Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melmat am 22.03.2005, 13:05 Uhr

wie findet Ihr die namen?

Hallo, bin in der 18. SSW und weiß noch nicht was es wird.

Unser Großer (wird heuer 5) heißt Matthias Georg (Georg nach meinem Papa, Opa, Uropa, ...)

Für ein Mädchen hätten wir Anna Lena (allerdings sind wir bez. der Schreibweise nicht sicher Annalena, Anna-Lena oder Anna Lena)

Für einen Jungen würd uns Manuel Georg gefallen.

Was haltet Ihr davon?

 
5 Antworten:

Re: wie findet Ihr die namen?

Antwort von Anneke am 22.03.2005, 13:47 Uhr

Hallo!
Mir gefallen sowohl Annalena, Anna als auch Lena. Am schönsten finde ich Lena, ist aber leider sehr häufig (so wie auch Anna). Falls Ihr sie Annalena rufen wollt, würde ich auch Annalena schreiben. Wenn Ihr sie nur Anna rufen wollt und Lena stummer ZN sein soll, dann würde ich sie Anna Lena nennen. Hübsch klingt beides.
Manuel finde ich ganz okay, passt auch gut zu Matthias. Ich würde aber nicht den gleichen ZN vergeben wie seinem Bruder. Gibt es nicht noch einen anderen Opa oder nahen Verwandten oder Paten, nach dem man ihn benennen könnte? Fände ich schöner.

LG Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet Ihr die namen?

Antwort von maleja am 22.03.2005, 19:43 Uhr

Warum schon wieder Georg? Wenn Familie, dann würde ich einen anderen Vorfahre nehmen. Meine Jungs haben auch alle noch Namen von Vorfahren dabei. Diese Sitte finde ich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet Ihr die namen?

Antwort von finnibea am 22.03.2005, 21:50 Uhr

Die Schreibweise von Anna Lena würde ich davon abhängig machen, wie ihr sie rufen wollt. Wenn immer der ganze Name genannt werden soll, würde ich Anna-Lena schreiben, sonst eher getrennt.
Anna alleine finde ich nicht so schön, Lena gefällt mir sehr gut und zusammen ist der Name auch ok.
Manuel Georg finde ich auch schön, allerdings weiß ich nicht, ob das Standesamt zweimal, d.h. bei Brüdern, den selben Namen (offiziell gibt es ja keine Unterscheidung zwischen Ruf- und Zweitnamen mehr) erlaubt. Falls ja, fände ich den gleichen Zeitnamen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet Ihr die namen?

Antwort von keksschatzi am 23.03.2005, 6:24 Uhr

huhu
ich finde es komisch, den brüdern denselben zn zu geben, es werden doch nicht von jeder seite alle männlichen vorfahren Georg heissen, oder?
der mädchenname ist ok, aber wenn, dann auf alle fälle ohne bindestrich
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet Ihr die namen?

Antwort von schnecke71 am 23.03.2005, 18:43 Uhr

Ich finde das mit dem gleichen Zweitnamen nicht so schlimm - anscheinend ist euch dieser Name bzw. die Verbundenheit mit den Personen sehr wichtig. Am Standesamt gibt es da keine Probleme - unsere Mädchen haben alle drei den gleichen Zweitnamen - Maria bzw Marie. Da steckt eben auch eine besondere Beziehung dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.