Bezug gibt, finde ich das wiederum sehr schön.

laola

Beitrag melden

Ich mag beide Einzelnamen, aber in der Kombi ist es mir persönlich etwas ZU pompös, fast schwülstig... aber ich bin auch eher der nüchterne Typ, also ist die Kombi objektiv betrachtet wahrscheinlich voll ok. Von den Betonungen her fließt die Namenskombi sehr flüssig. Man könnte höchstens einwenden, dass die beiden an der Wortgrenze aufeinandertreffenden Vokale {i} und {a} nicht ideal sind... aber da würd ich mir nix denken, wenn du/ihr die Namen so haben willst/wollt. Romy als Rufnamen finde ich sogar richtig klasse!

laola

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laola

noch ein Nachtrag: Jemand hat Marie oder als Maria als Zweitnamen vorgeschlagen. Das würde ich vermeiden. Meines Wissens ist Romy aus der zusammensetzung zweier Namen hervorgegangen, nämlich Rose + Marie (!) Nicht doppelt moppeln!