Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmama79 am 02.07.2017, 8:45 Uhr

Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Hallo ihr,
wir sind noch auf Namenssuche für unseren Sohn u.uns gefällt Lucas. Ich weiß, der Name ist häufig, in der Region hier hört man allerdings mehr Luca oder Luke.
Wie viele kennt ihr mit dem Namen u.wie alt sind die? Wir wollen auch keinen Modenamen, der gerade richtig in, aber auch irgendwann wieder komplett verschwunden ist, weil er früher gar nicht oder kaum vorkam (wie Leon, Ben, Mats, etc...)
Ist für euch der Name eher modisch oder klassisch?
Danke für eure Antwort!!

 
12 Antworten:

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von golfer am 02.07.2017, 10:09 Uhr

schön zeitlos normal...einfach gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von maruffel am 02.07.2017, 12:31 Uhr

Ein sehr schöner Name! In der Vorschulklasse meines Sohnes waren ein Lucas und viermal Lukas. Die sind jetzt so um die 7 Jahre alt. Insgesamt kenne ich 8. Alle so zwischen vier Wochen und neun Jahren. Wir wohnen im Norden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von Mariechen2015 am 02.07.2017, 13:52 Uhr

Hier ist die Zeit von Lukas vorbei.
Meine große Tochter wird Ende des Jahres 11.
In ihrer Kiga Zeit gab zig Lukas in ihrem Alter und älter.
Alle die ich kenne sind mindestens 10.
Kenne keine jüngeren Jungs die so heißen,eher noch etwas älter.
Klassisch würde ich den Namen nicht einstufen,eher ein ehemals Modenamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von zitronenmama am 02.07.2017, 14:07 Uhr

Lukas ist schön klassisch. Lucas ist die modernere Schreibweise. Der Name ist ein "Oldie but Goldie", meiner Meinung nach. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von Nenilein am 02.07.2017, 14:36 Uhr

Ich kenne 2 um die 20.
Aussterben wird der wohl nie, häufig ist er aber denk ich auch nicht mehr.
Für mich ist das einer der Namen, die halt immer mal wieder vergeben werden, genau wie Matthias, Moritz, Jens. Halt ganz normale Namen.
Sowas wie Alfred, Wilhelm, etc, die richtig alten werden jetzt auch wieder sehr modern, dazu gehört Lukas aber für mich nicht, ist dafür noch zu jung finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von Ava12 am 02.07.2017, 16:22 Uhr

Ich kenne nur ältere Lukas und Teenager...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von lilke am 02.07.2017, 21:41 Uhr

In unserem Kindergarten bibt es glaube drei Lukas, einen Jan-Luca und die anderen Varianten gar nicht. Ein Kollege hat auch nochneinen Lukas.

Also hier eher häufig.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von NAG-Hasi am 02.07.2017, 22:25 Uhr

Er ist klassisch, war aber vor ein paar Jahren auch total in. Kenne 2 Jungs, 4 und 5 Jahre alt. Inzwischen ist Luca trendiger...
Ich denke, Lukas kann man immer nehmen, ist eben ein Klassiker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von nils am 03.07.2017, 11:00 Uhr

Hier gibt es viele Lukas in der Gegend.
Die, die ich kenne sind über 20, 19 und im Volksschulalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von Löwenmama79 am 03.07.2017, 15:41 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten!! Vielleicht entscheiden wir noch anders- mal sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von Sheila91 am 04.07.2017, 21:17 Uhr

Ich habe auch einen Lucas. Er ist 8. Mit "c" ist der Name relativ selten.
Ein zeitloser Name, wie ich finde...
Und wird mittlerweile auch nicht mehr so oft genommen. Daher dürften in der neuen Generation auch nicht sooo viele dabei sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klassisch oder modisch ist Lukas/Lucas?

Antwort von Löwenmama79 am 05.07.2017, 21:18 Uhr

War die Version mit c in Schule u.Kiga ein Problem? Finde es besser, weil es internationaler ist. In anderen nicht-deutschsprachigen Ländern schreibt man es auch mit c.
Ist halt nur bei uns in D seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.